Mein Konto
    Mein Leben als Zucchini
     Mein Leben als Zucchini
    16. Februar 2017 Im Kino | 1 Std. 06 Min. | Animation, Drama, Familie
    Regie: Claude Barras
    |
    Drehbuch: Céline Sciamma
    Besetzung: Gaspard Schlatter, Sixtine Murat, Paulin Jaccoud
    Originaltitel: Ma Vie De Courgette
    Pressekritiken
    4,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 30 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Das Schicksal schlägt mit unerbittlicher Härte zu, als die Mutter des erst neunjährigen Zucchini (Stimme im Original: Gaspard Schlatter) plötzlich ums Leben kommt. Zum Glück gibt es den fürsorglichen Polizisten Raymond (Michel Vuillermoz), der den kleinen Jungen ins Heim von Madam Papineau (Monica Budde) bringt, wo er in Zukunft mit anderen Kindern aufwachsen und seinen Platz in der Gesellschaft suchen kann. Doch der Anfang in seinem neuen Zuhause fällt Zucchini nicht leicht, schließlich haben auch die anderen Kinder wie zum Beispiel der freche Simon (Paulin Jaccoud) oder die schüchterne Alice (Estelle Hennard) schon viel erlebt. Eines Tages stößt die mutige Camille (Sixtine Murat) zu der Truppe – und auf einmal ist Zucchini zum ersten Mal in seinem Leben verliebt! Doch leider will ihre Tante Camille zu sich holen und die Gruppe auseinanderreißen. Ob Zucchini und seine Freunde das verhindern können?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Mein Leben als Zucchini
    Von Katharina Granzin
    Sie haben riesige, weit außen am Kopf befestigte Kulleraugen, runde Köpfe und tragen am Körper liebevoll selbstgestrickte Sachen: die Figuren/Puppen in Claude Barras’ Stop-Motion-Film „Mein Leben als Zucchini“. Ihrer allumfassenden Niedlichkeit zum Trotz und ungeachtet des heiter klingenden Filmtitels verarbeitet der Schweizer Regisseur ein ernstes Thema: Es geht um das Schicksal von Kindern, die in ihren Familien Erfahrungen von Vernachlässigung und Missbrauch ausgesetzt waren und denen geholfen werden soll, in ein normales Leben zu finden. Barras hat gemeinsam mit der Drehbuchautorin Céline Sciamma („Bande De Filles“) den Roman „Autobiographie D’une Courgette“ des Autors Gilles Paris adaptiert und geschickt vereinfacht: „Mein Leben als Zucchini“ ermöglicht mit den spielerischen Mitteln des Animationsfilms bereits kleineren Kindern, die Schicksale auf der Leinwand zu begreifen und bleib
    Mein Leben als Zucchini Trailer DF 1:22
    Mein Leben als Zucchini Trailer DF
    4.250 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Dieser Film bescherte mir eines meiner schönsten Kinoerlebnisse – lasst euch nicht von dem albernen Titel blenden!
    News - TV-Tipps
    Selbst ich als Animationsfilm-Liebhaber hatte aufgrund des Titels Berührungsängste mit „Mein Leben als Zucchini“. Doch der…
    Donnerstag, 13. Oktober 2022
    Die besten Animationsfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 75 besten (langen) Animationsfilme…
    Freitag, 28. Mai 2021
    Nach Golden-Globe-Sieg: "Shape Of Water" führt auch Liste der BAFTA-Nominierungen an
    News - Festivals & Preise
    Mit ganzen zwölf Nennungen führt Guillermo del Toros „Shape Of Water“ auch bei den anstehenden BAFTA-Awards die Liste der…
    Dienstag, 9. Januar 2018
    Unsere Lieblingsfilme 2017: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure und -Kritiker
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch unsere persönlichen Favoriten unter den deutschen Kinostarts des Jahres und geben dazu ein paar Empfehlungen…
    Freitag, 22. Dezember 2017

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Andreas S.
    Andreas S.

    7 Follower 167 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 21. September 2023
    Mein Leben als Zucchini ist einfach ein guter Film. In allen Belangen. Stop Motion in Perfektion. Liebevoll entworfene Puppen, die einem schon nach Sekunden ans Herz wachsen. Ein sehr trauriges, ernstes Thema, das sehr vorsichtig und behutsam aufgearbeitet und so auch den kleineren Kinofreunden zugänglich gemacht wird. Zucchini verliert seine Mutter durch einen tödlichen Unfall, den er ungewollt verursacht hat. Da er auch keinen Vater mehr ...
    Mehr erfahren
    Davki90
    Davki90

    33 Follower 245 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. August 2017
    Ein spezieller Name für einen speziellen Film. Der Stop-Motion-Animationsfilm aus Frankreich und der mithilfe der Schweiz ist das ideale Review für den Schweizer Nationalfeiertag. Er bekam dieses Jahr sogar eine Oscar Nominierung. Er dauert nur etwas länger als eine Stunde. Es ist ein sehr schöner, ruhiger und auch ein trauriger Film, der eine sehr mutige Handlung hat. Von Kinder zu erzählen, die Aussenseiter sind. Die Animationen müssen ...
    Mehr erfahren
    Lenny
    Lenny

    3 Follower 23 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 12. April 2020
    Es gibt animations Filme die sind zu kindlich. Es gibt animations Filme die sind zu erwachsen und es gibt animations Filme wie mein Leben als zuckini. Der Film ist von vorne bis hinten traurig und dennoch hat er in seiner kurzen Laufzeit so viele Wunderschöne und witzige Szenen das man ihn mehr genießen kann als fröhliche Disney Filme.

    Fazit: Wunderschön animierter Film über gruppendynamik und Kinder.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 16. Februar 2017
    Griaß eich die Madln, Servas die Buam, wir hobn do FILMKRITIKEN AUF WIENERISCH fir eich :
    lefuemblog.wordpress.com

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Frankreich
    Verleiher polyband Medien GmbH
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2015.

    Back to Top