Mein Konto
    Jan van Weyde, Cordula Stratmann und Co.: Das sind die Neuen bei "LOL: Last One Laughing"
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    In Staffel 4 von „LOL: Last One Laughing“ messen sich diesmal unter anderem Elton, Cordula Stratmann und Jan van Weyde zum ersten Mal im Nicht-Lachen-Wettbewerb auf Amazon Prime Video. Doch woher kennt man die „LOL“-Neuzugänge eigentlich?

    Amazon

    Die vielen Fans von Amazons Comedy-Hit-Show „LOL: Last One Laughing“ mussten diesmal doppelt so lang wie sonst warten, doch ziemlich genau ein Jahr nach Staffel 3 ist es nun endlich so weit: Am heutigen 6. April 2023 startet die vierte „LOL“-Staffel bei Amazon Prime Video. An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen erscheinen je zwei der sechs Episoden auf der Streamingplattform.

    Unter den wachsamen Augen von Moderator und Schiedsrichter Michael Bully Herbig kämpfen darin einmal mehr zehn bekannte Gesichter aus der Unterhaltungsbranche um ein Preisgeld für einen guten Zweck, indem sie sich gegenseitig zum Lachen bringen, ohne dabei selbst zu lachen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit den Bühnen- und TV-Komiker*innen Max Giermann, Kurt Krömer (beide zum dritten Mal dabei), Martina Hill und Hazel Brugger (beide zum zweiten Mal dabei), die treuen Zuschauer*innen der Sendung bereits bestens vertraut sind (mit Max Giermann ist zudem erstmals jemand erneut vertreten, der den Nicht-Lachen-Contest schon mal gewonnen hat).

    Der größere Teil des Teilnehmerfeldes setzt sich jedoch auch diesmal aus „LOL“-Neulingen zusammen. Und auch wenn sich darunter ebenfalls allerlei Prominenz befindet, könnte man sich bei dem einen oder der anderen womöglich fragen, woher man ihn oder sie überhaupt kennt. Wir helfen euch einmal auf die Sprünge...

    Das sind die 6 neuen "LOL"-Teilnehmer

    Jan van Weyde ist vor allem als Comedian und Schauspieler aktiv. Neben Miniauftritten in Kinofilmen wie „Der letzte Bulle“ und „Nicht mein Tag“ ist seine bislang bekannteste Rolle die des Xaver Steindle in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“, bei der er zwischen 2005 und 2015 (mit Unterbrechungen) in fast 800 Folgen dabei war. Daneben gehört er außerdem zum Ensemble der Amazon-Sketchshow „Binge Reloaded“ und betreibt zusammen mit Carolin Kebekus’ Bruder David Kebekus den Podcast „Lass hör’n“.

    Cordula Stratmann war ursprünglich als Familientherapeutin tätig, bevor sie in den 90er Jahren die Comedy- und Kabarettszene für sich entdeckte. Neben erfolgreichen Bühnenprogrammen hinterließ sie damals vor allem mit ihrer Kunstfigur Annemie Hülchrath (etwa in der WDR-Show „Zimmer frei!“) bleibenden Eindruck. Viele dürften sie jedoch vor allem noch als Hauptakteurin der preisgekrönten Impro-Show „Schillerstraße“ in wohliger Erinnerung haben. Bis heute tritt Stratmann regelmäßig in Serien und auch (meist in Gastrollen) im Kino auf, in jüngerer Vergangenheit etwa in „Rocca verändert die Welt“ und „Es ist nur eine Phase, Hase“.

    Michael Mittermeier: Mit gefeierten Programmen wie „Zapped“, „Back To Life“ und „Paranoid“ gehörte Michael Mittermeier in den 90er und frühen 2000er Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Stand-Up-Comedians Deutschland. Und auch heute erfreut sich der noch immer regelmäßig im Quatsch Comedy Club auftretende Vollblut-Bayer großer Beliebtheit.

    Frank Zauritz / Amazon
    Jan van Weyde, Cordula Stratmann, Michael Mittermeier (oben, v.l.n.r.), Elton, Joko und Moritz Bleibtreu (unten, v.l.n.r.)

    Elton (der mit bürgerlichem Namen übrigens Alexander Duszat heißt) ist in Sachen „LOL“ genau genommen kein ganz unbeschriebenes Blatt, schaute er doch schon in Folge 5 aus Staffel 3 zumindest kurz als Gastmoderator eines Luftballon-Roulettes vorbei. Berühmt gemacht haben ihn jedoch seine Auftritte als Showpraktikant in Stefan Raabs Kult-Format „TV total“, in deren zugehörigen Event-Shows er meist ebenfalls vertreten war. Inzwischen ist er unter anderem fester Teil eines Rateteams in der Quiz-Show „Wer weiß denn sowas?“ und moderiert aktuell Formate wie „Schlag den Star“ oder die Kinder-Quiz-Sendung „1, 2 oder 3“.

    Joko Winterscheidt: Im Duo mit Klaas Heufer-Umlauf hat Joko Winterscheidt schon einige Erfolgsshows moderiert, die ihn schließlich von MTV über ZDFneo bis hin zu ProSieben gebracht haben, wo der Gelegenheitsschauspieler mit „Wer stiehlt mir die Show?“ mittlerweile aber auch ein äußerst beliebtes eigenes Format am Start hat. Fun Fact: Eigentlich sollte Joko schon in der zweiten „LOL“-Staffel dabei sein, wurde damals wegen einer Coronaerkrankung aber kurzfristig durch Olaf Schubert ersetzt.

    Moritz Bleibtreu ist einer der wohl bekanntesten Schauspieler Deutschlands, der seinen großen Durchbruch rund um die Jahrtausendwende dank einprägsamer Rollen in „Knockin’ On Heaven’s Door“, „Lola rennt“ und „Das Experiment“ feierte. Bleibtreu ist bis heute nicht nur hierzulande äußerst vielbeschäftigt (zuletzt war er erst in diesem Jahr in „Caveman“ und „Manta Manta 2“ im Kino zu sehen), sondern mischte und mischt auch in einigen internationalen Produktionen wie „München“, „World War Z“ und demnächst der Netflix-Serie „Transatlantic“ in Nebenrollen mit.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top