Mein FILMSTARTS
Barney's Version
facebookTweet
Barney's Version
Starttermin 14. Juli 2011 (2 Std. 12 Min.)
Mit Paul Giamatti, Rosamund Pike, Minnie Driver mehr
Genre Tragikomödie
Produktionsländer Kanada, Italien
Zum Trailer
Pressekritiken
3,4
User-Wertung
3,5
Filmstarts
4,0
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Basierend auf Mordecai Richlers Roman „Barney’s Version“ folgt Regisseur Richard J. Lewis den Lebensweg des trinkenden, aufbrausenden und politisch furchtbar unkorrekten Barney Panofsky (Paul Giamatti), der im Alter von 65 Jahren an Alzheimer erkrankt. Zahlreiche Erinnerungen lassen den zynischen Kanadier auf bewegte Zeiten zurückblicken: seine Tätigkeit als Künstler in Paris, seine drei geschiedenen Ehen oder seine Arbeit als Produzent fürs Trash-Fernsehen. Ganz entscheidend für Barneys Erinnerungen ist aber auch ein anderes Ereignis. Als er über den vermeintlichen Mord an seinem besten Freund und Rivalen Boogie (Scott Speedman) zu plaudern beginnt, wird klar, dass er im Zuge seiner Alzheimer-Erkrankung immer weiter von der Realität abzudriften scheint. Denn bei der Erzählung handelt es sich schließlich um Barney's Version.
Verleiher Universal Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 2010
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35 mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby Digital
Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Barney's Version
Barney's Version (DVD)
Neu ab 4.30 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Barney's Version
Von Björn Becher
Die 67. Filmfestspiele von Venedig waren ein Festival der Frauen. Der Großteil der Wettbewerbsbeiträge dreht sich um mal weniger, mal mehr starke weibliche Figuren. Um eine Fokussierung aufs Männliche zu finden, musste man schon auf Genrefilme wie Álex de la Iglesias chaotisch-brutale Anti-Franco-Satire „Balada triste de trompeta" oder Takashi Miikes großartige Wiederbelebung des Samurai-Genres „13 Assassins" ausweichen. Im Übrigen blieb eigentlich nur noch Vincent Gallo, der als Fixpunkt gleich zwei qualitativ sehr unterschiedliche Wettbewerbsfilme („Essential Killing", „Promises written in water") dominierte und dafür verdient als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Erst im allerletzten Wettbewerbsbeitrag gab es dann doch noch eine Männerfigur, die Gallo seinen Titel hätte streitig machen können. Paul Giamatti zieht in Richard J. Lewis' „Barney's Version", der eine Zeitspanne von an...
Die ganze Kritik lesen
Barney's Version Trailer DF 2:14
Barney's Version Trailer DF
59 178 Wiedergaben
Barney's Version Trailer OV 1:30
122 Wiedergaben
Barney's Version Trailer (2) OV 2:17
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Paul Giamatti
Paul Giamatti
Rolle: Barney Panofsky
Rosamund Pike
Rosamund Pike
Rolle: Miriam Grant-Panofsky
Minnie Driver
Minnie Driver
Rolle: Mrs P
Rachelle LeFevre
Rachelle LeFevre
Rolle: Clara Charnofsky
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Empire UK
  • Filmcritic.com
  • Slant Magazine
4 Pressekritiken

User-Kritiken

Jimmy V.
Hilfreichste positive Kritik

von Jimmy V., am 03/01/2012

5,0Meisterwerk

Ein genialer Film! Paul Giamatti spielt mal wieder grandios, aber auch alle anderen Schauspieler machen einen exzellenten... Weiterlesen

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste negative Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 21/08/2017

3,0solide

Der Film bewirbt sich auch als „die Geschichte eines vergeudeten Lebens“ – das würd ich so nicht wirklich unterschreiben.... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
50% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
25% (1 Kritik)
25% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Barney's Version ?
4 User-Kritiken

Bilder

14 Bilder

Wissenswertes

Dustin Hoffman eigentlich Vater von Jake Hoffman

Jake Hoffman spielt Dustin Hoffmans Enkelsohn. Im wahren Leben ist aber sein Sohn.

Cameos von vier Regisseuren

Vier kanadische Filmemacher haben einen Cameo-Auftritt in den Film. So sieht man Atom Egoyan und David Cronenberg in den Rollen zweier Regisseure, Ted Kotcheff als Schaffner und Denys Arcand als Oberkellner im Ritz-Hotel.

Aktuelles

DVD-Tipps der Woche (13. bis 19. November)
NEWS - DVD-Tipps
Montag, 14. November 2011

DVD-Tipps der Woche (13. bis 19. November)

Die FILMSTARTS-Kinotipps (14. bis 20. Juli)
NEWS - Kino-Tipps
Mittwoch, 13. Juli 2011

Die FILMSTARTS-Kinotipps (14. bis 20. Juli)

FILMSTARTS gibt euch einen kompakten Überblick auf einer Seite: Wir empfehlen euch die Topstarts der Woche und blicken auf...
Exklusiver Clip zu "Barney's Version" mit Paul Giamatti und Dustin Hoffman
NEWS - Videos
Mittwoch, 22. Juni 2011

Exklusiver Clip zu "Barney's Version" mit Paul Giamatti und Dustin Hoffman

FILMSTARTS und Universal Pictures präsentieren euch einen exklusiven Clip aus Richard J. Lewis' Tragikomödie "Barney's Version"...
5 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • Fain5

    Ich hoffe Giamatti bekommt endlich den verdienten Oscar. Oder noch mehr seine verdiente Aufmerksamkeit im Mainstream.

  • darthnorman

    kein schlechter Film, aber die Spannungskurve fehlt irgendwie total.. es zieht sich sehr

Kommentare anzeigen
Back to Top