Mein Konto
    Kult-Horror-Spiel "Five Nights At Freddy's": Verfilmung der "Halloween Ends"-Macher nimmt endlich Fahrt auf
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Mit „Five Nights at Freddy's“ kümmert sich die Horror-Produktionsschmiede Blumhouse demnächst um die Verfilmung eines kultigen Videospiels. Wie nun bekannt gegeben wurde, hat man auch schon eine Regisseurin für das Projekt gefunden.

    Maximum Games

    Die „Five Nights At Freddy's“-Reihe gehört zu den beliebtesten Point-And-Click-Games überhaupt. In der ursprünglich von Scott Cawthon entwickelte Idee des Videospiels dreht sich alles darum, Nachtschichten in einer Pizzeria zu überleben. Das ist deswegen äußerst problematisch, weil eine Handvoll außer Kontrolle geratener animatronischer Tiere Jagd auf den Nachtwächter machen.

    Das Franchise, das es inzwischen auf acht Teile bringt, wurde auch im literarischen Bereich von Scott Cawthon ausgebaut. Nicht nur gibt es hier mehrere Buchbände, sondern auch eine Graphic Novel zu entdecken, die jedoch nicht Teil des eigentlichen Spielekanons sind.

    » "Five Night At Freddy's" für die Playstation 5 bei Amazon*

    Demnächst wird „Five Nights At Freddy's“ aber nach langer Entwicklungszeit nun auch endlich als Film erscheinen und damit auf ein weiteres Medium übertragen. Bereits seit 2015, ein Jahr nach Veröffentlichung des ersten Spiels, gibt es Pläne für eine Verfilmung. Seit 2017 ist die namhafte Horrorfilm-Schmiede Blumhouse („Get Out“, „Halloween Ends“ und viele mehr) an Bord, um die Verfilmung des Survival-Horror-Spiels zu produzieren, doch erst jetzt geht es so richtig voran:

    Nun wurde nämlich verkündet, wer bei „Five Nights At Freddy's“ den Regieposten beziehen wird: Emma Tammi. Ein bislang noch eher unbekannter, aber bereits einschläg vorbelasteter Name. So hat Tammi in der Vergangenheit nicht nur bei der Horror-Serie „Into The Dark“ einige Episoden inszeniert, sondern 2018 mit dem Horror-Western „Mit dem Wind“ auch schon ihr Spielfilmdebüt abgeliefert.

    Wie es bei den großen amerikanischen Branchenmagazin übereinstimmend heißt, wird Emma Tammi das Drehbuch zu „Five Nights At Freddy's“ zusammen mit Seth Cuddeback schreiben. Ebenfalls in den Schreibprozess involviert ist Scott Cawthon, der Schöpfer der Spiele- und Romanreihen, was Fans natürlich glücklich stimmen dürfte. Wie es heißt, ist es für Blumhouse-Boss Jason Blum höchste Priorität, dass Cawthon mit dem „Five Nights At Freddy's“-Film vollkommen zufrieden ist.

    Das führt zu einem Punkt, der den Liebhaber*innen von „Five Nights At Freddy's“ ebenfalls gefallen wird: Blumhouse möchte größtenteils auf CGI-Effekte verzichten. Stattdessen sollen die fiesen Kreaturen handgemacht sein und sich so möglichst echt anfühlen. Nachgebaut werden diese aus den Spielen vollständig von Jim Hensons Creature Shop.

    Wie Produzent Jason Blum auf Twitter schreibt, sollen die Dreharbeiten im Februar 2023 beginnen. Man kann momentan daher von einem Kinostart Anfang 2024 ausgehen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top