Mein Konto
    Einer von uns beiden
     Einer von uns beiden
    22. April 1974 Im Kino | Thriller
    Regie: Wolfgang Petersen
    |
    Drehbuch: Manfred Purzer
    Besetzung: Klaus Schwarzkopf, Elke Sommer, Jürgen Prochnow
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Endzwanziger Bernd Ziegenhals (Jürgen Prochnow) lebt nur noch perspektivlos in einer Wohngemeinschaft mit diversen schrägen Gestalten, darunter die Prostituierte Miezi (Elke Sommer), vor sich hin. Sein Studium hat er geschmissen und er hofft vergeblich auf die Veröffentlichung einer verfassten Arbeit. Durch einen großen Zufall entdeckt er plötzlich, dass die Promotionsarbeit des hoch angesehenen Professors Kolczyk (Klaus Schwarzkopf) lediglich die Übersetzung einer amerikanischen Arbeit ist. Er beschließt, Kolczyk zu erpressen, verlangt von ihm 10.000 Mark sofort und eine monatliche Rente von 1.500 Mark.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Einer von uns beiden
    Von Björn Becher
    In der jüngeren Vergangenheit war wieder ein stärkeres Interesse an deutschen Regisseuren in Hollywood zu verzeichnen. Ob Oliver Hirschbiegel (Invasion), Mennan Yapo (Die Vorahnung), Christian Alvart (Case 39) oder Robert Schwentke (Flightplan), sie alle gaben in der letzten Zeit ihr Hollywooddebüt. Wenn man von deutschen Filmemachern in den USA spricht, wird es für sie aber noch ein langer Weg sein, bis man sie in einem Atemzug mit Roland Emmerich und Wolfgang Petersen nennen wird. Der eine lässt mit riesigem Millionenbudget am liebsten halb Amerika untergehen (Emmerich), während der Andere (Petersen) kleinere, aber nicht billigere Katastrophenszenarien entwirft, die mal auf einem Schiff (Der Sturm, Poseidon) oder im Flugzeug („Air Force One“) spielen. Während Emmerich trotz Fingerübungen wie „Das Arche-Noah-Prinzip“ oder „Moon 44“ nie in Deutschland die Möglichkeit sah, seine Visionen

    Trailer

    Einer von uns beiden Trailer DF 3:17
    Einer von uns beiden Trailer DF
    676 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Klaus Schwarzkopf
    Rolle: Professor Kolczyk
    Elke Sommer
    Rolle: Elke Sommer
    Jürgen Prochnow
    Rolle: Jürgen Prochnow
    Ulla Jacobsson
    Rolle: Mrs. Kolczyk

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1973
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Mono
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 1973.

    Back to Top