Mein FILMSTARTS
    Lichter der Großstadt
    Lichter der Großstadt
    Starttermin 17. Dezember 2004 (1 Std. 27 Min.)
    Mit Charles Chaplin, Virginia Cherrill, Harry Myers mehr
    Genres Tragikomödie, Romanze
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,9 33 Wertungen
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Die Liebe zwischen einem Landstreicher (Charles Chaplin) und einer Straßenverkäuferin (Virginia Cherrill), die Blumen anbietet, steht unter keinem guten Stern. Denn der Landstreicher hat dem blinden Mädchen vorgemacht, ein wohlhabender Mann zu sein. Das Trugspiel funktioniert jedoch zunächst, weil der Landstreicher einem Millionär (Harry Myers) das Leben rettet. Unter Alkoholeinfluss beschenkt der Millionär seinen Retter mit Geld, im nüchternen Zustand kann er sich jedoch nicht an ihn erinnern und jagt ihn fort. Dieses Verhalten legt der Millionär auch in Zukunft an den Tag, sodass der Landstreicher immer wieder an neues Geld kommt, sobald der Millionär zu tief ins Glas geschaut hat. Dennoch muss der Landstreicher auch arbeiten, um die Zeit dazwischen zu überbrücken. Als seine große Liebe dringend Geld benötigt, möchte der Landstreicher helfen, aber das ist schwieriger als gedacht.
    Originaltitel

    City Lights

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1931
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 500 000 $
    Sprachen Stumm
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Lichter der Großstadt
    Von René Malgo
    Was heute der Animationsfilm für den Zeichentrick ist, war vor einigen Jahrzehnten der Ton- für den Stummfilm. Das erfreute Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller Charles Chaplin gar nicht, der noch immer eisern am Stummfilm festhielt. Deshalb drehte er, als Trotzreaktion auf den Tonfilm, einen weiteren Film ohne Dialoge. Ein Werk, das zu einem großen Klassiker und einem der bekanntesten Stummfilme überhaupt avancieren sollte: „Lichter der Großstadt“. Ein Tramp (Charlie Chaplin) trifft auf ein blindes Blumenmädchen (Virginia Cherrill) und verliebt sich in sie. Um ihr Geld für eine Augenoperation zu beschaffen, beginnt er nach Arbeit zu suchen. Unterwegs in der Stadt trifft er auf einen Millionär, welchen er vor einem Selbstmordversuch bewahrt. Aus Dankbarkeit schließt dieser Freundschaft mit dem Tramp, doch der Millionär erinnert sich seiner nur, wenn er betrunken ist...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Lichter der Großstadt Trailer DF 4:36
    Lichter der Großstadt Trailer DF
    302 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Charles Chaplin
    Charles Chaplin
    Rolle: A Tramp
    Virginia Cherrill
    Rolle: A Blind Girl
    Harry Myers
    Rolle: An Eccentric Millionaire
    Al Ernest Garcia
    Rolle: James - the Millionaire's Butler
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Lichter der Großstadt ?
    0 User-Kritik

    Bilder

    Aktuelles

    Knapp an den 100 % vorbei: 40 Filmklassiker, zu denen es genau EINE EINZIGE negative Kritik gibt
    NEWS - Reportagen
    Dienstag, 8. März 2016
    Natürlich gibt es zu allem zwei Meinungen, aber bei manchen Klassikern müssten sich doch alle Kritiker einig sein, oder?...
    Die 101 lustigsten Drehbücher aller Zeiten!
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 13. November 2015
    Die Autoren selbst sollten es ja am besten wissen: Die amerikanische Gewerkschaft der Drehbuchautoren (Writers Guild West)...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top