Mein Konto
    Erkannt? Das Intro von "She-Hulk" Folge 9 kopiert eine 44 (!) Jahre alte Marvel-Kultserie
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Kann es selbst kaum glauben, dass er nach über 30 MCU-Filmen und -Serien noch immer nicht genug von Marvel hat.

    Überraschungen gibt es im „She-Hulk“-Finale eine ganze Menge, so auch direkt am Anfang, als ein Vorspann im Retro-Look das normale MCU-Intro unterbricht. Dieses ist fast 1:1 von einer beliebten Marvel-Serie aus den 70ern kopiert.

    Disney+

    Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor dem MCU? Als Superhelden und -heldinnen im Film- und Serienkosmos noch Randgestalten waren und nicht die gesamte Popkultur dominierten? Die Macher*innen von „She-Hulk: Die Anwältin“ jedenfalls erinnern sich und spendieren uns mit dem kürzlich auf Disney+ erschienenen Finale der Marvel-Serie eine aufwendige Retro-Hommage. Das Intro von „She-Hulk“ Folge 9 entspricht fast 1:1 dem Vorspann der TV-Serie „Der unglaubliche Hulk“, die von 1978 bis 1982 beim US-Sender CBS lief und Ende der Achtziger dann auch den Weg nach Deutschland fand.

    Der grobkörnige Look, das 4:3-Bildformat, die steifen Schauspieldarbietungen sowie die aus heutiger Sicht fast schon lächerliche Kostümierung des grünen Wutmonsters: Der Stil des Original-Intros wurde detailgetreu kopiert, es gibt jedoch auch Unterschiede, zum Beispiel, als sich She-Hulk anders als ihr Vorgänger mit Internet-Trollen auseinandersetzen muss, was im 70er-Jahre-Setting dieses Vorspanns natürlich einen bewussten Anachronismus darstellt.

    Eine weitere Änderung: Statt „The Incredible Hulk“ (also „Der unglaubliche Hulk“) steht nun „The Savage Hulk“ (also „Die wilde Hulk“) als Titel am Ende. Sicherlich ein humorvoller Fingerzeig darauf, dass Männer und Frauen bei wütendem Verhalten jeweils anders bewertet werden. Hier könnt ihr euch den Vorspann von damals ansehen:

    Das ist "Der unglaubliche Hulk"

    Auch wenn die Wutausbrüche des Hulk aus der 70er-Serie für das moderne Auge eher unfreiwillig komisch als beängstigend wirken, so war dieses frühe Marvel-TV-Abenteuer zu seiner Zeit sehr erfolgreich und genießt auch heute noch Kultstatus. Viele Fans von damals werden wohl für immer als Erstes an Lou Ferrigno denken, wenn sie nach einem Hulk-Schauspieler gefragt werden. In „Der unglaubliche Hulk“ spielte er aber tatsächlich nur den grünen Wutkoloss. Dessen menschliche Form, hier David Banner statt Bruce Banner genannt, wurde von Bill Bixby verkörpert.

    Insgesamt kam „Der unglaubliche Hulk“ auf 80 Episoden und zwei TV-Filme in fünf Staffeln. 1982 wurde die Serie beendet. Doch in den Jahren 1988 bis 1990 kehrten Bill Bixby und Lou Ferrigno für drei weitere „Hulk“-TV-Filme nochmal zurück. Dabei handelt es sich um „Die Rückkehr des unheimlichen Hulk“, „Der unheimliche Hulk vor Gericht“ und „Der Tod des unheimlichen Hulk“. Alle drei hat sich unser Video-Redakteur Sebastian in seiner Rubrik „Marvel mal anders“ angesehen. Die betreffenden Recaps findet ihr in seiner YouTube-Playlist. Teil 1 haben wir hier für euch eingebunden:

    Das Intro ist aber nur der Anfang einer „She-Hulk“-Folge, die noch viele weitere Überraschungen für uns parat hatte. Was es etwa mit K.E.V.I.N. auf sich hat, wo plötzlich Hulks Sohn Skaar herkommt und wohin es Abomination nun verschlagen könnte, all das haben wir in einem separaten Artikel bereits thematisiert:

    Völlig verrücktes "She-Hulk"-Finale: Wir erklären das Ende & die Post-Credit-Szene der Marvel-Serie auf Disney+
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top