Mein Konto
    Ab heute endlich auch im Heimkino: Der beste Actionfilm des Jahres bietet 160 Minuten pures Blockbuster-Kino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er ist einer der wenigen Blockbuster der letzten Jahre, die in der FILMSTARTS-Kritik die vollen fünf Sterne absahnten – und jetzt gibt es ihn endlich auch fürs Heimkino, standesgemäß als Limited Edition: „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“.

    In diesem Jahr bekamen wir bereits einige Action-Highlights auf der großen Leinwand zu sehen – und das nicht nur aus Hollywood („John Wick 4“), sondern auch aus Asien („Jawan“) oder Europa („Sisu“). Doch es war ausgerechnet der siebte (!) Teil einer fast 30 Jahre alten Filmreihe, der in Sachen Action in diesem Jahr zum Maß aller Dinge wurde.

    Die beste Horror-Serie aller Zeiten erscheint zum ersten Mal komplett auf DVD & Blu-ray

    Für uns von FILMSTARTS ist „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“ nicht nur der beste Actionfilm 2023 – sondern einer der besten Filme des Jahres überhaupt. Damit gibt es von uns für Tom Cruise' siebten Auftritt als Superagent Ethan Hunt nicht nur eine uneingeschränkte Empfehlung, sondern auch die vollen fünf Sterne in der FILMSTARTS-Kritik von Chefredakteur Christoph Petersen. Und für alle, die sich diesen Nonplusultra-Film auch in der Nonplusultra-Edition ins Regal stellen wollen, kommt wohl nur die Limited Edition im 4K-Steelbook (inklusive Standard-Blu-ray) in Frage:

    Alternativ gibt es den Film auch als Standard-Version auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray*, im Blu-ray-Steelbook* mit alternativem Cover-Artwork sowie natürlich auch als Video-on-Demand (etwa bei Amazon Prime Video*). Wir aber werfen heute einen Blick auf die vielleicht schönste und beste Heimkino-Veröffentlichung des Films – die dem Action-Meisterwerk durch und durch gerecht wird.

    "Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1": Blockbuster-Genuss in 4K

    Wie es sich für einen „Mission: Impossible“-Film gehört, geht es auch diesmal für Tom Cruise und Co. (u.a. Simon Pegg, Rebecca Ferguson und Ving Rhames sowie erstmals Hayley Atwell) einmal rund um den Erdball – von Abu Dhabi bis nach Venedig und Rom. Und diese exotischen Drehorte dienen nicht nur als hübsche Kulissen, sondern stehen als treibende Kraft für den Plot auch immer wieder im Mittelpunkt – nehmen szenenweise gar waschechte Nebenrollen ein.

    "Mission: Impossible"-Star Tom Cruise befiehlt: DIESE Einstellung an eurem Fernseher müsst ihr sofort ändern!

    Wer die malerischen Schauplätze von „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“ in ihrer vollen Pracht erleben will, sollte unbedingt auf die 4K-Version zurückgreifen – und kommt spätestens ab der Eröffnungsszene in Abu Dhabi aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ein Ultra-HD-Sandsturm über ihn/sie hinwegfegt.

    Abgesehen davon hat Regisseur Christopher McQuarrie in seinem 160-minütigen Agenten-Epos aber auch eine ganze Reihe weiterer eindrucksvoller Panoramen untergebracht, die in 4K fast dazu verleiten, auf Pause zu drücken, um die hochauflösenden, wahnsinnig detailreichen Standbilder zu genießen – oder einfach nur die unglaublichen Stunts, mit denen McQuarrie und Cruise einmal mehr einen drauf legen, in jedem Detail zu erleben...

    Die Limited Edition im Steelbook

    Während Jason Statham findet, dass Stuntmen und -women eine eigene Oscar-Kategorie verdienen, brennt sich seit vielen Jahren gerade die „Mission: Impossible“-Reihe mit halsbrecherischen Actionszenen ins Gedächtnis. In „Dead Reckoning - Teil 1“ erwarten euch vor allem zwei gigantische Stunts – der herabfallende Zug und der freie Fall mit dem Motorrad –, die deshalb auch völlig zu Recht das 4K-Steelbook zieren: Vorne der Zug, hinten das Bike.

    Abgesehen davon ist die Cover-Gestaltung wie immer Geschmackssache. Für den Autor dieses Artikels, der ein Faible für solch minimalistische und/oder gezeichnete Artworks hat, ist die 4K-Ausgabe ein Volltreffer. Alle anderen bekommen mit der Blu-ray-Variante eine nicht weniger spektakuläre Alternative, auf der natürlich ebenfalls DER Stunt abgebildet ist, von dem die Welt noch lange sprechen wird.

    Inklusive "Dead Reckoning Teil Eins": Alle "Mission: Impossible"-Filme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten

    Doch nicht nur die äußeren Werte stimmen, sondern auch die inneren: Zusätzlich zum Film enthält die Edition nämlich noch einige Extras, die gerade im Falle eines solch aufwändig produzierten Action-Blockbusters spannend ausfallen.

    Neben einem Audiokommentar von Regisseur McQuarrie und Eddie Hamilton, der wie auch schon bei „Mission: Impossible 5+6“ sowie „Top Gun: Maverick“ für den Schnitt verantwortlich zeichnete, bietet das Bonusmaterial auch exklusive Einblicke in die Entstehung des Films – in die Umsetzung der Stunts, in den Schnitt, die Dreharbeiten an den in aller Welt verstreuten Drehorten sowie in Tom Cruise' Speed-Flying-Training. Außerdem stellen McQuarrie und Hamilton auch bis dato nie veröffentlichte „Dead Reckoning“-Szenen vor, die es nicht in den finalen Film geschafft haben.

    Fazit: „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“ war im Kino eine absolute Wucht – und reißt ab sofort endlich auch die Heimkinos ab. Vor allem in 4K. Während es natürlich schade ist, das Action-Epos nicht mehr auf der großen Leinwand schauen zu können, bietet sich mit dem 4K-Steelbook die perfekte Gelegenheit, den Film immer und immer wieder neu zu erleben – und sich auf „Mission: Impossible 8“ vorzubereiten. Dessen Kinostart wurde erst kürzlich auf den 22. Mai 2025 verschoben. Wenn McQuarrie, Cruise und Co. in der Vergangenheit aber eines immer wieder aufs Neues eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, ist es, dass ihre Filme auch mal eine längere Wartezeit mehr als wert sind...

    Kein Cliffhanger vor "Dead Reckoning Teil 2": Darum bereitete das Ende "Mission: Impossible 7" Tom Cruise schlaflose Nächte

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Das Steelbook motzt das Tom-Cruise-Regal auf

    Webedia GmbH / Daniel Fabian

    Das Steelbook selbst? Natürlich ohne FSK-Logo!

    Webedia GmbH / Daniel Fabian

    Einer der größten Stunts der Filmgeschichte

    Webedia GmbH / Daniel Fabian

    Auch die inneren Werte stimmen...

    Webedia GmbH / Daniel Fabian

    Flachgelegt.

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top