Mein Konto
    Vergesst "Heart Of Stone": Bei Netflix gibt es gleich mehrere herausragende Filme mit "Entdeckung" Alia Bhatt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Als quirlige Hackerin ist Alia Bhatt eines der wenigen Highlights im insgesamt enttäuschenden Netflix-Actioner „Heart Of Stone“. Daher ist unser Tipp: Schaut lieber einen anderen tollen Film mit ihr. Bei Netflix gibt es reichlich Alternativen.

    Netflix

    Für viele von euch ist Alia Bhatt vielleicht eine Neuentdeckung in „Heart Of Stone“ an der Seite von im Westen schon länger bekannten Stars wie Gal Gadot, Matthias Schweighöfer oder Jamie Dornan. Doch in Indien ist die Tochter zweier selbst in der Filmindustrie erfolgreicher Eltern schon lange ein Superstar. Und ihr erster Hollywood-Film ist nun der perfekte Anlass, um mehr von der britisch-indischen Schauspielerin mit übrigens auch deutschen Wurzeln in ihrer Ahnengalerie zu entdecken.

    Insgesamt hat uns der Agenten-Actioner als Billig-Variante der „Mission: Impossible“-Reihe trotz der positiv herausstechenden Alia Bhatt enttäuscht. In der FILMSTARTS-Kritik vergibt unser Autor Sidney Schering so auch gerade einmal 1,5 von 5 Sternen. Doch wir haben eine Reihe bessere Empfehlungen für euch - und zwar direkt bei dem Streamingdienst...

    Denn wer nach „Heart Of Stone“ mehr von Alia Bhatt sehen will, muss gar nicht weit suchen. Allein bei Netflix gibt es ein Dutzend weiterer Titel mit der Schauspielerin. Fünf Highlights, die alle in Deutschland verfügbar sind, wollen wir euch kurz vorstellen:

    Gangubai Kathiawadi

    Netflix

    Gangubai Kathiawadi“ ist eines der Kino-Highlights der vergangenen Jahre. Bhatt spielt in der Adaption des Sachbuchs „Mafia Queens Of Mumbai“ eine junge Frau, welche in die Prostitution gezwungen wird, sich jedoch bald zur Herrscherin über das gesamte Rotlichtviertel aufschwingt. Doch damit ist ihr Weg noch nicht am Ende, denn ihr Kampf für Frauenrechte führt sie auf Konfrontationskurs mit der Politik...

    Unser Chefredakteur Christoph Petersen schwärmt in seiner 4,5-Sterne-Kritik: „Einer der progressivsten, radikalsten und geradeheraus unterhaltsamsten Film zum Thema Sexarbeit überhaupt.“

    Dear Zindagi – Liebesbrief an das Leben

    Netflix

    In „Dear Zindagi – Liebesbrief an das Leben“ spielt Bhatt die talentierte Filmemacherin Khaira, welcher der große Durchbruch verwehrt bleibt. Ernüchtert von beruflichen und privaten Rückschlägen sucht sie für eine Weile Zuflucht bei ihren Eltern auf Goa … und trifft dort den unkonventionellen Psychotherapeuten Jug (Shah Rukh Khan)...

    Allein das Zusammenspiel der beiden großen Bollywood-Superstars Alia Bhatt und Shah Rukh Khan ist ein Genuss, doch vor allem begeistert „Dear Zindagi“ in seiner unaufgeregten Aufgeregtheit. Hier ist mächtig was los, wenn Khaira mit ihren Freundinnen diskutiert oder mit ihren Eltern streitet. Gleichzeitig strahlt der Film zwischen allen Turbulenzen immer eine wohlige Ruhe und Wärme aus – und es ist wunderbar, wie vorbei alles an klassischen RomCom-Erzählsträngen und -Erwartungen geschildert wird.

    Darlings

    Netflix

    Wieder eine komplett andere Seite von Bhatt präsentiert „Darlings“, wo sie als junge Ehefrau unter ihrem Arschloch-Ehemann leidet, doch sich immer wieder selbst die Schuld gibt, dass dieser säuft und sie misshandelt. Doch als es zu einem erschütternden Unglück kommt, hat sie genug und wehrt sich – auf ihre eigene Art...

    Bei „Darlings“ ist eine Trigger-Warnung angebracht, denn das Geschehen kann gerade in der ersten Hälfte ganz schön an die Nieren gehen. Gleichzeitig ist es aber auch eine bitterböse und gerade in der zweiten Hälfte eine (angesichts des Themas überraschend) unterhaltsame schwarze Komödie. Das Kunststück ist, wie sich all die verschiedenen tonalen Teile zusammenfügen – auch wenn das Ende ruhig konsequenter hätte sein dürfen.

    Highway

    Netflix

    Im bereits 2014 erschienen „Highway“ wird Alia Bhatt als junge Frau aus reichem Elternhaus einen Tag vor ihrer arrangierten Hochzeit entführt. Während die Verbrecher panisch mit ihr von Ort zu Ort reisen, um Verfolger abzuschütteln, fühlt sich ihr Opfer ausgerechnet in Gefangenschaft das erste Mal in ihrem Leben frei und zudem bereit, sich mit ihr dunklen Vergangenheit auseinanderzusetzen.

    An den indischen Kinokassen war das unbequeme Drama ein Misserfolg, wurde später aber für zahlreiche Preise nominiert. Bei der Kritik bescherte das mit viel Improvisation gedrehte Road-Movie Alia Bhatt den Durchbruch. Statt nur auf ihre Herkunft und ihr Aussehen abzuzielen, wurde sie danach auch wirklich als ernst zu nehmende Schauspielerin akzeptiert, was den Weg für ihre weitere Star-Karriere bereitete.

    RRR

    Netflix

    Natürlich müssen wir zum Abschluss auch „RRR“ nennen – auch wenn Alia Bhatt hier nur die recht kleine Rolle als Verlobte eines der beiden Helden bekleidet und erst in der zweiten Filmhälfte etwas mehr Raum bekommt. Doch das epische Action-Spektakel um zwei Freiheitskämpfer, die zu besten Freunden werden, sich dann erst mal als Gegner wiederfinden, aber eigentlich für dieselbe gute Sache einstehen, ist einer der Must-See-Film der jüngeren Vergangenheit.

    Hier können wir nur unsere auf dieser Seite schon mehrfach geäußerte Empfehlung wiederholen: Schaut „RRR“!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top