Mein Konto
    Kampf der Fantasy-Giganten: "Die Ringe der Macht" schlägt "House Of The Dragon" – doch was bedeuten die Zahlen wirklich?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ vs. „House Of The Dragon“: Dass die beiden Fantasy-Serien gleichzeitig laufen, schreit förmlich nach allerlei Vergleichen. Nun gibt es Zahlen, die belegen: Die Amazon-Serie wurde deutlich mehr gestreamt.

    Matt Grace/Prime Video // HBO

    Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wurde deutlich mehr geschaut als „House Of The Dragon“. Das legen Zahlen des auf Streaming spezialisierten Anbieters Nielsen für den Zeitraum 29. August bis 4. September 2022 nahe. In dieser Zeit wurde „Die Ringe der Macht“ in den USA nämlich insgesamt 1,25 Milliarden Minuten lang geschaut (Platz 1), während „House Of The Dragon mit „nur“ 781 Millionen Minuten auf Platz 5 landet.

    Hinzu kommt: „Die Ringe der Macht“ startete am 1. bzw. 2. September 2022 (je nach Zeitzone) mit einer Doppelfolge und sammelte demnach in nur drei Tagen diese 1,25 Milliarden Minuten Watchtime ein. „House Of The Dragon“ hingegen startete bereits am 21. August und hat somit im selben Zeitraum bereits drei Episoden veröffentlicht.

    Äpfel mit Birnen vergleichen

    Schon die unterschiedliche Anzahl von Episoden macht den Vergleich zwischen „Die Ringe der Macht“ und „House Of The Dragon“ also schwierig, könnte aber noch als weiteres Argument für den Triumph der Amazon-Prime-Video-Serie über die HBO-Produktion verstanden werden (schließlich wurde sie trotz weniger Folgen mehr geschaut). Doch damit sind wir auch schon beim viel größeren Problem bei dem Vergleich:

    Nielsen berücksichtigt bei den Zahlen nämlich wirklich nur Streaming, „House Of The Dragon“ läuft in den USA aber auch beim Bezahl-Fernsehsender HBO – und das macht einen ordentlichen Unterschied aus. Wie das US-Branchenmagazin Variety schreibt, haben etwa 3,2 Millionen von insgesamt 9,9 Millionen US-Haushalten die erste Folge „House Of The Dragon“ im Fernsehen gesehen, also ziemlich genau ein Drittel. Und diese 3,2 Millionen Menschen fehlen in den Nielsen-Zahlen.

    Endlich verlässliche "Die Ringe der Macht"-Zahlen

    Trotzdem dürfte es insgesamt für einen Sieg von „Die Ringe der Macht“ reichen, selbst wenn man die geschauten Minuten aus dem linearen Fernsehen dazu rechnen würde. Viel interessanter und wichtiger ist aber, dass die Nielsen-Zahlen das erste Mal überhaupt eine Einschätzung von Erfolg oder Misserfolg von „Die Ringe der Macht“ erlauben, die nicht auf den wenig brauchbaren Zahlen von Amazon selbst basiert.

    Und auch in dieser Hinsicht kann mal wohl festhalten, dass die „Der Herr der Ringe“-Serie ein großer Erfolg für Amazon ist und sich die Investition von insgesamt einer Milliarde Dollar (für die Rechte und insgesamt fünf Staffeln) rentieren dürften.

    "Die Ringe der Macht" bricht Amazon-Rekord – doch was bedeuten die Zahlen wirklich für die "Der Herr der Ringe"-Serie?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top