Mein FILMSTARTS
Psycho
facebookTweet
Psycho
Starttermin 7. Oktober 1960 (1 Std. 49 Min.)
Mit Anthony Perkins, Janet Leigh, John Gavin mehr
Genres Thriller, Horror
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
5,0
User-Wertung
4,4
Filmstarts
5,0
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Das Pärchen Marion Crane (Janet Leigh) und Sam Loomis (John Gavin) ist arm. Als sich für Marion die Gelegenheit bietet, schnell an Geld zu kommen, greift sie zu. Ihr Chef hat ihr nämlich 40.000 Dollar anvertraut, die sie auf der Bank einzahlen soll. Doch Marion entschließt sich, mit dem Geld Phoenix so rasch wie möglich zu verlassen. Auf ihrer planlosen Flucht gerät sie nachts in ein abgelegenes Motel, das der junge Norman Bates (Anthony Perkins) leitet: "Bates Motel ... Twelve cabins, twelve vacancies." Bates erscheint Marion sympathisch. Er erzählt ihr, dass er mit seiner Mutter in dem viktorianischen Herrenhaus nebenan wohne. Marion spürt, dass seine Mutter wohl ziemlich eigenwillig und Bates gegenüber äußerst dominant ist...
Verleiher Paramount Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 1960
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 800 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Schwarz-Weiß
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Alfred Hitchcock's Psycho
Alfred Hitchcock's Psycho (DVD)
Neu ab 16.99 €
Psycho
Psycho (DVD)
Neu ab 3.89 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Psycho
Von Ulrich Behrens
Wer „Psycho“ einmal in seinem Leben gesehen hat, wird den Film nie wieder vergessen – würde ich mal ganz forsch behaupten. Warum? Zum einen ist es Hitchcock hier noch effektiver gelungen, sein Publikum zu manipulieren. Andererseits knüpft die Handlung genau an Ängste an, die uns letztlich irgendwo alle bewegen: Opfer oder möglicherweise auch Täter eines Verbrechens zu werden, die Angst davor, in eine Situation zu geraten, die wir nicht mehr mit dem eigenen Willen meistern können, in der wir von einer Sekunde auf die andere völlig abhängig werden und in der es um Leben und Tod geht – ganz unabhängig von der konkreten Geschichte, die „Psycho“ erzählt, und der Zeit, in der der Film spielt. Marion Crane (Janet Leigh) und Sam Loomis (John Gavin) sind ein Paar – aber ein mittelloses. Da bietet sich Marion eine Gelegenheit, schnell zu Geld zu kommen. Ihr Chef hat ihr nämlich 40.000 Dollar an...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Psycho Trailer DF 6:03
Psycho Trailer DF
12 791 Wiedergaben

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 15: "Psycho" 9:31
Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 15: "Psycho"
3 248 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Anthony Perkins
Anthony Perkins
Rolle: Norman Bates
Janet Leigh
Janet Leigh
Rolle: Marion Crane
John Gavin
John Gavin
Rolle: Sam Loomis
Vera Miles
Vera Miles
Rolle: Lila Crane
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Filmcritic.com
  • Reelviews.net
3 Pressekritiken

User-Kritiken

Cursha
Hilfreichste positive Kritik

von Cursha, am 15/06/2017

4,5hervorragend

Über "Psycho" wurde schon alles gesagt was gesagt werden muss. Dieser Film ist ein absoluter Klassiker der noch heute spannend... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
50% (9 Kritiken)
22% (4 Kritiken)
28% (5 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Psycho ?
18 User-Kritiken

Bilder

30 Bilder

Aktuelles

Die 55 überraschendsten Filmtode
NEWS - Bestenlisten
Samstag, 25. November 2017
Vorbereiten auf Halloween mit "Es", "World War Z" und Co.: 120 (!) Horrorfilme für 99 Cent bei Amazon Video
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 27. Oktober 2017
Wie schon im vergangenen Jahr nutzt Amazon Video das bevorstehende Halloween-Fest für eine Werbeaktion, die vielen Filmfans...
Zum Start von „Schneemann“: 7 Serienkiller-Filme, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Im eisigen Thriller "Schneemann" kriegt es Michael Fassbender mit einem perfiden Serienkiller zu tun. Wir präsentieren euch...
58 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top