Vor drei Jahren feierte „Wochenendrebellen“ seine Kinopremiere, doch erst im Januar dieses Jahres folgte die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen. Die damalige Free-TV-Premiere stieß jedoch auf deutlich weniger Interesse als die Wiederholung am gestrigen Montagabend.
"Wochenendrebellen" lief vor einem halben Jahr schon im Free-TV
Der zehnjährige, autistische Jason (Cecilio Andresen) und sein Vater Mirco (Florian David Fitz) wollen durch ganz Deutschland reisen und diverse Fußballspiele live sehen, denn Jason will seinen favorisierten Fußballverein finden. Dafür will er jedes Team aus den ersten drei deutschen Fußballligen einmal im Stadion sehen. Dabei erleben sie nicht nur wundervolle Vater-Sohn-Momente, sondern müssen auch etliche Hürden bewältigen. Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen und der echte Jason und sein Vater Mirco waren sogar beim FILMSTARTS-Podcast „Leinwandliebe“ zu Gast:
Der Film lief im Januar 2026 erstmals im Free-TV in Sat.1 und verbuchte einen Achtungserfolg: Der Sender lockte satte 1,24 Millionen Zuschauer*innen an und erzielte in seiner Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) 11,2 Prozent Marktanteil. Am Montag, den 13. Juli, lief „Wochenendrebellen“ ein weiteres Mal im Rahmen des ARD-Sommerkinos.
Gestrige Wiederholung des Films sorgte für phänomenale Quoten
Die gestrige Ausstrahlung des deutschen Films erreichte laut DWDL phänomenale 2,63 Millionen Zuschauer*innen und sicherte sich einen Marktanteil von 14 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte „Wochenendrebellen“ sogar starke 16,8 Prozent.
Der große Gewinner des gestrigen Abends war übrigens das ZDF mit „Nord Nord Mord“. Der Krimi erreichte insgesamt 4,89 Millionen Menschen und sicherte sich damit einen hervorragenden Marktanteil von 26 Prozent. Einzig in der jungen Zielgruppe fiel das Ergebnis mit 5,6 Prozent eher schwach aus.
Die Quoten spiegeln auch den Tenor in der FILMSTARTS-Community wider. Dort kam „Wochenendrebellen“ durchweg positiv an: