Mein FILMSTARTS
    FFA-Liste: Die 75 erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen 15 Jahre
    Von Carsten Baumgardt — 24.03.2016 um 12:30
    facebook Tweet

    Die deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) hat eine Liste der besucherstärksten Filme in Deutschland veröffentlicht. Wer von 2001 bis 2016 am meisten Menschen in die heimischen Kinos lockte, verraten wir euch in diesem Special.

    Platz 75
    1. Platz 75 +
    In einer Langzeitbetrachtung der vergangenen 15 Jahre (2001 bis 2016) kam die Filmförderungsanstalt (FFA) zu dem Ergebnis, dass des Deutschen deutscher Lieblingsfilm unmissverständlich die Komödie ist. In den Top 75 deutscher Kinoproduktionen finden sich satte 41 Vertreter dieses Genres - aber nur zwei Dokumentarfilme: Wenn die Deutschen sich im Kino deutsche Filme ansehen, sind die Präferenzen ganz klar gesetzt. Aber auch der Kinderfilm ist weiterhin sehr beliebt, 16 Filme speziell für den Nachwuchs tummeln sich in der Topliste, während mit Oliver Hirschbiegels „Das Experiment“ nur ein einziger echter Thriller zu finden ist. Interessanterweise stellt derselbe Regisseur mit „Der Untergang“ auch das erfolgreichste Drama. Michael „Bully“ Herbig“, Til Schweiger, Elyas M’Barek und Matthias Schweighöfer - das sind die großen Vier, die sich in dieser Periode die zuverlässigsten Hitlieferanten herausstellten.
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Reckless
      Hast du Fack ju Goethe überhaupt gesehen?? und wenn ja Quatsch nicht das ist ein Jugendfilm frag mal deine Kinder ach nee geht ja nicht Frauen haben wenigstens noch niveau!!!
    • Reckless
      Bruda ich weiss es ist schon lange her sas du diesen Schwachsinn geschrieben hast aver wenn du nichts von Filmen und Politik verstehst halt die Schnauze.Ihr Östreicher gabt echt gar keine Ahnung oder??
    • Reckless
      Geiler Kommentar alter!!!
    • Reckless
      Na komm schon??Du hast Michael Bully Herbig vergessenund Fack ju goethe ist echt geil!!!
    • Bruno D.
      zu Absatz 2. /sign auf Deutschland gemünzt.
    • Bruno D.
      Im Grunde genommen streitet das auch keiner ab. Aber Österreich liefert keine Waffen? In welcher Welt lebst du denn? Und wenn sie keine Lust auf die EU hätten, hätte man doch draußen bleiben können. Aber stop..wie war das doch gleich? -.O
    • Bruno D.
      Öhm ja genau..die Rosinen rauspicken und ansonsten auf alles andere schimpfen. Als die Fluchtwellenproblematik auf uns zukam, hat Österreich auch wunderbar das Dubliner Abkommen ignoriert und im großen Stile die Schutzsuchenden nach Deutschland verfrachtet. Das nennt man staatlich koordinierte Schleusung. Gaaanz toll habt ihr das gemacht.
    • Bruno D.
      ...sagt der Österreicher. :)
    • Bruno D.
      Den-Ritter-Dingens hab ich mir auch als DVD reingezogen und war geschockt. Ja richtig GESCHOCKT. Mir fällt wirklich GAR nichts positives zu dem Film ein. Dabei ließ der Cast auf etwas besseres schließen.
    • Bruno D.
      Ach du bist ein Österreicher? Da wird mir einiges klar :)Bei den Schweighöfer/Schweiger-Filmen geb ich dir recht. Aber der Schuh des Manitu soll schlecht sein? o.O
    • Knarfe1000
      Wie gesagt: Ein paar Lichtblicke gibt es schon. Die gehen natürlich im restlichen Misthaufen unter.
    • WhiteNightFalcon
      Hat schon seinen Grund, dass ich keine deutschen Filme im Kino schaue.
    • Thomas V.
      Wenn man was Positives sucht, könnte man sage, dass Til Schweiger erst auf Platz 5 kommt - doch dann fiel mir ein, dass der ja bei Traumschiff Surprise auch mitspielt ... Schudder! Ich dachte übrigens immer, dass 1 1/2 Ritter ein Komplettflop war, aber für 1,7 Mio. Zuschauer würden ja die meisten deutschen Filmemacher jedes Jahr so einen Murks drehen ...
    • KaliYuga
      Nicht cool gar nicht cool..jetzt mal ehrlich wer hat diese Liste zusammengestellt? Wo bitte sind in eurer sogenannten Liste der "erfolgreichsten Deutschen Filme der letzten 15 Jahre " Filme wie zum beispiel Was nicht passt, wird passend gemacht, Gegen die Wand oder Herr Lehmann ?amn in der 2 Hlfte der neunziger echt gute deutsche Filme raus gekommen : Lola rennt, Bang Boom Bang, die einzinsten annehmbaren Filme von dauer grinsebacke Till Schweiger Knockin’ on Heaven’s Door und der Eisbär.Hört bitte wieder auf damit solche sinnfreien Pseudo Rankings und Spezials marke Bild und RTL2 Zuschauerschaft zu veröffentlichen.
    • Edward;
      Nunja... schlecht ist's.Erstaunlich, wenn man bedenkt wieviele gute Filme zum Beispiel aus unserem Nachbarland Österreich so kommen. Filme, die auch erfolgreich sind und vermutlich nicht vielmehr Budget zur Verfügung haben.Aber trotzdem gabs ja coole Filme von Petzold, Ranisch, Glasner, Thome usw.Die Frage ist also eher, warum überhaupt soviel Mumpitz produziert wird und warum die Leute dann auch noch ins Kino rennen.
    • greek freak
      Komödien,Komödien,mehr Komödien,irgendwas mit Dritten Reich,Komödien,mehr Komödien,wieder was mit Hitler und,3 Mal dürt ihr raten,mehr fucking Komödien.Und im TV sieht´s noch schimmer aus,da haben wir:Rosamunde Pilcher-Kitsch,Reality/Casting-Schrott,Krimis,Ärtze,mehr Krimis,Volksmusik und mehr fucking Krimis.
    • Knarfe1000
      Wenn die Deutschen Komödien machen könnten wäre es ja noch OK. Aber das, was im Kino läuft ist unterirdisch.
    • Knarfe1000
      Vielleicht ist Deutschland einfach nur noch stärker verdummt als der Rest der westlichen Welt. Die ersten Plätze treiben einem die Schamesröte ins Gesicht.Aber ein paar Lichtblicke sind schon dabei.
    • chaosbowser
      Wie man anhand dieser Liste gut sehen kann, kann Deutschland nur noch Komödien machen. Wir brauchen solche meisterhaften Regisseure wie Tarantino oder del Toro. Dann werden wir vllt. auch mal international anerkannt und bekommen Beachtung von Hollywood und Co.
    • Deathworld
      und als nächstes kommen Kinofilme von Berlin- Tag & Nacht und Köln 50667, die werden dann die neue Nummer 1+2.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Empfohlene Bildergalerien
    Exklusiv: Das Poster zu "Narziss und Goldmund", dem "'Game Of Thrones' der 30er"
    NEWS - Fotos
    Montag, 4. November 2019
    Exklusiv: Das Poster zu "Narziss und Goldmund", dem "'Game Of Thrones' der 30er"
    Der neue Film der "Avengers 4"-Macher: Das erste Bild von "Spider-Man" Tom Holland in "Cherry"
    NEWS - Fotos
    Freitag, 1. November 2019
    Der neue Film der "Avengers 4"-Macher: Das erste Bild von "Spider-Man" Tom Holland in "Cherry"
    #FilmeSchlechtErklärt Halloween-Edition: Wir erklären euch Filme so schlecht wir können – und ihr sollt sie trotzdem erraten!
    NEWS - Bestenlisten
    Donnerstag, 31. Oktober 2019
    #FilmeSchlechtErklärt Halloween-Edition: Wir erklären euch Filme so schlecht wir können – und ihr sollt sie trotzdem erraten!
    Mit "Terminator 6: Dark Fate": Alle "Terminator"-Filme im Ranking
    NEWS - Im Kino
    Freitag, 25. Oktober 2019
    Mit "Terminator 6: Dark Fate": Alle "Terminator"-Filme im Ranking
    Alle Bildergalerien
    Back to Top