Mein FILMSTARTS
Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Starttermin 13. März 2014 (1 Std. 30 Min.)
Mit Ulrich Noethen, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter mehr
Genres Abenteuer, Animation
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer
User-Wertung
3,39 Wertungen
Filmstarts
3,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben

Der alte Pettersson (Ulrich Noethen) lebt auf einem malerischen kleinen Bauernhof in Schweden. Seine Tage verbringt er mit dem Erfinden praktischer Maschinen, mit Angeln und dem Füttern seiner Hühner. Eigentlich hat er alles, was man zum Leben braucht, doch er fühlt sich ein wenig einsam. Da kommt ihm der kleine Kater gerade recht, den ihm seine Nachbarin Beda Andersson (Marianne Sägebrecht) schenkt. Anfangs noch skeptisch, kann Pettersson sich aber bald immer mehr für den kleinen Racker begeistern. Er gibt ihm den Namen Findus und kümmert sich liebevoll um ihn. Plötzlich beginnt der kleine Kater mit dem alten Pettersson zu sprechen – der sein Glück überhaupt nicht fassen kann. Zusammen erleben beide eine Reihe von Abenteuern ein, an denen ihre Freundschaft weiter wächst, bis sie zu einem scheinbar unzertrennlichen Paar werden. Dann jedoch rettet Nachbarin Beda einen Hahn vor dem Kochtopf und bittet Pettersson, ihn aufzunehmen. Findus ist alles andere als begeistert, weil jetzt auch der Gockel die Aufmerksamkeit des alten Mannes beansprucht…

Verleiher Senator Filmverleih
Weitere Details
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Besucher in Deutschland 555 538 Einträge
Budget 8 400 000 €
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Pettersson und Findus: Kleiner Quälgeist - große Freundschaft
Pettersson und Findus: Kleiner Quälgeist - große Freundschaft (DVD)
Neu ab 4.97 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
Von Andreas Staben
Der spleenige Erfinder Pettersson und sein frecher kleiner Kater Findus sind Stammgäste in deutschen Kinderzimmern. Sei es in Buchform oder in Hörspielbearbeitungen, in der Zeichentrickserie oder in einem der fürs Kino entstandenen Animationsfilme: Die jungen Fans können gar nicht genug bekommen von ihren Helden - da kommt es schon einmal vor, dass die Kassette mit der Lieblingsepisode tagelang in Dauerschleife läuft. Auf diese schier endlose Begeisterungsfähigkeit setzen Regisseur Ali Samadi Ahadi („Salami Aleikum“) und seine Mitstreiter nun verstärkt beim fünften Leinwandabenteuer von Kauz und Katze, denn für den ersten Realspielfilm der beiden Kinderlieblinge wählten sie gleich vier von Sven Nordqvists Original-Büchlein zur Vorlage, die allesamt schon mehrmals auf die eine oder andere Art nacherzählt wurden. Dabei kommt die für hiesige Verhältnisse beachtliche 8,5 Millionen Euro teure...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Pettersson & Findus Trailer DF 1:50
Pettersson & Findus Trailer DF
13 926 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Ulrich Noethen
Rolle: Pettersson
Marianne Sägebrecht
Rolle: Beda Andersson
Max Herbrechter
Rolle: Gustavsson
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Bilder

26 Bilder

Wissenswertes

Erfolgs-Animationsschmiede made in Germany

Das Animationsstudio Pixomondo, das in Stuttgart und Frankfurt am Main zu Hause ist, hat den Kater Findus animiert. Pixomondo war zuvor schon international erfolgreich: Für die Effekte in der HBO-Serie "Game of Thrones" gab's den Emmy, für die digitalen Tricks in Martin Scorseses "Hugo Cabret" gar den Oscar.

Erste Realfilm-Adaption überhaupt - nach 30 Jahren

Bei "Petterson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" handelt es sich tatsächlich um die erste Adaption der Kindergeschichten als Realfilm. Und das obwohl der Autor und Zeichner Sven Nordqvist die erste Geschichte um den Kater Findus bereits 1984 veröffentlichte und seither außerdem CDs, Hör-, Koch- und Malbücher sowie eine überaus erfolgreiche App auf den Markt gebracht worden sind.

Aktuelles

Der FILMSTARTS-Familientipp zum Wochenende: "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft"
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 18. September 2014
In seiner 14-täglichen FILMSTARTS-Kolumne macht Rochus Wolff Vorschläge für den nächsten Familien-Filmabend - und zwar nicht...
Die 50 (bisher) erfolgreichsten Filme 2014 in Deutschland
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 11. Juli 2014
Diese 50 Filme haben in der ersten Jahreshälfte 2014 die meisten Zuschauer an die Kinokassen gelockt. Kaum zu glauben, welche...
6 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top