
Als bekannt wurde, dass Elton bei der beliebten Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ aufhört, hatten Fans nur eine Frage: Wie soll es jetzt weitergehen, wenn einer von zwei Teamkapitänen das Schiff verlässt? Die ARD gab zum Glück Entwarnung und machte deutlich, dass man auch ohne Elton weitermachen werde.
Doch das wirft Fragen auf: Wer soll in seine Fußstapfen treten und wann dürfen Fans mit Infos rechnen? Wir haben beim Sender nachgefragt.
Nach 1.300 Folgen: Elton schmeißt bei "Wer weiß denn sowas?" hin
Als TV-Legende Elton (54) bekanntgegeben hat, dass er nach mehr als 10 Jahren seine Rolle als Teamkapitän bei der Rateshow „Wer weiß denn sowas?“ aufgeben wird, reagierten die Fans traurig und überrascht. Auch wenn der humorvolle Moderator oft nur als Stefan Raabs Sidekick belächelt wurde, wird spürbar, dass er mit seiner herzlichen Art eine große Lücke bei der beliebten Show hinterlässt.
Moderator Kai Pflaume und Teamkapitän Bernhard Hoëcker zeigten sich traurig, signalisierten aber auch Verständnis dafür, dass Elton kürzertreten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Ein letztes Mal wird Elton am 26. April für eine XXL-Sonderausgabe der beliebten Quizshow auftreten, die um 20:15 Uhr in der ARD gesendet wird – danach ist Schluss.
Weitere News zum Thema:
ARD verrät: Dann wird Eltons Nachfolger bei "Wer weiß denn sowas?" bekanntgegeben
Hinter den Kulissen arbeitet die ARD wohl bereits auf Hochtouren daran, die perfekte Nachfolge für Elton zu finden. Weil der Sender sich jedoch nicht in die Karten schauen lässt, hat die TV-Starts-Redaktion um eine Stellungnahme gebeten, wann Fans mit der Verkündung des Nachfolgers rechnen dürfen.
Die ARD hielt sich bedeckt und gab an, dass sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über die Nachfolge äußern könne. Allerdings wurde ein Hinweis mitgeliefert, der aufhorchen lässt: Eltons Ersatz werde „rechtzeitig bekannt gegeben“, so der Sender. Was das konkret bedeutet, lässt sich nur mutmaßen: Da die neue Staffel erfahrungsgemäß im Oktober 2025 anlaufen wird, müssen sich Fans wohl noch bis zum Spätsommer oder Herbstbeginn gedulden, um zu erfahren, wer der neue Kapitän an der Seite von Bernhard Hoëcker wird.
Dann läuft "Wer weiß denn sowas?" im TV
„Wer weiß denn sowas?“ läuft montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten. Elton wird noch bis zum Staffelende am 22.04. Teil der Show sein.