Mein Konto
    Im Westen nichts Neues
     Im Westen nichts Neues
    4. Dezember 1930 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Drama, Krieg
    Regie: Lewis Milestone
    |
    Drehbuch: George Abbott, C. Gardner Sullivan
    Besetzung: Louis Wolheim, Lew Ayres, John Wray
    Originaltitel: All Quiet on the Western Front
    User-Wertung
    4,4 76 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Verfilmung des bekannten Anti-Kriegs-Romans von Erich Maria Remarque. Eine Gruppe Schüler, zu denen auch Paul Bäumer (Lew Ayres) gehört, meldet sich freiwillig für die Armee, nachdem der Erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Voller Euphorie stürzt sich eine ganze Generation in den Krieg, in dem hoffnungsvollen Glauben, dass schon in wenigen Wochen alles vorbei ist. Doch schon bei der Ausbildung durch Reserve-Unteroffizier Himmelstoß (John Wray) müssen die jungen Rekruten feststellen, dass das Soldatenleben alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Dennoch ziehen sie mit patriotischem Eifer in den Krieg, um an der Front die Grausamkeit der Kampfhandlungen zu erleben, die sowohl ihre körperliche als auch psychische Unversehrtheit gefährdet. in Stanislaus Katczynski (Louis Wolheim) findet Bäumer einen Kameraden, auf den er sich an der Front verlassen kann. Aber der Härte des brutalen Gemetzels kann auch die Freundschaft nur wenig entgegen setzen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Concorde Home Entertainment Im Westen nichts Neues
    Concorde Home Entertainment Im Westen nichts Neues (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Im Westen nichts Neues
    Im Westen nichts Neues (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Im Westen nichts Neues
    Von Ulrich Behrens
    Sowohl der Erfolgsroman von Erich Maria Remarque, als auch Lewis Milestones Film sind klassische Beispiele dafür, wie Literatur und Film unter den Schlägen und Schnitten der Zensur oft zu leiden haben. Als der 1929 in Buchform erschienene Roman (vorher konnte man einen Vorabdruck in der „Vossischen Zeitung” lesen) 1930 eine Auflage von über einer Million verkauften Exemplaren erreichte (weltweit zu diesem Zeitpunkt 3,5 Mio. in zwölf Sprachen), war der Streit um „Im Westen nichts Neues” längst entbrannt.Vor allem die Nationalsozialisten hetzten gegen Remarque – und dann auch gegen den Film, der in den USA z.B. 23 Wochen lang im „Central Theatre” in täglich fünf Vorstellungen Erfolge feierte. Doch bereits die Originalfassung Milestones, 150 Minuten lang, gelangte nie in irgendein Kino, weil die amerikanische Zensurbehörde bereits zehn Minuten schnitt – in „weiser Voraussicht”, dass der Fil

    Trailer

    Im Westen nichts Neues Trailer OV 2:27
    Im Westen nichts Neues Trailer OV
    47.549 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    4,54 von 5 Sternen! Das ist der beste Kriegsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer erschütternd guten Durchschnittswertung von 4,538 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten…
    Samstag, 24. Juni 2023
    Im Fahrwasser des Remakes: Einer der größten Kriegsklassiker aller Zeiten bekommt ultimative Heimkino-Edition – mit mehreren Fassungen!
    News - DVD & Blu-ray
    Der Filmklassiker „Im Westen nichts Neues“ ist ein Meilenstein des Anti-Kriegskinos. Im Zuge der demnächst startenden Neuverfilmung…
    Donnerstag, 1. September 2022
    Netflix schnappt sich einen der teuersten deutschen Filme aller Zeiten
    News - In Produktion
    Hollywood hat lange versucht, den Anti-Kriegs-Klassiker „Im Westen nichts Neues“ neu aufzulegen. Das hat nicht geklappt…
    Donnerstag, 10. Dezember 2020
    Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" kommt mit Daniel Brühl aus Deutschland
    News - In Produktion
    Seit über zehn Jahren versucht man in Hollywood, eine Neuverfilmung des Anti-Kriegs-Klassikers „Im Westen nichts Neues“…
    Freitag, 14. Februar 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Louis Wolheim
    Rolle: Katczinsky
    Lew Ayres
    Rolle: Paul Bäumer
    John Wray
    Rolle: Himmelstoss
    Arnold Lucy
    Rolle: Kantorek

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Movie-Dude
    Movie-Dude

    7 Follower 33 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 10. Januar 2012
    Kaum zu glauben, dass dieser Film 1930 veröffentlicht wurde. Er war seiner Zeit wahrlich um Jahrzehnte voraus. Für mich nicht ein Antikriegsfilm sondern DER Antikriegsfilm. Heutzutage beanspruchen die meisten Kriegsfilme eigentlich gegen den Krieg zu sein. Aber 1930, als Krieg in den Augen großer Teile der Bevölkerung noch keineswegs als abwegiges oder gar unlauteres Mittel der Außenpolitik galt, hatte diese Botschaft weit mehr Gewicht ...
    Mehr erfahren
    Wessal B
    Wessal B

    1 Follower 3 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Juli 2016
    Genialer Film mit unglaublichicher Schauspielleistung!

    Kaum zu glauben, dass dieser Film 1930 gedreht wurde. Respekt so viel Mut aufbringen und eben nicht das optische Schwarz Weiß auch inhaltlich, auf die Soldaten zu übertragen. Einer der besten Antikriegsfilme die es gibt, vielleicht sogar der beste Antikriegsfilme,
    wenn man den historischen Kontext noch mit einbezieht!
    8martin
    8martin

    146 Follower 649 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. November 2023
    Einer der ersten Anti-Kriegsfilme von 1930. Wir erleben die grauenhaften Kriegserlebnisse des Freiwilligen Paul Bäumer (Lew Ayres). Mit dem Ohr ganz nah am Volksmund werden hier die überall im Land verkündeten Weisheiten bezüglich der Kriegsziele, inklusive strategischer Vorgehensweise verbalisiert und die Diskrepanz zwischen der Realität und den Wunschvorstellungen der Stammtischstrategen wird deutlich. Die jungen Männer, denen man ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.462 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2019
    Ein authentischer und wunderbar gespielter Film, der noch heute einfach unglaublich gut aussieht und noch immer wahrhaft echte und wichtige Themen, gerade im Hinblick auf die Menschlichkeit und um die Sinnlosigkeit des Krieges, aufgreift. Ein echter Klassiker, den man unbedingt mal gesehen haben sollte.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1930
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 200 000 USD
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Latein
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1930, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1930.

    Back to Top