Mein Konto
    Mein Sohn, der Soldat
     Mein Sohn, der Soldat
    2. November 2023 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Drama, Historie, Krieg
    Regie: Mathieu Vadepied
    |
    Drehbuch: Olivier Demangel, Mathieu Vadepied
    Besetzung: Omar Sy, Alassane Diong, Jonas Bloquet
    Originaltitel: Tirailleurs
    User-Wertung
    2,7 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Im Jahr 1917 hat der Erste Weltkrieg Europa noch fest im Griff. Um den Truppennachschub weiterhin gewährleisten zu können, sucht Frankreich auch unter den Männern der damaligen afrikanischen Kolonien. Im Senegal trifft es den erst 17 Jahre alten Thierno (Alassane Diong), der von den Streitkräften der Kolonialmacht zwangsrekrutiert wird. Thiernos Vater Bakary (Omar Sy) will seinen Sohn auf keinen Fall alleine ziehen lassen und meldet sich deshalb freiwillig zum Dienst an der Waffe in der französischen Armee. Doch auf die Erfahrungen an der Front kann die beiden nichts und niemand vorbereiten. Der Leutnant Chambreau (Jonas Bloquet) weiß das bei dem noch jungen Thierno auszunutzen und zieht ihn immer mehr auf seine Seite. Das treibt zunehmend einen Keil zwischen Vater und Sohn und schon bald ist es nicht nur die Front, wo gekämpft wird: Thierno lehnt sich immer stärker gegen seinen Vater auf, der ihn eigentlich nur beschützen will.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Mein Sohn, der Soldat
    Mein Sohn, der Soldat (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Mein Sohn, der Soldat

    Eine unbekannte Seite der französischen Militärgeschichte

    Von Jörg Brandes
    Das Ansehen Frankreichs in seinen ehemaligen afrikanischen Kolonien hat zuletzt schwer gelitten. Das haben etwa die Militärputsche in Mali und im Niger, bei denen antifranzösische Ressentiments verstärkt aufbrachen, deutlich gezeigt. Nun kommt mit „Mein Sohn, der Soldat“ ein Film in unsere Kinos, der ein kriegerisches Kapitel der französischen Kolonialzeit näher beleuchtet, das lange in Vergessenheit zu geraten drohte. Die Rede ist von den Tirailleurs sénégalaisy, jenen westafrikanischen Schützenverbänden, von denen das erste Bataillon 1857 aufgestellt wurde. Sie verrichteten nicht nur in den damaligen Kolonialgebieten ihren Dienst, die Franzosen setzten sie unter anderem auch im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 sowie im Ersten und Zweiten Weltkrieg ein. Die Idee zu seinem Film kam Mathieu Vadepied („Learn By Heart“) nach dem Tod des senegalesischen Tirailleurs Abdoulaye Ndiaye, der

    Trailer

    Mein Sohn, der Soldat Trailer DF 1:31
    Mein Sohn, der Soldat Trailer DF
    12.579 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die andere Seite von "Im Westen nichts Neues": Trailer zum Weltkriegs-Drama "Mein Sohn, der Soldat" mit "Lupin"-Star Omar Sy
    News - Videos
    In den europäischen Schützengräben des Ersten Weltkriegs kämpften auch viele Afrikaner, die von der Kolonialmacht Frankreich…
    Freitag, 6. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Omar Sy
    Rolle: Bakary
    Alassane Diong
    Rolle: Thierno
    Jonas Bloquet
    Rolle: Lieutenant Chambreau
    Bamar Kane
    Rolle: Salif

    User-Kritik

    Weltraum
    Weltraum

    1 Follower 13 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 2. März 2024
    tja, hier lief der film nicht im kino und das auch aus gutem grund. der film ist nämlich ziemlich langweilig. was nicht das einzige problem ist. es ist auf jeden fall sehr ehrenwert, die zwangsrekrutierten afrikaner zu ehren und ihren einsatz zu würdigen. deren schicksal wünsche ich niemandem und es ist sehr schade, dass deren geschichte bisher immer nur totgeschwiegen wurde. also ist die absicht dieses films sehr ehrenwert. das nützt mir ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf Afrika

    Die in "Mein Sohn, der Soldat" thematisierte Zwangsrekrutierung afrikanischer Männer für die französische Armee war historisch keine Seltenheit: Im 1. Weltkrieg kämpften allein auf französischer Seite schätzungsweise 450.000 afrikanische Männer aus Ländern wie dem Senegal, Mali und der Elfenbeinküste - alles noch französische Kolonien zu dieser Zeit. Im Gegensatz zu ihren weißen französischen Waffenbrüdern blieben die Afrikaner in Frankreich, wo Mehr erfahren

    Omar Sy mal ganz ernst und in Kontakt mit seinen Wurzeln

    Der beliebte französische Schauspieler Omar Sy, der den meisten eher in komödiantischen und augenzwinkernden Rollen wie in "Ziemlich beste Freunde" (2011) bekannt ist, widmet sich in "Mein Sohn, der Soldat" einer äußerst ernsten Rolle, die auch in Verbindung zu seiner Herkunft steht: Der Sohn eines Senegalesen ist väterlicherseits genauso wie der von ihm dargestellte Bakary Diallo Teil des in Westafrika lebenden Hirtenvolkes der Fulbe.

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Senegal
    Verleiher Weltkino Filmverleih
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2022.

    Back to Top