Mein Konto
    Der Weihnachtsmuffel
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,0
    lau
    Der Weihnachtsmuffel
    Von Marco Janssen

    Die Improvisation ist eine hohe Kunst und gerade bei Filmproduktionen mit ihrem großen finanziellen und technischen Aufwand nicht leicht umzusetzen. Somit ist Debbie Isitts „Confetti - Heirate lieber ungewöhnlich", bei dem komplett auf ein Drehbuch verzichtet wurde, eine Rarität. Bei ihrer neuen Komödie „Der Weihnachtsmuffel" setzt die Britin nun auf einen weniger radikalen Weg. Diesmal gibt es ein vorgefertigtes Handlungsgerüst, aber in den einzelnen Szenen lässt Isitt erneut ausführlich Raum für das Unerwartete. Das sorgt für viele charmante Momente vor allem in der Arbeit mit den zahlreichen Kindern, die sich durch große Unbefangenheit auszeichnen. Demgegenüber gelingt es den erwachsenen Darstellern allerdings kaum, die allzu dünn geratene Geschichte mit Leben zu füllen, so dass dem Film die große Linie fehlt. Da zudem auch noch einige Pointen nicht recht zünden wollen, ist „Der Weihnachtsmuffel" insgesamt ein unausgegorenes Mischmasch mit netten Einsprengseln, an denen vor allem jüngere Zuschauer Spaß haben können.

    Seit der Lehrer Paul Maddens (Martin Freeman) an den Festtagen von seiner Freundin Jennifer (Ashley Jensen) verlassen wurde, ist er ein richtiger Weihnachtsmuffel geworden. Zu allem Überfluss muss er jetzt auch noch das diesjährige Krippenspiel an seiner Schule inszenieren. Die Aufführung wird zu einem riesigen Medienspektakel, als Paul seinem Erzrivalen Gordon Shakespeare (Jason Watkins), der für die Inszenierung an der Konkurrenzschule verantwortlich ist, vorflunkert, dass seine Ex-Freundin Jennifer in Begleitung einiger Hollywood-Produzenten zur Premiere kommen wolle und dass es womöglich eine Filmversion des Stückes geben werde...

    Wer angesichts des Filmtitels „Der Weihnachtsmuffel" einen herzerwärmenden Film für die Adventszeit erwartet, der sieht sich getäuscht. Hier gibt es keinen romantischen Schneefall, sondern realistisch-nasskalten englischen Winter und so kommt ungeachtet der Dauerbeschallung mit weihnachtlichen Popsongs kaum Festtagsstimmung auf. Letztlich ist Weihnachten nur ein zweitrangiges Story-Element, der Hintergrund für eine Liebeskomödie, in der es hauptsächlich darum geht, dass die beiden Hauptfiguren Paul und Jennifer wieder zusammenfinden. Das Krippenspiel mitsamt der ganzen, sehr breitgewalzten „Hollywood im Anmarsch"-Nebenhandlung ist nur das Vehikel für die Zusammenführung des Liebespaars. Die wiederum wird nicht gerade zielstrebig verfolgt, so dass der Handlungsfaden doch einige Male zu reißen droht. Wenn man etwa sieht, wie der Vertretungslehrer Mr. Poppy (Marc Wootton) mit der gesamten Klasse einen Ausflug ins Krankenhaus macht, um die Geburt eines Babys mitanzusehen oder wie Paul mit zwei willkürlich ausgesuchten Schulkindern im Schlepptau mal eben kurz nach Los Angeles fliegt, dann hat das mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun und ist überdies noch nicht einmal witzig.

    Der Handlung fehlt wegen der vielen Abschweifungen und Improvisationen eine klare Linie, auch die viel zu oberflächliche Figurenzeichnung kann das nicht aufwiegen. Besonders der zwanghaft kindische Mr. Poppy ist geradezu eine Karikatur, was durch das Chargieren Marc Woottons („Arthur Weihnachtsmann") noch unterstrichen wird. Und der Protagonist Paul Maddens ist ein außerordentlich lustloser Pessimist, der im Gegensatz zu charismatischen Weihnachtsverächtern wie Scrooge oder dem Grinch nicht einmal sonderlich schlechtgelaunt daherkommt. Wo deren vergnügliche Hasstiraden für Kurzweil sorgten, hat Martin Freeman („Der Hobbit: Hin und zurück") mit hölzernen Dialogen zu kämpfen, sein aus „The Office" und „Per Anhalter durch die Galaxis" bekanntes komisches Talent kann er hier nicht zeigen. Selbst der lang angekündigte Hollywood-Produzent, der von „The Wire"-Star Clarke Peters verkörpert wird, erweist sich bei seinem allzu späten Kurzauftritt als engstirnig und griesgrämig.

    Damit liegt es an den Kindern, die Gunst des Publikums zu gewinnen, was auch hervorragend gelingt. Mit ihren Tanzeinlagen und Sangeskünsten stehlen sie den erwachsenen Mitwirkenden sprichwörtlich die Show und verleihen der Komödie Charme. Wenn die Kinder einfach Kinder sein dürfen, dann kommen auch die Vorteile der Improvisation zum Tragen. Bei den spaßigen Darbietungen während der ausführlichen Proben zum großen Krippenspiel dürfen die Kids ganz ungekünstelt ihre besonderen Talente zeigen. Bis hin zum finalen Showdown bei der Schulaufführung sorgen die Jungen und Mädchen mit ihrer Natürlichkeit für die Höhepunkte. Vor dem Hintergrund des einfallsreichen und originellen Krippenspiels gerät die plumpe Romanze zwischen den eigentlichen Hauptfiguren Paul und Jennifer genauso wie der alberne Wettbewerb zwischen Paul und Gordon fast in Vergessenheit und das genregemäß versöhnliche Ende entfaltet wenig emotionale Kraft.

    Fazit: In dieser wenig weihnachtlichen und fahrig erzählten Festtagskomödie sorgen einzig die Kinderdarsteller mit einigen unterhaltsamen musikalischen Einlagen für Glanzlichter.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top