Mein Konto
    Die beste Horror-Serie aller Zeiten erscheint zum ersten Mal komplett auf DVD & Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Diese Nachrichten dürften (nicht nur) FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen freuen. Denn die für ihn beste Horror-Serie aller Zeiten erscheint in Kürze zum allerersten Mal als Komplett-Set fürs Heimkino – natürlich ungekürzt.

    The Walking Dead“, „American Horror Story“ oder doch „Spuk in Hill House“? Die Frage nach der besten Horror-Serie aller Zeiten ist am Ende – wie so oft – Geschmackssache. FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen sieht einen TV-Meilenstein von Skandal-Regisseur Lars von Trier („Nymphomaniac“, „Antichrist“) ganz vorne. Und steht damit keineswegs allein da, sondern bekommt dahingehend auch Zuspruch von ganz oben – von keinem Geringeren als Horror-Papst Stephen King.

    Der beschloss einst sogar, mit „Kingdom Hospital“ eine Neuauflage auf den Weg zu bringen, die mit dem Original allerdings keineswegs mithalten kann. Und genau deswegen empfehlen wir euch auch die Vorlage:Geister“ ist einer der großen Horror-Höhepunkte der TV-Geschichte, brachte es in den 90ern auf zwei preisgekrönte Staffeln – und wurde 2023 nun um eine dritte und finale Staffel, „Geister - Exodus“ erweitert. Dem Kultstatus dieser einzigartigen Serie gerecht werdend, feierte der Abschluss um Halloween sogar im Kino seine hiesige Premiere. Wer keine Vorstellung erwischt hat, wird nun demnächst im Heimkino bedient: „Geister“ erscheint am 25. Januar 2024 zum allerersten Mal als Komplett-Set auf DVD und Blu-ray:

    PLAION PICTURES wird den außergewöhnlichen Mix aus verstörendem Horror, Krimi, Krankenhaus-Melodram und Arbeitsplatz-Satire als 7-Disc-Box veröffentlichen, die alle 13 Episoden der drei Staffeln enthält. Darüber hinaus kommt die Kollektion mit Extras wie einem Audiokommentar, Behind the scenes, einem Porträt von Regie-Exzentriker Lars von Trier, einer Featurette mit Darsteller Udo Kier sowie einem umfangreichen Booklet zur gefeierten Serie daher. Für alle, die die ersten beiden Seasons schon zuhause haben, erscheint Staffel 3 übrigens auch einzeln auf DVD und Blu-ray*.

    FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen konnte sich von der dritten Staffel bereits im Zuge der Filmfestspiele von Venedig überzeugen und zeigte sich hellauf begeistert von der Fortsetzung der für ihn sogar besten Horror-Serie aller Zeiten. Und für alle, die sich unter dem weiter oben genannten Genre-Mix nicht so richtig etwas vorstellen können, hat er auch schon die perfekte Einordnung:

    Als hätte Lars von Trier bereits die fünf bis zehn Jahre später folgenden Serien-Superhits „The Office“ und „Stromberg“ vorweggenommen – und sie mit einem Keller voller Spukgestalten aufgepeppt.

    Das ist Lars von Triers "Geister"

    Hauptdarsteller der Serie ist das auch als „Königreich“ bekannte dänische Reichskrankenhaus in Kopenhagen, in dem sowohl das medizinische Personal als auch die Patientinnen und Patienten mit sinistren Ereignissen konfrontiert werden. Während Professor Helmer (Ernst-Hugo Järegård) eine verpfuschte Operation zu vertuschen versucht, setzt Chefarzt Moesgaard (Peter Mygind) alles daran, das Arbeitsklima vor Ort zu verbessern. Doch das ist zwischen haitianischem Voodoo, zerstückelten Körpern und Geistern gar nicht so einfach…

    In Staffel 3 erwartet euch nun ein Meta-Spaß, der direkt Bezug zu von Triers Serie nimmt. Im Zentrum der Geschichte steht nämlich die Schlafwandlerin Karen (Bodil Jørgensen), die sich „Geister“ anschaut und überhaupt nicht glücklich über das offene Ende der Serie ist. Im Traum wird sie schließlich in das Spuk-Hospital gelockt – wo sie schließlich in die geheimnisvollen Geschehnisse abtaucht...

    Ob Lars von Trier nach seiner Parkinson-Diagnose wie bisher weiterarbeiten kann, ist derzeit noch ungewiss. Doch sollte er der Kult-Regisseur tatsächlich vorzeitig die Filmemacher-Rente antreten (müssen), wäre „Geister - Exodus“ ein mehr als würdiger Abschluss einer einmalig kontroversen Karriere. Immerhin vollendet er damit jenes Horror-Meisterstück, mit dem ihm einst der große Durchbruch gelang.

    FSK-18-Highlight neu im Heimkino: Diese Horror-Granate gibt's nach fast 20 Jahren erstmals ungekürzt!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top