Mein Konto
    Sanctum
     Sanctum
    21. April 2011 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Action, Abenteuer, Drama
    Regie: Alister Grierson
    |
    Drehbuch: John Garvin, Andrew Wight
    Besetzung: Richard Roxburgh, Rhys Wakefield, Alice Parkinson
    Pressekritiken
    2,6 7 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 119 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die Taucher-Gemeinschaft um Frank McGuire (Richard Roxburgh) und Carl Hurley (Ioan Gruffudd) ist unterwegs, um in die entlegensten Winkel der bisher bekannten Höhlen dieser Welt vorzudringen. Dieses Mal schickt sich die Gruppe an, das Esa'ala-Höhlensystem in Papua-Neuguinea zu erforschen. Doch dann bricht ein Sturm über ihrem Reiseziel herein, als die leichtsinnigen Taucher längst unter der Wasseroberfläche verschwunden sind, und versperrt den Rückweg ans Tageslicht. Während das aufgepeitschte Meer unaufhaltsam in die Höhle drängt, muss das Team nicht nur nach alternativen Auswegen fahnden, sondern auch einen kühlen Kopf bewahren – wer hier falsche Entscheidungen trifft oder gar in Panik fällt, hat längst verloren. Ein unterirdischer Fluss, der ins Meer mündet, soll die Gruppe ins Freie leiten. Der Weg dorthin ist lebensgefährlich. Bald gibt es die ersten Opfer...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Sanctum [IT Import]
    Sanctum [IT Import] (DVD)
    Neu ab 14,28 €
    Kaufen
    Sanctum
    Sanctum (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Sanctum
    Von Carsten Baumgardt
    James Cameron gilt in Hollywood seit seinem bahnbrechenden Science-Fiction-Esoterik-Abenteuer „Avatar - Aufbruch nach Pandora" als Gott des 3D-Kinos. Der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten wartete mit einer derart bestechenden 3D-Umsetzung auf, dass sich nur wenige Zuschauer an der arg konventionellen und einfallsarmen Story störten und das Gros des Publikums in Jubelstürme über die fantastischen digitalen Welten ausbrach. Wenn der kanadische Superstar-Regisseur mit „Sanctum" nun den nächsten 3D-Film in die Kinos bringt, schnellt die Erwartungshaltung natürlich in die Höhe. Befeuert von einem spannenden Trailer entwickelte Alister Griersons Höhlentauch-Thriller einen nicht unerheblichen Internethype, der sich vor allem auch mit dem Namen James Cameron verbindet. Doch die Vorfreude wird von einer Mogelpackung torpediert, denn bei „Sanctum" fungiert Cameron lediglich als ausführe

    Trailer

    Sanctum Trailer DF 2:23
    Sanctum Trailer DF
    145.286 Wiedergaben
    Sanctum Trailer OV 2:27
    70.728 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Deutsche Charts: "New Kids Turbo" (p)rollt an die Spitze, "Rio" im Sinkflug auf die Zwei
    News - Im Kino
    Proll-Alarm auf Platz eins der deutschen Kino-Charts: Laut Media Control verzeichnete die depperte Komödie "New Kids Turbo"…
    Mittwoch, 27. April 2011
    US-Charts: "The Roommate" schlägt "Sanctum"
    News - Im Kino
    Am Superbowl-Wochenende setzte sich der Abwärtstrend am US-amerikanischen Box-Office fort. "The Roommate" reichten mittelmäßige…
    Montag, 7. Februar 2011
    Tom Cruise will Guillermo del Toros "At the Mountains of Madness" machen
    News - In Produktion
    Der Produzent spricht: Laut James Cameron gibt es eine gute Chance, dass Tom Cruise sich "At The Mountains Of Madness",…
    Freitag, 4. Februar 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard Roxburgh
    Rolle: Frank McGuire
    Rhys Wakefield
    Rolle: Josh McGuire
    Alice Parkinson
    Rolle: Victoria
    Dan Wyllie
    Rolle: George

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lisa D.
    Lisa D.

    50 Follower 188 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Juni 2017
    Ein Film der unter die Haut geht! So spannend und atemberaubend das lässt einen nicht mehr los. Vom Anfang bis zum Schluss einfach nur spannend. Es raubt einem der Atem wenn man den Schauspielern zusieht wie sie sich ein Weg in die Freiheit kämpfen. James Cameron weiß einfach wie man es spannend macht. Das erstaunliche fand ich auch das es tatsächlich passierte. Nach einer wahren Begebenheit. Unheimlich, spannend und es zieht einen in seinen ...
    Mehr erfahren
    Robert Palaver
    Robert Palaver

    5 Follower 31 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Sanctum ist ein rasanter Action-Abenteuer Taucher Film.... die Story und Spannung. Ein absolutes Muss! 3,5 von 5 Punkten!!!
    Pato18
    Pato18

    1.986 Follower 985 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2012
    "Sanctum" ist jetzt kein meisterwerk dennoch spannend und visuell stark!! das ende finde ich besonders gut gelungen!!!
    blutgesicht
    blutgesicht

    150 Follower 292 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2011
    Ich fand den Film nicht schlecht. Er war ziemlich spannend und optisch ist er auch ganz gut gelungen. Es ist kein Meisterwerk, aber dennoch ein guter solider Überlebensfilm, der mich sehr gut unterhalten hat...

    Bilder

    Wissenswertes

    Stunt-Double ertrank nach Filmproduktion

    Aufnahmen echter Höhlen wurden in dem bekannten australischen Höhlen-Taucher-Gebiet Mount Gambier gemacht. Im Februar 2011, nach beendeter Filmproduktion, fand man in jenem Gebiet die Stunt-Taucherin Agnes Milowka tot auf. Die Frau, die im Film als Double eingesetzt wurde, ertrank bei privaten Tauchgängen in einer der dortigen Höhlen.

    Höhlen-Design

    Beim Designen der Film-Höhle orientierte man sich offensichtlich an den wissenschaftlichen Unterwasserweltuntersuchungen in Yucatán.

    Co-Autor Andrew Wight selbst in Höhle gefangen

    Der Film beruht auf einem tatsächlichen Erlebnis des Co-Autoren Andrew Wight. Der Hobby-Höhlentaucher und 14 weitere Personen waren in einer Höhle gefangen, deren Eingang kurz nach begonnener Expedition einstürzte. Zwei Tage lang mussten die Gefangenen suchen, bis sie endlich einen anderen Ausweg fanden.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Australien
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget 20 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital, DTS, SDDS
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2011.

    Back to Top