Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Tron
     Tron
    9. Dezember 1982 / 1 Std. 36 Min. / Sci-Fi, Action, Abenteuer
    Von Steven Lisberger
    Mit Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 91 Wertungen - 13 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Das "Master Control Program", kurz MCP, ist ein Computerprogramm der Firma ENCOM. Was keiner weiß ist, dass es neben dem Hauptcomputer des Unternehmens auch eine virtuelle Realität beherrscht, in der alle Computerprogramme als humanoide Wesen, die ihren Programmierern ähneln, leben. Chef von ENCOM ist Ed Dillinger (David Warner), der vor einiger Zeit mehrere genial programmierte Computerspiele von Kevin Flynn (Jeff Bridges) stahl und so zum Firmenboss avancierte. Nun versucht Kevin, gemeinsam mit seinen Freunden Alan (Bruce Boxleitner) und Lora (Cindy Morgan), Beweise für diesen Plagiatsfall zu sammeln, indem sie ihr eigenes Programm namens "Tron" anstelle des MCP installieren. Doch bei der Aktion geht Einiges schief: Als Kevin versucht, sich in den Firmencomputer zu hacken, wehrt sich das MCP, sodass der junge Programmierer in die virtuelle Realität gezogen wird und sich dort als digitale Version seiner selbst wiederfindet. Das MCP zwingt Kevin an den "Spielen" teilzunehmen und sich somit auf einen Kampf auf Leben und Tod einzulassen. Seine letzte Hoffnung ist nun "Tron" zu finden und dazu zu bringen, seine Aufgabe als Überwachungsprogramms des MCP wahrzunehmen…
    Verleiher Fox Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 17 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    TRON  [Special Edition]
    TRON [Special Edition] (Blu-ray)
    Neu ab 10.65 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Tron
    Von Werner Busch
    Als im Jahr 2010 "Tron: Legacy" in die Kinos kam, hatte kaum noch jemand damit gerechnet. Fast 30 Jahre lag der Vorgänger "Tron" zurück, doch nach einer Fortsetzung sah es zunächst nicht aus. Das aufwendig umgesetzte Live-Action-Debüt des Zeichentrickfilmers Steven Lisberger ("Animalympics", 1980) hatte zwar moderaten Erfolg an der Kinokasse, war aber dennoch hinter den Erwartungen der Walt Disney Studios zurückgeblieben. Doch über die Jahre wuchs die Fangemeinde der naiven Computer-Fantasy-Mär, immer wieder versuchten sich Drehbuchautoren an einem Konzept, dass die Geschichte fortsetzt. 2004 kehrten die rasanten Lichtrenner zurück, allerdings nur im PC-Spiel "Tron 2.0". Auf der ComicCon 2008 gab es dann einen Teaser-Trailer zu sehen, den ein raunendes Nerd-Publikum schnell als "Tron 2" identifizierte und begeistert bejubelte. Ungewöhnlich: Der Trailer mit Jeff Bridges entstand bereits v...
    Die ganze Kritik lesen
    Tron Trailer OV 1:34
    Tron Trailer OV
    2486 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Tron 3" auf einen Blick! 0:00
    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Tron 3" auf einen Blick!
    2581 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeff Bridges
    Rolle: Kevin Flynn / Clu
    Bruce Boxleitner
    Rolle: Alan Bradley / Tron
    David Warner
    Rolle: Ed Dillinger / Sark / Master Control Program
    Cindy Morgan
    Rolle: Lora / Yori
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2966 Follower Lies die 4 369 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2017
    Ein Film den heute wohl echt keine Sau mehr kennt, oder? EINE SCHANDE! Insbesondere wenn man bedenkt dass dies ein wegweisender Film war, vor allem da dies einer der ersten Filme war die mit Computereffekten gearbeitet haben. Klar ist demzufolge nicht so viel Gewicht auf die Story gelegt worden, aber trotzdem hat der Kampf Programme gegen Programme in der künstlichen Welt so ihre Momente und fesselt. Schön reden kann ich diesen zeitlosen ...
    Mehr erfahren
    13 User-Kritiken

    Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    Neu auf Disney+: Ein wunderschöner Sci-Fi-Film, auf dessen Sequel wir immer noch warten
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 21. Mai 2020
    Nachdem sich „Tron“ bereits im Angebot des Streamingdienstes befindet, schiebt Disney+ heute mit dem Nachfolger „Tron: Legacy“...
    "Tron"-Sci-Fi-Serie abgesagt: Frust bei Filmemachern wegen Disney+-Politik
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 11. März 2020
    Eine „Tron“-Serie war zwar nie angekündigt, soll aber in Entwicklung gewesen sein. Nun ist das Projekt aber so oder so tot...
    20 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Angelina777
      keine wertung von fs obwohl legacy in aller munde ist,seltsam...einfach nur genial für das jahr 82 :-)
    Kommentare anzeigen
    Back to Top