Mein Konto
    Ray
     Ray
    6. Januar 2005 Im Kino | 2 Std. 32 Min. | Biopic, Drama, Musik
    Regie: Taylor Hackford
    |
    Drehbuch: Jimmy White, James L. White
    Besetzung: Bokeem Woodbine, Harry Lennix, Jamie Foxx
    Pressekritiken
    3,8 4 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 187 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) ist schwer vom Schicksal gebeutelt. Ohne Vater wächst er zusammen mit seinem Bruder George (Terrone Bell) in ärmlichen Verhältnissen bei seiner Mutter Aretha (Sharon Warren) in einem kleinen Ort in Georgia auf. Im Alter von fünf Jahren muss er mit eigenen Augen ansehen, wie sein Bruder in einem Waschzober ertrinkt, was ihn ein Leben lang traumatisiert. Ein Jahr später erblindet Ray und seine Mutter bringt ihm bei, sich niemals aufgrund seiner Behinderung herumschubsen, oder als Krüppel behandeln zu lassen. Als der talentierte Musiker mit 15 Jahren auch noch seine Mutter verliert besinnt sich die Vollwaise ganz auf ihre Stärken und geht bereits in jungen Jahren nach Seattle. Als er dort von vermeintlichen Freunden beinahe nach Strich und Faden ausgenommen wird, bricht er alle Zelte ab und versucht sein Glück in Los Angeles, wo er zum Superstar avanciert. Doch der Erfolg bringt auch Schattenseiten mit sich.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Ray
    Von Carsten Baumgardt
    15 Jahre lang ging Regie-Veteran Taylor Hackford mit der Idee, das Leben von Soul-Legende Ray Charles zu verfilmen, hausieren. Biopics sind Kassengift, so der Tenor – und erst recht, wenn ein schwarzer Musiker im Mittelpunkt steht. Erst als sich Milliardär Philip Anschutz dachte, er müsse auch noch ins Filmgeschäft einsteigen, nahm das Projekt „Ray“ plötzlich wieder rasant Fahrt auf. Der Großindustrielle brachte das Budget von 40 Millionen Dollar im Alleingang auf und sollte für seine Entschlossenheit reich beschenkt werden. Taylor Hackford gelang eine fiebrig-elektrisierende Biographie, die sich nicht von den Ecken und Kanten Ray Charles’ drückt und die Produktionskosten längst wieder locker eingespielt hat.Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) wächst in einem kleinen Ort in Georgia in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Der Tod seines jüngeren Bruders George (Terrone Bell) traumatisier

    Trailer

    Ray Trailer OV 2:46
    Ray Trailer OV
    5.126 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Jamie Foxx: Neue Comedy-Serie in Entwicklung
    News - Serien im TV
    Laut dem Hollywoodreporter wird Oscarpreisträger Jamie Foxx ("Ray", "Collateral") nach fast 20 Jahren das erste Mal wieder…
    Montag, 29. März 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bokeem Woodbine
    Rolle: Fathead Newman
    Harry Lennix
    Rolle: Joe Adams
    Jamie Foxx
    Rolle: Ray Charles
    Kerry Washington
    Rolle: Della Bea Robinson

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    wufreak
    wufreak

    15 Follower 78 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. September 2015
    Spitzenfilm, ALLES passt, Überzeugender Jamie absolut guter Soundtrack, einfach ein Meisterwerk .
    Pato18
    Pato18

    2.015 Follower 985 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 3. Januar 2016
    "Ray" ist ohne wenn und aber eine gute Biografie, aber kein megahit. Ich finde es geht in 2 und halb Stunden Filmlänge zu viel um seine positiven erlebnisse. Bei Ihm ging es nur steil bergauf, zumindest wurde es so verfilmt oder bei mir kam seine negative Geschichte zu wenig an. Mir hat einfach ein wenig Drama gefehlt.
    niman7
    niman7

    821 Follower 616 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2013
    Ray ist eine super Verfilmung über die Jazz Legende Ray. Jamie Foxx zeigt wieder das er nicht nur Rappen und einen auf Gangster machen kann sondern auch ein toller Schauspieler ist der sich wunderbar in die Rolle eines anderen Versetzen kann. Niemand anderes, hätte in diese Rolle besser gepasst als er. Ich weiß zwar nicht wie der Regisseur das mit den Liedern gemacht aber sie sind wunderbar und hören sich so an wie von Ray selbst.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Bei Filmen wie diesen liegt der Fokus weniger auf der Geschichte: ob das was man uns da präsentiert war ist oder nicht können wir ohnehin nicht nachprüfen, also glauben wir einfach mal den gezeigten Lebensweg von Ray Charles. Da wir eigentlich nur beobachten gibt es keine wirklich fortlaufende Handlung, sondern nur über zwei ein halb Stunden entscheidende Momente in Charles Leben sowie aufwendige Musiknummern präsentiert - dass ist alles in ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 40 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top