Mein FILMSTARTS
"Avengers 3", "Conjuring" & Co.: So sprecht ihr diese Filmtitel richtig aus
Von Julius Vietzen — 20.04.2018 um 23:00
facebook Tweet G+Google

Wie spricht man „Avengers“ richtig aus? Und wie ist die korrekte Aussprache von „Predator“? Auch wir bei FILMSTARTS sind uns da nicht immer so sicher. Deswegen – und damit ihr euch an der Kinokasse nicht blamiert – haben wir diese Liste erstellt.

"The Avengers 3: Infinity War"
1. "The Avengers 3: Infinity War" +

Heißt das jetzt eigentlich „ÄH-wenn-dschers“ oder „ä-WENN-dschers“? In der FILMSTARTS-Redaktion herrscht nicht nur öfters mal Uneinigkeit darüber, ob ein bestimmter Film jetzt gut oder schlecht war, auch bei vielen englischsprachigen Filmtiteln muss man hin und wieder für eine Sekunde überlegen – das geben wir ganz offen zu. Klar, Englisch ist eine Sprache, die sich relativ schnell lernen lässt, aber sie ist eben auch schwer zu meistern, denn es gibt anders als im Deutschen deutlich weniger eindeutige Regeln, die einem genau sagen, wie ein bestimmtes Wort nun ausgesprochen wird.

Den Kinostart von „Avengers 3: Infinity War“ am kommenden 26. April 2018 haben wir nun zum Anlass genommen, eine Liste mit schwierigen Filmtiteln zusammenzustellen und die richtige Aussprache ein für alle Mal festzuhalten – einerseits, damit bei redaktionsinternen Diskussionen wenigstens keine Unklarheit mehr über die richtige Aussprache herrscht, andererseits aber auch als Service für unsere Leser. Denn wir sind uns sicher, dass einige von euch auch schon mal über die korrekte Aussprache von „Conjuring“ (KONN-dsche-ring? kon-DSCHU-ring?) oder „Predator“ (PRÄ-de-ter? prie-DEY-ter?) nachgegrübelt haben. Und nun, da ihr endlich wisst, ob es „ÄH-wenn-dschers“ oder „ä-WENN-dschers“ heißt, braucht ihr keine Angst mehr zu haben, dass ihr euch beim Kartenkauf an der Kinokasse blamiert, und könnt bei Diskussionen im Freundeskreis alle mit eurem Wissen beeindrucken.

Chiwetel Ejiofor & Co.: So sprecht ihr diese Hollywood-Stars richtig aus

In der obigen Liste von Filmtiteln haben wir zunächst einmal jeweils den vollständigen englischen Filmtitel in Anführungszeichen aufgeschrieben. Direkt darunter befindet sich die ungefähre Aussprache in einer Art deutschsprachigen Silbenschrift. Weil sich damit aber natürlich längst nicht alle Klänge der englischen Sprache abbilden lassen (beispielsweise das „th“ in „the“ und anderen Wörtern), dient diese nur als ungefähre Orientierung. Und für alle, die es ganz genau wissen wollen, ist unter der Silbenschrift noch die korrekte Aussprache in Lautschrift aufgeführt – genauer gesagt im Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA).

Fehlt euch in dieser Liste noch ein (englischer) Filmtitel, bei dem ihr euch schon immer gefragt habt, wie er ausgesprochen wird? Dann gebt uns in den Kommentaren Bescheid.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
Erstes Bild zu "Child’s Play": So sieht die Mörderpuppe Chucky im Reboot aus
NEWS - Fotos
Montag, 24. September 2018
Erstes Bild zu "Child’s Play": So sieht die Mörderpuppe Chucky im Reboot aus
"Operation: Overlord" als bester Nazi-Zombie-Film gefeiert: Begeisterte erste Stimmen und große Bildergalerie
NEWS - Fotos
Montag, 24. September 2018
"Operation: Overlord" als bester Nazi-Zombie-Film gefeiert: Begeisterte erste Stimmen und große Bildergalerie
"Birds Of Prey": Erste Kandidaten für die Anti-Heldinnen neben Margot Robbie
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
"Birds Of Prey": Erste Kandidaten für die Anti-Heldinnen neben Margot Robbie
Selbstbefriedigung, Tod und Perversion: Neue Bilder zu "The Onania Club" des "Human Centipede"-Regisseurs
NEWS - Fotos
Mittwoch, 19. September 2018
Selbstbefriedigung, Tod und Perversion: Neue Bilder zu "The Onania Club" des "Human Centipede"-Regisseurs
Alle Bildergalerien
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top