I Am Legend
    3,6
    2055 Wertungen
    Deine Meinung zu I Am Legend ?

Dominik
    Dominik

Veröffentlicht am 1. Juli 2023
    Dieser Film ist einer der besten Apokalypsen Filme die es gibt!
    Es gibt Traurige aber auch Action Szenen.
    Ich liebe diesen Film, deswegen 5Sterne
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    Ein sehr guter Film mit Will Smith in der Hauptrolle mit einer tollen Story und sehr viel Spannung. TOP!
    Bts_filmkritik
    Bts_filmkritik

User folgen

Veröffentlicht am 18. Januar 2022
    Schöner Film spoiler: bis auf das der hund stirbt
    Tertia Vigilia
    Tertia Vigilia

Veröffentlicht am 6. Juni 2021
    Der Film entspricht einfach überhaupt nicht der Romanvorlage. Außer dem Titel und den Namen der Personen wurde einfach alles zu einem 08/15 Hollywood-Monster-Film umgeschrieben.
    Sehr, sehr schade. Denn der Roman hat sehr viel Tiefgang und einige Pointen und Twists die genial und einmalig sind. Notiz an die Drehbuchautoren fürs Remake: spoiler: I am Legend hat nichts mit Bob Marley zu tun, die Monster sind keine Zombies, Robert Neville kein genialer Wissenschaftler und Ziel ist nicht die Heilung der Menschheit.
    Lest bitte das Buch und spart euch den Film.
    Dr. House
    Dr. House

Veröffentlicht am 25. Januar 2021
    "I am Legend" von Francise Lawrence kann nicht überzeugen. Hier wurde offensichtlich am Budget gespart und der Film weißt Lücken auf. Die "Infizierten" eines Viruses sind so schlecht dargestellt, dass ich Anfangs lachen musste, bis ich realisierte dass ich mir das noch ne Stunde geben muss. Die Handlung ansich ist sehr monoton und erinnert mich an den erst kürzlich erschienenen Film von George Clooney "The Midnight Sky". Die Handlung ist in zwei Sätzen erklärt: spoiler: Er ist die ganze Zeit mit seinem Hund alleine unterwegs, um einen Impfstoff an einem(r) Infizierten zu testen. Eine Frau mit Kind findet ihn und sie werden von Infizierten nachverfolgt, am Ende opfert er sich und gibt den Impfstoff der Frau, diese geht zu einem Ort, der frei von Infizierten ist.
    Wie gesagt, steht man am Ende da und denkt sich: Okay, und jetzt? Das Einzige was die 2,5 Sterne ermöglicht, ist die gut gespielte Rolle von Will Smith.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
    Zu Beginn bestach die visuell dargestellte Einsamkeit (menschenleere Häuserschluchten, überwucherte Straßen und Gebäude, frei herumlaufende Tiere). Doch leider verlor der Film kontinuierlich an Kraft. Die Story war zwar gut durchdacht, aber bereits aus anderen Filmen (z.B. „28 Days Later“) bekannt. Zu oft waren Szenen wortkarg in die Länge gezogen. Das nachdenkliche Ende konnte dagegen meine Bewertung wieder ein bisschen nach oben ziehen. Glanzleistung von Will Smith, der diesmal eine für ihn ganz ungewöhnliche (da ernste) Rolle spielte. Insgesamt lohnt sich der Film (gerade auch wegen der stimmungsvollen Bilder), aber an Genre-Alternativen wie „28 Days Later“ kommt „I Am Legend“ nicht heran.
    Veröffentlicht am 25. November 2020
    'I Am Legend' bietet nebst der gelungenen visuellen Umsetzung einige sehr spannende Szenen, während Will Smith vor allem in der ersten Filmhälfte eine tolle und teils berührende Darstellung als (vermeintlich) letzter Mensch auf Erden gibt. Dabei erhält er herausragende Unterstützung in Form einer deutschen Schäferhündin namens Samantha. Die Darstellung der emotionalen Bindung zwischen Hund und Mensch ist dabei schlicht und einfach grandios und ist gleichzeitig die Rettung eines ansonsten enttäuschenden Films.

Fazit: Etwas mehr Epos und etwas mehr Tiefe hätten gut getan. Wer nur Gucken will, für den dürfte es reichen.
    Smile
    Smile

Veröffentlicht am 10. Juni 2019
    Ich liebe diesen Film! Dieser Film, der überwiegend eine One-Man-Show ist, fasziniert mit einer großartigen Kulisse und Atmosphäre sowie einer tollen schauspielerischen Leistung Will Smith’s. Das Gefühl der Verlassenheit der Stadt und des Chaos, das das Virus angerichtet hat wird eindrucksvoll übermittelt. Will Smith lässt uns u. a. durch das Reden mit von ihm in Geschäften aufgestellten Schaufensterpuppen teilhaben an den schmerzlichen Gefühlen der Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung. Der Wechsel von dieser dramatischen Menschenleere hin zu Actionszenen, in denen die Mutanten Will Smith gefährlich nahe kommen, ist spannend anzusehen und lässt mitfiebern. Die Rückblicke, die seine Erinnerungen sind und in kurzen Filmsequenzen gezeigt werden, erzählen die Geschichte vom Beginn des Virus bis hin zu dem Grund, warum seine Frau und sein Kind nicht mehr bei ihm sind. Sie konnten zu einem Helikopter, der sie in Sicherheit bringen sollte gebracht werden, doch kurz nach dem Abheben stießen sie mit einem weiteren zusammen, über den der Pilot die Kontrolle verlor, da ein Mutant diesen angegriffen hatte.

Die Dramatik der ganzen Geschichte, das Gefühl der Einsamkeit in der großen, menschenleeren Stadt sowie die Spannung bei der Konfrontation mit den tödlichen Mutanten, bringt Will Smith zusammen mit der tollen Kulisse im Film eindrucksvoll rüber. Diese ist ebenfalls sehr eindrucksvoll und die Mutanten sind furchteinflößend. Die ihn begleitende Hündin Sam, die ursprünglich seiner Tochter gehörte, wird tragischerweise durch einen Biss eines mutierten Hundes getötet, womit Will Smith von da an ganz alleine leben muss, bis Anna - eine Überlebende - ihn rettet als er eines Nachts von Mutanten angegriffen wird. Dies trägt auch viel zur Stimmung und zur Gefühlslage von ihm bei und ist somit ein wichtiger Teil des Films. Unrealistisch hingegen ist die Tatsache, dass Wasser und Strom nach so langer Zeit noch einwandfrei zu funktionieren schienen, doch dieser Fakt geht für mich im Film unter und spielt keine große Rolle. Viel zu eindrucksvoll ist die Kulisse und spannend die Geschichte, um darauf zu achten.

Ich hätte mir lediglich noch mehr und längere Rückblicke gewünscht, bzgl. der Ausbreitung des Virus, des Chaos durch die Mutanten und des Zerfalls der Stadt. Dies hätte man durch kurze Filmabschnitte zeigen können, doch leider erfährt man hier rüber nichts im Film. Insgesamt ändert dies für mich nichts daran, dass ich den Film sehr gut finde.

Ich kann diesen Film jedem empfehlen, der auf Endzeitszenarien und Filme über Katastrophen steht. Für mich ein meisterhafter Film, eine tolle Mischung aus Drama, Action und Science-Fiction.

Veröffentlicht am 3. September 2017
    Ja nun, was soll man da sagen – der Film setzt sich aus zwei sehr komischen Elementen zusammen. Das Interessante ist dabei eben die Situation den vermeintlich letzten Menschen auf Erden zu haben und zu beobachten wie dieser sein Leben meistert – was durchaus einen gewissen Reiz hat wenn Smith mit seinem Hund auf Wanderschaft geht. In gewisser Hinsicht ist dies die Science-Fiction Variante von „Cast Away“, nur eben mit New York statt einer einsamen Insel und einer Schaufensterpuppe statt einem Volleyball. Das hätte eigentlich schon für den ganzen Film ausgereicht, zumal die Kulisse des menschenleeren New Yorks doch einen gewissen Schauwert hat. Dann gibt’s aber das zweite Element, den Horrorfilmpart: nachts kommen die Infizierten des bizarren Virus raus – und sind dann nichts weiter als eine Art Zombie/Vampire die Jagd auf den einsamen Mann machen und aus der Lage entspinnt sich dann die ein oder andere Verfolgung. Plumper Zombiehorror, eingehüllt in ein doch sehr ordentliches Science-Fiction Szenario – nene, das passt zwar, aber es ist schade – so als habe man einen erstklassigen Kuchenboden und belegt ihn dann ganz schlicht. Herausragend ist aber die Leistung von Will Smith der sich topfit und darstellerisch mehr als überragend auszeichnet!

Fazit: Endzeitdrama mees Zombieschlachtplatte – komische Kombination mit großartigem Hauptdarsteller!

Veröffentlicht am 26. Dezember 2016
    Francis Lawrence schafft es in "I Am Legend" die Einsamkeit und Gefahr richtig gut rüberzubringen, welche auch vor allem dank Will Smiths toller One-Man-Show entstehen. Der Film besitzt über sehr spannende Momente, zieht sich in keiner Minute und ist insgesamt sehr atmosphärisch.
    In "I Am Legend" gibt es aber leider nicht nur Licht sondern auch etwas Schatten. Die 'Infizierten' sind alle computeranimiert und sehen nicht wirklich gut aus. Die Effekte sind dafür, dass der Film aus dem Jahr 2007 ist nicht gut genug. Auch das Ende ist etwas zu klassisch, zu einfach, bzw. zu Mainstream.

Fazit: Das einsame NY, Will Smith und die kreierte Atmosphäre sind bereits ein Grund diesen Film mal gesehen zu haben. Leider ist das Ende etwas einfach, die Effekte sind mittelmäßig und der Film nimmt in der zweiten Hälfte etwas an Qualität ab - trotzdem bleibt dieser spannend und interessant!