Mein Konto
    Gallipoli
     Gallipoli
    5. März 1982 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Drama, Historie, Krieg
    Regie: Peter Weir
    |
    Drehbuch: Peter Weir, David Williamson
    Besetzung: Mark Lee, Mel Gibson, Bill Kerr
    User-Wertung
    3,3 12 Wertungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Australien, 1915: Archy Hamilton (Mark Lee) lebt im Outback bei seinem Onkel und beschließt mehr aus seinem Leben zu machen. Er will in die australische Armee eintreten, obwohl er nicht einmal weiß, weswegen Krieg geführt wird und noch keine 21 Jahre alt ist, womit er eigentlich vom Militärdienst ausgeschlossen ist. Sein Freund Frank Dunne (Mel Gibson) ist ein Herumtreiber, der sich irgendwie durchs Leben schlängelt und zur Zeit bei der Eisenbahn arbeitet. Beim Militär wittert er die Chance schnell zu Geld und Ruhm zu kommen. Gemeinsam fahren die Freunde mit dem Zug nach Perth, der Heimatstadt von Frank, wo niemand Archys richtiges Alter kennt, um sich einzuschreiben. Unterwegs muss der Zug halten, doch nach einem langen, anstregenden Marsch durch das australische Outback haben sie ihr Ziel schließlich erreicht. In einem Trainingslager außerhalb von Kairo beginnt die mehrmonatige Ausbildung, bis sie schließlich als Infanteristen in die Türkei, auf die Halbinsel Gallipoli geschickt werden. Dort holt sie jedoch schon bald die grausige Realität des Krieges ein...

    Trailer

    Gallipoli Trailer OV 1:44
    Gallipoli Trailer OV
    2.492 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 50 besten Kriegsfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
    Freitag, 25. Juli 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mark Lee
    Rolle: Archy Hamilton
    Mel Gibson
    Rolle: Frank Dunne
    Bill Kerr
    Rolle: Jack
    Ron Graham
    Rolle: Wallace Hamilton

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Australien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1981
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1981, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1981.

    Back to Top