Mein Konto
    28 Days Later
     28 Days Later
    5. Juni 2003 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Horror, Sci-Fi
    Regie: Danny Boyle
    |
    Drehbuch: Alex Garland
    Besetzung: Cillian Murphy, Naomie Harris, Christopher Eccleston
    Pressekritiken
    4,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 794 Wertungen, 34 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Ihr Anliegen hatte ein gute Absicht, die Konsequenzen aber sind fatal: Nachdem militante Tierschützer Affen aus einem Labor befreit haben, ist London 28 Tage später nahezu menschenleer - die Affen trugen ein tödliches Virus. Dementsprechend verwirrt ist der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy), als er nach einem Autounfall im Krankenhaus aus dem Koma erwacht. Er irrt umher, bis er auf die beiden Überlebenden Selena (Naomie Harris) und Mark (Noah Huntley) trifft. Sie erklären ihm, was passiert ist. Das Virus verwandelt die Menschen innerhalb kürzester Zeit in blutspuckende, Zombie-ähnliche Bestien. Nachdem der Taxifahrer Frank (Brendan Gleeson) und seine Tochter Hannah (Megan Burns) zu ihnen stoßen, machen sie sich auf dem Weg zu einer Armee von Überlebenden, die angeblich eine Antwort auf die Seuche haben. Es dauert nicht lange, da werden sie zum ersten Mal attackiert...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    28 Days Later
    Von Carsten Baumgardt
    Die Karriere von Danny Boyle begann furios („Shallow Grave – Kleine Morde unter Freunden“), steigerte sich zum absoluten Kult („Trainspotting“), stagnierte („Lebe lieber ungewöhnlich“) dann, bevor der Brite trotz guter Ansätze mit seinem US-Debüt („The Beach") an der Kinokasse versandete. Mit dem auf Digital Video gedrehten Endzeit-Horrorthriller „28 Days Later“ zieht Boyle die Notbremse und versucht, mit dem Low-Budget-Film verloren gegangene künstlerische Seriosität zurückzugewinnen... Das gelingt auch größtenteils. Die Apokalypse mit Splattereinlagen bietet brillante Ideen. „Rage“: So heißt das Virus, das die Menschheit in einer nicht allzu fernen Zukunft an den Rand der Ausrottung treiben soll. Nachdem militante Tierschützer infizierte Affen aus einem Labor befreien, geht alles ganz schnell. Innerhalb von 28 Tagen ist aus London eine Geisterstadt geworden. Dementsprechend verwirrt is

    Trailer

    28 Days Later Trailer OV 2:07
    28 Days Later Trailer OV
    39.950 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Stephen King war von diesem Endzeit-Horrorfilm so begeistert, dass er 800 (!) Kinokarten kaufte!
    News - Reportagen
    Wenn sich Stephen King von einem neuen Film begeistern lässt, dann richtig – so hat ihn der Zombie-Kultfilm „28 Days Later“…
    Dienstag, 6. Februar 2024
    Nach 17 Jahren: Horror-Fortsetzung zu "28 Days Later" macht wichtigen Schritt nach vorne – und "Oppenheimer"-Star ist erneut an Bord
    News - In Produktion
    17 Jahre nach „28 Weeks Later“ soll nun endlich „28 Years Later“ kommen. Die zweite Fortsetzung zu „28 Days Later“ hat nun…
    Donnerstag, 1. Februar 2024
    Darauf haben Horror-Fans gewartet: Gefeierte Zombie-Saga soll nach über 15 Jahren endlich fortgesetzt werden!
    News - In Produktion
    Lange hofften Fans von „28 Days Later“ und „28 Weeks Later“ vergeblich auf eine Fortsetzung, nun wird tatsächlich an „28…
    Donnerstag, 11. Januar 2024
    4,17 von 5 Sternen! Das ist der beste Zombiefilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer zum Anbeißen guten Durchschnittswertung von 4,174 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten…
    Mittwoch, 26. Juli 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Cillian Murphy
    Rolle: Jim
    Naomie Harris
    Rolle: Selena
    Christopher Eccleston
    Rolle: Henry
    Megan Burns
    Rolle: Hannah

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    198 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 9. Oktober 2014
    Ein gut gemachter, mehr oder weniger, Zombiefilm, im Herzen von London! Sicher verspricht die Story nichts Neues. Denn das hatten wir früher schon einmal. Aber das man die Leute in rasende Bestien verwandelt, ist schon auch Horror pur. Danny Boyle ist dabei sehr Gesellschaftskritisch, wie sein Vorbild George A. Romero. Guter Film, aber leider nur kopiert und ins Europa verlagert.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    96 Follower 457 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. September 2021
    Dystopischer Virus-Thriller, der vor allem atmosphärisch punkten kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Horror-Zombie-Filmen, liefert "28 days later" ein realitätsnahes Szenario, in welchem die Infizierten allerdings stark an die hinlänglich bekannten Untoten erinnern. Der erfrischende Unterschied besteht darin, dass diese noch sehr lebendig sind, aber eben auch vom Tod weggerafft werden können. Die erste Stunde überzeugt mit verstörenden ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    21 Follower 288 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 5. September 2020
    Hat starke Momente, aber auch ziemlich schwache und (ungewollt) trashige Phasen. Geschichte okay aber das meiste hat man einfach schon oft genug und teilweise besser gesehen und die neuen Ansätze wirken übertrieben und etwas albern. Als netter Unterhaltungshorror aber gute Wahl.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    550 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. März 2022
    DAS VIRUS IST EINE INSEL von Michael Grünwald / filmgenuss.com Wir können wirklich froh sein, dass uns „lediglich“ Corona in der Mangel hat, und nicht sowas wie das hier: ein künstliches Virus, das den Homo sapiens bis zur Weißglut treibt und dabei auch noch darauf schaut, dass dieser genug Sport macht. Da hilft kein Lockdown für Ungeimpfte mehr, weil diese Sorte Querdenker würde jede Bude stürmen, gäbe es dort noch Zweibeiner, die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 8 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2002.

    Back to Top