Mein Konto
    Er ebnete den Weg für "Avatar", "Matrix" & Co.: Legendärer Sci-Fi-Meilenstein bekommt ultimatives Upgrade im Heimkino
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Der stilbildende Anime-Klassiker „Ghost In The Shell“ erscheint erstmals in ultrahochauflösender Qualität. Zusätzlich zum Sci-Fi-Meisterwerk in 4K umfasst die demnächst ins Haus stehende Collector's Edition aber auch Unmengen an Bonusmaterial.

    Etwas mehr als ein Vierteljahrhundert ist er mittlerweile alt, doch er ist so relevant wie eh und je: der auf dem gleichnamigen Manga basierende Anime-Klassiker „Ghost In The Shell“. Der gezeichnete Science-Fiction-Meilenstein aus Japan griff zahlreichen Überlegungen bezüglich Themenkomplexen wie Körpermodifikation, Künstliche Intelligenz sowie der zunehmenden Differenz zwischen körperlicher und geistiger Erfahrung vorweg. Das hatte auch filmische Folgen:

    „Ghost In The Shell“ ebnete den Weg für viele weitere Science-Fiction-Werke, von „Matrix“ über „I, Robot“ bis „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. Nach diversen Heimkino-Auswertungen mit unterschiedlich liebevoller Aufmachung folgt Anfang nächsten Jahres nicht einfach nur die 4K-Premiere des Klassikers. Stattdessen bekommen Fans und alle, die es werden wollen, ein ultimatives Rundumpaket: Am 18. Januar 2023 erscheint „Ghost In The Shell“ als 4K Collector's Edition mit sage und schreibe sechs Discs! Vorbestellungen sind bereits möglich.

    » "Ghost in The Shell" 4K Collector's Edition bei Amazon*

    Dieses ultimative Set enthält den Film in Ultra-HD- und in HD-Qualität, den ikonischen Soundtrack von Kenji Kawai auf CD und vier Blu-rays mit tonnenweise Bonusmaterial. Dabei achtet der Verleih Plaion Pictures darauf, sämtliche Generationen an deutschsprachigen „Ghost In The Shell“-Fans gerecht zu werden: Der Film liegt im Set nicht nur in der Originalfassung, sondern auch in der VHS-Synchronfassung und der später für den DVD-Markt erstellten Synchronisation vor.

    "Ghost In The Shell": Ein Anime-Meisterwerk

    Wir schreiben das Jahr 2029: Es ist völlig normal, einzelne Körperteile gegen künstliche Komponenten austauschen zu lassen. Dadurch ist es der Menschheit möglich geworden, sich über eine Vielzahl an Grenzen des vergänglichen Fleisches und des einst eingeengten Geistes hinwegzusetzen.

    Einige Menschen besitzen gar keinen klassischen Körper mehr, sondern nur noch eine „Shell“ genannte Biokapsel. Ein kleiner Rest an ursprünglichen Gehirnzellen definiert derweil ihren „Ghost“, also ihre individuelle Identität. Das birgt jedoch akute Gefahren, denn verbrecherische Hacker wie der sogenannte „Puppenspieler“ können somit in die innersten Bereiche von Individuen vordringen. Majorin Motoko Kusanagi vom japanischen Geheimdienst Sektion 9 ist genau davon betroffen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter...

    » "The Ghost in The Shell": Der Manga bei Amazon*

    Mamoru Oshiis stilprägender Klassiker wird oftmals als „Mutter aller Animes“ bezeichnet. Ein Lob, dass man nicht zu wörtlich nehmen sollte, schließlich befindet sich der Film auf einem Zeitstrang, auf dem sich beispielsweise auch der nicht minder einflussreiche „Akira“ aus dem Jahr 1988 finden lässt. Dessen ungeachtet ist „Ghost In The Shell“ als nahtlose Mischung aus Action, bildgewaltiger Science-Fiction und philosophischen Überlegungen ein zeitloses Werk, das sowohl für sich steht, als auch dank seiner Vorreiterposition immer neue Fans findet.

    Ghost In The Shell

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top