Mein FILMSTARTS
Oliver Twist
facebookTweet
Oliver Twist
Starttermin 22. Dezember 2005 (2 Std. 05 Min.)
Mit Barney Clark, Ben Kingsley, Jamie Foreman mehr
Genres Abenteuer, Drama
Produktionsländer Frankreich, Großbritannien, Italien, Tschechische Republik
Zum Trailer
Pressekritiken
3,3 3 Kritiken
User-Wertung
3,355 Wertungen - 11 Kritiken
Filmstarts
4,0
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

Der Waisenjunge Oliver Twist (Barney Clark) wächst unter den erbärmlichsten Bedingungen auf, die man sich vorstellen kann. Nach dem Tod seiner Mutter wird er in ein Waisenhaus eingeliefert, wo es ihm auch nicht viel besser geht. Nach kurzer Zeit wird er sogar in die Kinderarbeit eingewiesen. Die Kinder müssen Hunger leiden und werden mit äußerst harter Hand geführt. Später kommt er in die Obhut des Bestattungsunternehmers Mr. Sowerberry (Michael Heath), der Oliver ebenso unfreundlich und unwürdig behandelt. Er muss sogar Beleidigungen seiner Mutter über sich ergehen lassen. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, reißt er aus und schlägt sich bis London durch, um dort sein Glück zu versuchen. Aber hier ergeht es ihm auch nicht viel besser: Er gerät in die Fänge einer Diebesbande, die ihn ausbeutet und zum Stehlen zwingen will.
Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
Weitere Details
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 45.000.000$
Ein Remake von Oliver Twist
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Oliver Twist
Oliver Twist (DVD)
Neu ab 3.14 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Oliver Twist
Von Lars Lachmann
Als französisch-englisch-tschechische Co-Produktion präsentiert sich Roman Polanskis Literaturverfilmung von Charles Dickens‘ Klassiker „Oliver Twist“. Im Hinblick auf die Frage nach der Aktualität des Stoffes, welcher schon seinerzeit in den Anfängen der Industrialisierung während des 19. Jahrhunderts einen gewissen Grad an Zivilisationskritik enthielt, fällt vor allem der drastische Unterschied zwischen Arm und Reich ins Auge, der die Figuren des Dramas mitunter zu Opfern ihrer Lebensumstände werden lässt. Ob das Sujet des Films sich gar als Warnung eingedenk der Tatsache verstehen lässt, dass nach wie vor Menschen an Orten dieser Welt unter ähnlich unwürdigen Verhältnissen ihr Dasein fristen müssen, wie die Protagonisten des Dramas – sowie hinsichtlich einer fortschreitenden gegenwärtigen Tendenz zum Sozialabbau in den Ländern des heutigen Europa, welchen es ja immerhin gelungen ist,...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Oliver Twist Trailer OV 2:14
Oliver Twist Trailer OV
425 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Barney Clark
Barney Clark
Rolle: Oliver Twist
Ben Kingsley
Ben Kingsley
Rolle: Fagin
Jamie Foreman
Jamie Foreman
Rolle: Bill Sykes
Leanne Rowe
Leanne Rowe
Rolle: Nancy
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Reelviews.net
  • Filmcritic.com
3 Pressekritiken

User-Kritiken

Kino:
Hilfreichste positive Kritik

von Kino:, am 22/07/2008

4,0stark

Auffallend viele 10-Punkte-Bewertungen am Ende... Die Gesellschaftskritik am Frühkapitalismus ist zwar manchmal etwas... Weiterlesen

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste negative Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 09/09/2017

3,0solide

Das war wohl nichts: damit meine ich nicht den Film sondern meinen Versuch ihn zu schauen. Ich sah ihn völlig übermüdet,... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
36% (4 Kritiken)
18% (2 Kritiken)
18% (2 Kritiken)
18% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
9% (1 Kritik)
Deine Meinung zu Oliver Twist ?
11 User-Kritiken

Bilder

45 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top