Mein Konto
    Das Appartement
     Das Appartement
    14. Februar 2014 auf DVD | 2 Std. 05 Min. | Tragikomödie, Romanze
    Regie: Billy Wilder
    |
    Drehbuch: I.A.L Diamond, Billy Wilder
    Besetzung: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray
    Originaltitel: The Apartment
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,2 42 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Junggeselle C.C. Baxter (Jack Lemmon) hat alles was er braucht, um in der Firma Karriere zu machen. Denn sein hübsches Appartement an Manhattans Westside ist bei den leitenden Angestellten des Versicherungskonzerns sehr beliebt, in dem er arbeitet. Baxter vermietet es als Liebesnest, um beruflich aufzusteigen. Als er eines Tages wieder in sein Appartement zurückkehrt, nachdem er es ein paar Stunden vermietet hatte, findet er dort die Fahrstuhlführerin Fran (Shiley MacLaine) aus seiner Firma leblos vor. Es gelingt ihm zwar, die unter eine Überdosis Schlaftabletten leidende Frau wieder ins Leben zurückzuholen, aber jetzt muss sich Baxter zwischen Moral und Karriere entscheiden, zumal er selbst in Fran verliebt ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Das Appartement
    Von Ulrich Behrens
    „Das Apartment” gehört zu der Sorte dramatischer Komödien, oder soll man sagen komödiantischer Dramen, die auf den ersten Blick sehr leicht und fast beschwingt von den Problemen und Schwächen von Menschen in der Großstadt erzählen.Der schon fast grenzenlos gutmütige C.C. Baxter (Jack Lemmon) ist Sachbearbeiter in der Prämienabteilung der New Yorker Versicherungsgesellschaft „Consolidated”, Single und bewohnt ein hübsches Appartement. Sein Leben verläuft in ruhigen Bahnen; ein Tag gleicht dem anderen. Doch irgendwann hat Baxter, von dem alle Kollegen wissen, dass er allein lebt, sein Appartement einem von ihnen stundenweise für ein Schäferstündchen zur Verfügung gestellt. In Baxters Leben kommt Bewegung; denn diese Gefälligkeit hat sich im Eiltempo bei allen verheirateten Männern in der Versicherung herumgesprochen.Von da an wird Baxters Appartement mehr oder weniger zu einem Stundenhotel

    Trailer

    Das Appartement Trailer OV 2:19
    Das Appartement Trailer OV
    2.929 Wiedergaben
    Das Appartement Trailer (2) OV 2:16
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino: Eines der größten Hollywood-Meisterwerke aller Zeiten erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray & 4K-Blu-ray
    News - DVD & Blu-ray
    Mit Billy Wilders „Das Appartement“ feiert einer der größten Kult-Klassiker der Hollywood-Geschichte sein längst überfälliges…
    Sonntag, 6. August 2023
    8.797 Kritiker-Listen ausgewertet: Das sind die 100 besten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Auf die Frage nach dem besten Film aller Zeiten gibt es keine objektive Antwort – oder etwa doch? Mancherorts scheut man…
    Freitag, 17. Februar 2017
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    20 Filme, die eigentlich nur zufällig an Weihnachten spielen!
    News - Bestenlisten
    Manche „Weihnachtsfilme“ sind eigentlich gar keine – denn die Handlung könnte ebenso zu einer ganz anderen Jahreszeit spielen.…
    Donnerstag, 17. Dezember 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jack Lemmon
    Rolle: Calvin Clifford "C.C." Baxter
    Shirley MacLaine
    Rolle: Fran Kubelik
    Fred MacMurray
    Rolle: Jeff D. Sheldrake
    Hope Holiday
    Rolle: Mrs. Margie MacDougall

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 15. September 2017
    Sehr guter, interessanterweise noch heute brandaktueller Liebes- und Beziehungsfilm mit einem leider hin und wieder etwas zu geschwätzigen Jack Lemmon.
    Make it shine
    Make it shine

    30 Follower 97 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. September 2010
    "Das Appartement" erinnert mich irgendwie an Filme wie "Ist das Leben nicht schön?" oder auch "Die Reifeprüfung". Unkomplizierte Filme, die dann doch das gewisse Etwas haben. Diese Filmperle hat dieses gewisse Etwas auch. Jack Lemmon spielt so unverschämt gut, dass es einfach nur Freude macht ihm zuzusehen. Zumal es sich hier auch um einen "Pechvogel" handelt, der sich zwar langsam auf der Karrierleiter hocharbeitet, abseits des Berufes aber ...
    Mehr erfahren
    8martin
    8martin

    147 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Es ist einer der ernsteren Billy Wilder Filme, aber dank einem hervorragenden Jack Lemmon und einer beeindruckenden Shirley MacLaine wird es doch ein Erlebnis, das man sich immer wieder mal anschauen kann. Die Kombination aus Seitenhieben auf die verlogenen amerikanischen Managern und der herzerwärmenden Findung von Fran der Fahrstuhlführerin ! und dem kleinen Versicherungsangestellten Baxter ist grandios gelungen. Natürlich gibt es neben dem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1960
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1960, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1960.

    Back to Top