Mein Konto
    Aferim!
     Aferim!
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 48 Min. | Komödie, Western
    Regie: Radu Jude
    |
    Drehbuch: Radu Jude, Florin Lazarescu
    Besetzung: Teodor Corban, Mihai Comanoiu, Toma Cuzin
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Zwei Reiter sind in einer kargen Landschaft, irgendwo in Osteuropa im Jahre 1835, unterwegs. Der Gendarm Constandin (Teodor Corban ) und sein Sohn sind auf der Suche nach einem Zigeunersklaven. Carfin soll seinem Bojaren entlaufen sein und sogar eine Affäre mit dessen Frau gehabt haben. Der unerschütterliche Costandin begegnet jeder Situation mit munterer Weisheit, doch sein Sohn blickt nachdenklich auf die Welt. Auf ihrer Odyssee begegnen sie Menschen unterschiedlicher Nationalität und verschiedenen Glaubens: Türken und Russen, Christen und Juden, Rumänen und Ungarn. Eines, was alle verbindet, sind die Vorurteile, die sie einander gegenüber hegen. Als Carfin gefunden wird, ist die Reise aber noch nicht zu Ende...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Aferim!
    Von Thomas Vorwerk
    „Ich frage mich, ob in ein paar hundert Jahren die Menschen über uns nachdenken - ob sie dann denken, dass wir ihnen den Weg geebnet haben...“ fachsimpelt Hauptmann Constandin (Teodor Corban) mit seinem Sohn Ionita (Mihai Comanotu), während sie 1835 durch die Walachei reiten. Nach einigen zeitgenössischen und mit geringem Budget umgesetzten Filmen traut sich der Rumäne Radu Jude („Everybody in Our Family“) jetzt an einen historischen Stoff, den er ähnlich wie Michael Haneke bei „Das weiße Band“ in direktem Bezug zu späteren Ereignissen im Land sieht. Ein Road Movie mit leichten Westernelementen, das wie Roy Anderssons Filmfarce „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ oder Cormac McCarthys Roman „Die Abendröte im Westen“ einen unübersehbaren politischen Kommentar auf die Gegenwart und die Natur des Menschen beinhaltet. Für den Wettbewerb der Berlinale, in den mit

    Trailer

    Aferim! Trailer OV 1:51
    Aferim! Trailer OV
    254 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Knallbunter Genre-Mix trifft schwarz-weißes Drama am siebten Tag der Berlinale
    News - Berlinale
    Das Asiatische Kino war 2014 der große Gewinner der Berlinale, nun startet mit Jiang Wens "Gone With the Bullets" ein Film…
    Mittwoch, 11. Februar 2015
    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Auch wir von FILMSTARTS…
    Dienstag, 3. Februar 2015
    Der komplette Berlinale-Wettbewerb 2015 mit u. a. Werner Herzog, Terrence Malick und Wim Wenders in Bildern
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. 23 Filme laufen dann im Wettbewerb,…
    Dienstag, 20. Januar 2015
    Berlinale-Wettbewerb 2015 mit Wim Wenders, Oliver Hirschbiegel und weiteren Werken komplett
    News - Berlinale
    Sieben weitere Filme komplettieren den Wettbewerb der 65. Berlinale (5. - 15. Februar 2015). Dazu gehören unter anderem…
    Montag, 19. Januar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Teodor Corban
    Rolle: Costandin
    Mihai Comanoiu
    Rolle: Ionita
    Toma Cuzin
    Rolle: Carfin
    Alexandru Dabija
    Rolle: Iordache CÎndescu

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Rumänien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch, Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2015.

    Back to Top