Mein Konto
    Der Mieter
     Der Mieter
    4. Dezember 2023 bei Amazon Prime Video | 1 Std. 19 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Eliot Stannard, Alfred Hitchcock
    Besetzung: Marie Ault, Arthur Chesney, Reginald Gardiner
    Originaltitel: The Lodger: A Story of the London Fog
    Pressekritiken
    1,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 4 Wertungen
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    London wird von einer schrecklichen Mordserie erschüttert. Ein an Jack-The-Ripper erinnernder Täter bringt innerhalb nur kurzer Zeit serienweise Prostituierte um. Jeden Dienstag schlägt er zu und alle seine Opfer haben blonde Haare. Am Tatort hinterlässt er stets einen Zettel auf dem "Der Rächer" steht. Gerade als die Hysterie um den mysteriösen Frauenmörder ihren Höhepunkt erreicht, zieht ein zwielichtiger Fremder (Ivor Novello) in eines der Zimmer des Ehepaares Bunting (Marie Ault, Arthur Chesney) und ihrer Tochter Daisy (June). Macht sich der neue Mieter anfangs noch überall beliebt, beobachtet ihn Mrs Bunting eines Nachts, wie er sich scheinbar unbermerkt aus seinem Zimmer zu stehlen versucht. Kurz darauf ereignet sich in der Nähe des Hauses der nächste Mord. Der mysteriöse Fremde gerät hierauf immer mehr in das Visier der polizeilichen Ermittlungen, die pikanterweise von Daisys Verlobtem Joe (Malcolm Keen) geleitet werden. Dass Daisy ebenfalls blonde Haare hat, trägt dabei nicht gerade zu Deeskalation der Szenerie bei.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Der Mieter
    Von Christian Horn
    Alfred Hitchcock, das weiß jedes Kind, hat eine stattliche Zahl an bahnbrechenden Thrillern inszeniert. Als Vater des Suspense ist er bis heute eine feste Bezugsgröße im Genre. Als Hitchcock mit Filmen wie Das Fenster zum Hof und Psycho endgültig zur Ikone wurde, blickte er auf eine bereits mehr als dreißigjährige Karriere zurück. Schon den englischen Stummfilmen ist die unverwechselbare Handschrift des Regisseurs im Rückblick anzusehen. In dieser Phase hat er 1927 seinen ersten Thriller gedreht, den er später selber als ersten „richtigen“ Hitchcock bezeichnete: „Der Untermieter“, im Original „The Lodger“. Der in Deutschland nur auf DVD erhältliche gleichnamige Film von David Ondaatje ist zwar kein direktes Remake von Hitchcocks Werk, basiert aber auf demselben Erfolgsroman wie dieses: „Jack The Ripper“ von Marie Belloc Lowndes. Zudem orientiert sich Ondaatje unübersehbar am Inszenierung

    Trailer

    Der Mieter Trailer DF 1:08
    Der Mieter Trailer DF
    721 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marie Ault
    Rolle: Mrs Bunting
    Arthur Chesney
    Rolle: Mr Bunting
    Reginald Gardiner
    Rolle: Dancer at Ball
    Alfred Hitchcock
    Rolle: Extra in Newspaper Office

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1927
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1927, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1927.

    Back to Top