Mein Konto
    Grandiose Rache-Action mit Denzel Washington wird zur Netflix-Serie: Nach "The Night Agent" kommt nun die nächste Thriller-Reihe
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Aktuell avanciert „The Night Agent“ zum riesigen Erfolg auf Netflix, sodass der Streamingdienst mehr will. Nun wird eine weitere Buchreihe als Serie adaptiert wird. Actionfans kennen den Stoff bereits aus einem grandiosen Kinofilm.

    New Regency Productions / Netflix

    Von der Erfolgsformel „figurengetriebene Thriller“ schreibt das Branchenmagazin The Hollywood Reporter bei seiner Ankündigung, dass Netflix aus der Creasy-Romanreihe von A. J. Quinnell eine Serie machen wird und setzt das neue Projekt in direkten Bezug zum aktuellen Erfolgsformat „The Night Agent“. Denn beides seien eben solche figurengetriebenen Thriller, die zudem auf Romanreihen basieren.

    Bei den Büchern von A.J. Quinnell ist vor allem der erste Teil bekannt: „Der Söldner“ alias „Man On Fire“. Denn das Buch wurde bereits mehrfach fürs Kino adaptiert. 1987 erschien der Thriller „Mann unter Feuer“ mit Scott Glenn und Joe Pesci, doch viel bekannter ist die 2004 erschienene, ebenfalls „Mann unter Feuer“ betitelte Adaption von Tony Scott mit Denzel Washington und Dakota Fanning. Der stilistisch einzigartige Rache-Actioner gehört für den Autor dieser Zeilen zu den besten Filmen des Genres. Ein Jahr später folgte übrigens noch ein indisches Remake („Ek Ajnabee“).

    "Man On Fire" von Netflix: Kein Remake, ein Neuadaption

    Die Netflix-Serie wird nun aber wohl kein direkt Remake des Scott-Klassikers. Es wird eine neue Adaption der zugrunde liegenden und von Scott teilweise sehr veränderten Romanreihe. Netflix knöpft sich dabei gleich die ersten beiden der fünf zwischen 1981 und 1996 erschienenen „Creasy“-Romane vor: „Der Söldner“ alias „Man On Fire“ sowie „Die Spur des Söldners“ alias „The Perfect Kill“ - die Serie wird also mehr von Hauptfigur Creasy erzählen, als die in Scotts Film abgedeckte Handlung. Im Mittelpunkt steht aber auch hier der ehemalige Söldner, der keinen Sinn im Leben mehr sieht, bis er ein junges Mädchen beschützen soll. Doch bald führt ihn dies auf einen Rache-Trip, bei dem er keine Gnade kennt.

    Verantwortet wird das Projekt von Kyle Killen, der ursprünglich die aktuelle „Halo“-Serie entwickelte, aus dieser aber ausstieg. Obwohl die neue Netflix-Serie kein Remake des Scott-Films sein soll, sind die Rechteinhaber von dessen „Man On Fire“ ebenfalls an Bord, was ein Anzeichen sein könnte, dass zumindest Element des grandiosen Rache-Actioners mit Denzel Washington übernommen werden.

    Es ist noch nicht bekannt, wann die „Man On Fire“-Serie von Netflix erscheinen soll. Spannend wird sicher auch, wer als Hauptdarsteller die großen Fußstapfen von Denzel Washington zu füllen versucht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top