Mein Konto
    Goldenes Gift
     Goldenes Gift
    14. Mai 1954 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Jacques Tourneur
    |
    Drehbuch: Daniel Mainwaring, Frank Fenton
    Besetzung: Robert Mitchum, Jane Greer, Kirk Douglas
    Originaltitel: Out of the Past
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 4 Wertungen
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jeff Bailey (Robert Mitchum) betreibt eine Tankstelle in einem kleinen Ort und hat seine Vergangenheit als Privatdetektiv "Jeff Malcom" in der Großstadt endgültig weit hinter sich gelassen. Nun möchte er ein ruhiges Dasein führen und bandelt mit der braven Schönheit Ann Miller (Virgina Huston) an. Doch die kleinstädtische Idylle währt nicht lange, als sein früheres Leben in je einholt. Joe Stephanos (Paul Valentine), ein unangenehmer Bekannter aus jener Zeit, sucht ihn auf und bestellt ihn zu seinem Boss Whit Sterling (Kirk Douglas). Sterling steht mittlerweile im Verdacht der Behörden, Steuern hinterzogen zu haben und wird von einem gierigen Anwalt (Ken Niles) erpresst. Daher beauftragt er Jeff, die belastenden Unterlagen des Anwalts in seinen Besitz zu bringen und an ihn zu übergeben. Doch Jeff glaubt nicht, dass Sterling ihm die volle Wahrheit bezüglich des Auftrags erzählt. Wegen der zwiespältigen Vergangenheit der beiden, in die auch Sterlings Freundin Kathie (Jane Greer) verwickelt war, rechnet der Privatdetektiv mit einer Falle...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Goldenes Gift
    Von Björn Becher
    Wenn über die Highlights des Film Noir gesprochen wird, dann fallen immer wieder Titel wie Die Spur des Falken, Boulevard der Dämmerung, „Frau ohne Gewissen“ oder auch Im Zeichen des Bösen. Selten genannt wird dagegen „Goldenes Gift“, ein schon zu seiner Veröffentlichung 1947 unterschätzter Film, der auch heute noch im Vergleich zu anderen Werken aus der „Schwarzen Serie“ ein Schattendasein fristet und das obwohl Filmexperten und Filmkenner mit der Zunge schnalzen, wenn sie den Titel hören. Denn Jacques Tourneurs erster Ausflug in das Genre bietet alles, was man erwarten darf, vor allem eine spannende Geschichte und eine erstklassige Inszenierung.Film-Noir-typisch stehen ein Detektiv und eine Femme Fatale im Mittelpunkt. Jeff Bailey (Robert Mitchum) betreibt allerdings mittlerweile eine Tankstelle in einem kleinen Ort, hat seine Vergangenheit als Detektiv Jeff Malcom in der Großstadt hin

    Trailer

    Goldenes Gift Trailer OV 1:17
    Goldenes Gift Trailer OV
    456 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die FILMSTARTS-Meinung: Rauchen ist doch sexy – zumindest auf der Leinwand
    News - Fotos
    Im Kino, in der Kneipe, im Flugzeug – unserer Meinung nach gehört das Rauchen an allen öffentlichen Orten verboten. Aber…
    Freitag, 31. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert Mitchum
    Rolle: Jeff Bailey
    Jane Greer
    Rolle: Kathie Moffat
    Kirk Douglas
    Rolle: Whit Sterling
    Rhonda Fleming
    Rolle: Meta Carson

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1947
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Gebärdensprache
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1947, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1947.

    Back to Top