Mein Konto
    Zeugin der Anklage
     Zeugin der Anklage
    22. Juni 2004 auf DVD | 1 Std. 56 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Billy Wilder
    |
    Drehbuch: Billy Wilder, Harry Kurnitz
    Besetzung: Tyrone Power, Marlene Dietrich, Charles Laughton
    Originaltitel: Witness for the Prosecution
    User-Wertung
    4,3 44 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Kaum ein Gerichtsdrama hat mich in der Filmgeschichte so fasziniert wie „Zeugin der Anklage”. Wieder ein Wilder-Streifen, bei dem alles stimmt, Schauspieler, Plot, Spannungsmomente, usw., dabei mit etlichen komödiantischen Effekten, Laughton in einer lebhaften, begeisternden Rolle, die Dietrich auf einem Höhepunkt ihrer Karriere – was will man mehr. Und im Unterschied zu Hitchcock präsentiert Wilder beide Seiten der Wahrheit.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Zeugin der Anklage
    Zeugin der Anklage (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Zeugin der Anklage - 2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook (+ DVD)
    Zeugin der Anklage - 2-Disc Limited Collector's Edition i...
    Neu ab 23,95 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Zeugin der Anklage
    Von Ulrich Behrens
    Für Billy Wilder war Charles Laughton der größte Schauspieler, der je gelebt hat. Wilder erzählte, dass Laughton ihm Szenen vorspielte, von denen Wilder meinte, sie seien genial. Doch dann überlegte sich Laughton eine andere Version. Wieder genial. „Er hatte eine ungeheure Präsenz; eine unglaubliche Präsenz und ein wundervolles Instrument, seine Stimme. Wenn er zu den Zuschauern sprach, waren sie äußerst aufmerksam, weil sie wussten, dass er nicht nur sprach, sondern etwas sagte.” (1)Wilder bekam für die Verfilmung des Kriminalromans von Agatha Christie aber nicht nur Laughton, sondern auch Marlene Dietrich und Tyrone Power.Der brillante Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts (Charles Laughton) darf nur unter der Obhut der gestrengen Krankenschwester Plimsoll (Elsa Lanchester) das Krankenhaus verlassen, in dem er sich wegen eines Herzanfalls aufhalten musste. Doch obwohl noch nich

    Trailer

    Zeugin der Anklage Trailer OV 3:05
    Zeugin der Anklage Trailer OV
    2.351 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tyrone Power
    Rolle: Leonard Stephen Vole
    Marlene Dietrich
    Rolle: Christine Vole
    Charles Laughton
    Rolle: Sir Wilfrid Robarts
    Elsa Lanchester
    Rolle: Miss Plimsoll

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    MastahOne
    MastahOne

    66 Follower 216 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 30. Januar 2018
    Unfassbar, das ein solches Kino schon in den fünfziger möglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Remake, diesem Film das Wasser wird reichen können. Ich mag Agatha Cristie ohnehin sehr und auch die meisten der früehen Verfilmungen, die ich gesehen habe. "Zeugin der Anklage" ist ein absolutes Meisterwerk.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    115 Follower 676 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. September 2022
    Ein wahrer Geniestreich! Das ein so alter Film in jeder Hinsicht SO überzeugen kann, auch heute noch, erstaunt dann doch etwas. Aber Story um Umsetzung sind einfach ein Klasse für sich. Dazu eine Marlene Dietrich, die das Böse mit einer so leisen Intensität vorträgt, das es einen förmlich aufsaugt. DAS ist Charisma, nicht ein herbei geschriebener Kult. Und dann die Wendung ganz am Ende, doch seht selbst ....
    8martin
    8martin

    144 Follower 646 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Im Gegensatz zum Remake kommt hier zu dem spannenden und am Ende voller überraschender Wendungen steckenden Gerichtsklassiker noch eine gehörige Portion Humor hinzu. Dies besorgt Elsa Lanchester hier als pflegende Krankenschwester von Hauptdarsteller Charles Laughton, dem Strafverteidiger. Und wieder einmal beweist Regiegenie Billy Wilder, dass er der Meister der geistreichen Pointen ist. Es ist der einzige Film, in dem Laughton/Lanchester- im ...
    Mehr erfahren
    AndiundFilm
    AndiundFilm

    8 Follower 124 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. März 2021
    In diesem Gerichtsthriller findet sich nicht nur Spannung und dramatische Wendungen, sondern auch Spaß und Witz erheitern zwischendurch. Gute Schauspieler, tolle Geschichte, Regie und Sound...Alles perfekt.
    Fazit: spannender Film, der sich jedoch nicht zu ernst nimmt

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1957
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1957, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1957.

    Back to Top