Kinostart:
6. August 2009
Regie: Neele Vollmar
Mit Christian Ulmen, Mina Tander, Lino Banfi,
mehr
Produktionsland:
Deutschland
.
Genre:
Tragikomödie
Laufzeit: 92 Minuten.
Produktionsjahr:
2008
Verleiher: Constantin Film Verleih
Inhalt: Jan (Christian Ulmen) möchte die Deutsch-Italienerin Sara (Mina Tander) heiraten und plant eine kleine, standesamtliche Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater Antonio (Lino Banfi) gemacht, der kurzerhand beschließt, dass die Hochzeit entweder in seiner Heimat Campobello stattfindet oder ohne ihn. Jan und Sara, Antonio und seine Frau Ursula (Maren Kroymann, Das Fremde in mir) sowie Jans Eltern reisen also notgedrungen in die italienische Kleinstadt, um die große Feier mit der gesamten Sippschaft vorzubereiten. Das laute Chaos in der Familia schmeckt Jan genauso wenig wie die Meeresfrüchte in jeder Mahlzeit, gegen die er nämlich allergisch ist. Das wird von den Italienern jedoch als typisch deutsche Kleinkariertheit abgetan: „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ Konfrontiert mit südeuropäischem Temperament, weichen Betten und harter Bürokratie, beginnt Jan sich zu fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind...
FILMSTARTS.de
(3)
Pressespiegel

User-Wertung(239 Bewertungen)
(3,9)
| |
Andere Filme bewerten
Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion
Von Daniela Leistikow
(3)
„Wir kaufen das jetzt erst mal vom Markt, und dann sehen wir weiter“, soll die Vertreterin einer Produktionsfirma zu Jan Weiler gesagt haben, als die Verfilmung seines Debüt-Romans „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ zur Debatte stand. Das Ergebnis derartiger Hamsterkäufe, bei denen die Produzenten meist nur die Bestseller-Liste, nicht aber das Buch selbst gelesen haben, sind allzu oft Filme ohne Sinn, Verstand und Seele, die mit der Vorlage so viel gemein haben, wie Das Leben des Brian mit dem Neuen Testament. Glücklicherweise hat der Autor letztendlich eine Produktionsfirma gefunden, die ihm so viel Mitspracherecht einräumte, dass Charme, Witz und Selbstironie des Buches sicher auf die Leinwand hinübergerettet werden konnten. „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ ist eine amüsante, durch und durch unprätentiöse Culture-Clash-Komödie, die von Christian Ulmen und seiner ganz speziellen Art der Comedy getragen wird.
Weiterlesen
Trailer & Videos
Maria, ihm schmeckt's nicht Trailer DF
Bilder und Poster
Userkritiken und Wertungen
Durchschnittliche Wertung:
(3,9)
bei
239 Wertungen
insgesamt 9 Kritiken
ThomasEdgar
Mitglied seit 1.069 Tagen
|
34 Userkritiken
Bewertung:
(3,5)
Kritik:
Es war ein wirklich amüsanter Kinoabend. Der Film erinnert mich in seiner Art an humorvolle französische Kost, bei der auch dramatische Themen, wie zum Beispiel Diffamierung von Gastarbeitern oder Ehestreitgkeiten ihren Platz finden, mit Komik und Distanz serviert, ohne oberflächlich zu wirken. Alles bleib letztlich leicht verdaulich, im Gegensatz zu den Meeresfrüchten, die dem alergischen Bräutigam aufgezwungen werden.
Zugegeben, nicht alle Possen sind sehr originell. Die sprachlichen Verwirrungen, wie zum Beispiel die blinkende Möse, wirken aber durchaus echt. Wem ist in fremder Sprache nicht auch schon mal so ein belächelnswerter Fehlgriff gelungen? Alles passt letztlich gut in eine Komödie, die einfachen nur unterhalten will.
Die Dramaturgie ist gradlinig und schnörkellos. Die Völkerverständigung, die bevorstehende Heirat eines Deutschen mit einer Italienerin, droht an menschlich, mentalen und organisatorischen Gründen zu scheitern, um schließlich vor dem Traualtar zu enden. Hier findet die einzige Überraschung des Filmes statt. Die Eltern der Braut hochzeiten und versöhnen sich.
Der Film liefert schöne Bilder eines stillen süditalienischen Dorfes, in der alles und jeder seinen Platz hat. Die Schauspieler überzeugen. Der Film ist ein rein humoristisches Solino. Trotz so manch angesprochener Problematik reitet er keine Spitze, sondern bleibt liebevoll in der Beschreibung und konsquent komödiantisch.
Verfasst am 14.10. um 10:12 Uhr -
Verstoß melden
Lamya
Mitglied seit 1.160 Tagen
|
719 Userkritiken
Ihre Bewertung:
(2)
Ihre Kritik:
Ich habe nach dem Trailer ziemlich viel von dem Film erwartet. Meine Erwartungen wurden gar nicht erfüllt. Es gab 2-3 wirklich lustige Scenen. Der Rest war irgendwie langweilig. Christian Ulmen war klasse, das wars dann aber auch schon.
4/10
Verfasst am 12.08. um 17:35 Uhr -
Verstoß melden
Du hast "Maria, ihm schmeckt's nicht" gesehen und willst deine Meinung mit Mitgliedern unserer Community teilen? Dann verfasse deine eigene Kritik zum Film / zur Serie!
Besetzung und Stab
Christian Ulmen
Rolle: Jan
Lino Banfi
Rolle: Antonio
Sergio Rubini
Rolle: Edigio
Aktuelles
Kommentare
Gast - Samstag, 04. Februar um 07:25