Mein Konto
    Schnell noch streamen: Gefeierte Horror-Serie verschwindet in einer Woche, obwohl sie eins der ersten Netflix-Originals war!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    „Hemlock Grove“ ist eines der allerersten sogenannten „Netflix Originals“. Trotzdem verschwinden die drei Staffeln der vermeintlichen Netflix-Eigenproduktion nun von dem Streamingdienst. Der Vorgang zeigt: Beim Streamen ist nichts sicher!

    Als „Hemlock Grove“ 2013 bei Netflix an den Start ging, gab es den Streamingdienst in Deutschland noch gar nicht. Die Horrorserie war kurz nach „House Of Cards“ eines der allerersten sogenannten Originals des Streaminggiganten und bescherte Netflix zudem die allererste Emmy-Nominierung der Geschichte. Nun wird die Serie trotzdem von Netflix verschwinden...

    Am 23. Oktober 2022 wird „Hemlock Grove“ von Netflix entfernt. Falls ihr die u. a. von Eli Roth produzierte Serie um einen Vampir und einen Werwolf, die einen Mord aufklären müssen, um ihre eigene Unschuld zu beweisen, noch nicht kennt oder nie zu Ende geschaut habt, ist nächste Woche also die erst einmal letzte Gelegenheit, sie bei Netflix zu streamen. Ob der mit u. a. Famke Janssen, Bill Skarsgård und Dougray Scott hochkarätig besetzte Titel künftig bei einem anderen Anbieter landet oder gänzlich in der Streaming-Versenkung verschwindet, ist nämlich aktuell noch unbekannt.

    Immerhin gehört „Hemlock Grove“ zu den wenigen Netflix Originals, die komplett auf DVD & Blu-ray veröffentlicht wurden und verschwindet damit zumindest nicht völlig von der Bildfläche:

    » "Hemlock Grove" bei Amazon auf DVD & Blu-ray: Staffel 1* / Staffel 2* / Staffel 3*

    Aber warum wird „Hemlock Grove“ überhaupt von Netflix entfernt, wo es sich doch um ein sogenanntes Netflix Original, also eine vermeintliche Eigenproduktion des Senders handelt?

    Auch Originals sind nicht sicher

    Auch wenn Titel wie „Hemlock Grove“ von Netflix als sogenannte Originals beworben werden, hat sie der Streamingdienst oft von anderen, auf die eigentliche Produktion spezialisierten Firmen umsetzen und entwickeln lassen bzw. oft deren fertige Ideen gekauft. Die Lizenzverträge mit den Produktionsfirmen geben Netflix aber oft nur für eine bestimmte Zeit die Rechte, diese Titel exklusiv zu zeigen. Diese Zeit ist bei „Hemlock Grove“ nun abgelaufen und man konnte oder wollte sich offensichtlich nicht auf eine Verlängerung des Vertrages einigen.

    Es ist übrigens bei Weitem nicht die erste Serie, bei der das passiert. Der prominenteste Fall sind die Marvel-Serien wie „Daredevil“ und „Jessica Jones“, die eines Tages von Netflix verschwanden und mittlerweile bei Disney+ laufen.

    Im Streamingzeitalter ist kein Inhalt auf keiner Plattform sicher

    Theoretisch kann dieses Schicksal übrigens jeden Streamingtitel treffen – und zwar nicht nur, weil vielleicht der Lizenzvertrag mit einer Firma dahinter ausläuft. Auch Netflix könnte zum Beispiel eines Tages selbst und aus freien Stücken entscheiden, dass man eine Serie wie „Stranger Things“ oder einen Film wie „Red Notice“ nicht mehr anbieten will, weil zum Beispiel Tantiemen für eine weitere Nutzung anfallen würden, die man sich so lieber sparen will.

    Es ist die große Schattenseite des sogenannten „Goldenen Streamingzeitalter“. So toll es ist, nicht nur hunderte, sondern tausende Titel nur einen Tastendruck auf der Fernbedienung entfernt zu wissen, es wird immer eine Unsicherheit bleiben, ob der Lieblingstitel auch morgen, übermorgen oder in zwei Jahren noch da ist.

    Das betrifft übrigens nicht nur Titel in den Abo-Angeboten von Disney+, Netflix, Amazon Prime Video und Co. Selbst wenn ihr einen Film oder eine Serienfolge bei Amazon Prime Video, iTunes oder einem anderen Anbieter „gekauft“ habt, kann dieser Inhalt dort wieder verschwinden und nicht mehr abrufbar sein. Wenn die Lizenz des Anbieters, den Titel vorrätig zu halten, ausgelaufen ist, müssen Amazon und Co. ihn entfernen, egal ob Nutzer*innen ihn gekauft haben oder nicht.

    Günstigeres Netflix-Abo mit Werbung startet im November: Das sind die Kosten & das müsst ihr wissen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top