Mein Konto
    Nach Ankündigung der "Harry Potter"-Serie: Kommt "Phantastische Tierwesen 4" noch?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Harry Potter“ – die Bücher und die Filme – gehört zu Annemaries Fantasy-Lieblingsreihen.

    Die „Harry Potter“-Bücher werden neu verfilmt – und zwar als Serie mit rund zehn (!) Jahren Laufzeit. Dabei ist die „Phantastische Tierwesen“-Geschichte im Kino eigentlich noch gar nicht auserzählt. Doch: Teil 4 und 5 werden wohl nicht mehr kommen.

    Warner Bros.

    Als die „Phantastische Tierwesen“-Reihe rund um Newt Scamander (Eddie Redmayne) und den jungen Albus Dumbledore (Jude Law) geplant wurde, sollten es fünf Kinofilme werden – drei davon wurden veröffentlicht. Doch nach dem Start von „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ im April 2022 wurde es verdächtig still um die „Harry Potter“-Spin-offs – ein Kinostarttermin für „Phantastische Tierwesen 4“ ist bis heute nicht festgesetzt worden.

    Und das liegt daran, dass „Phantastische Tierwesen 4“ und „Phantastische Tierwesen 5“ sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen werden. Das zeichnete sich bereits ab, nachdem die Fantasy-Reihe an den Kinokassen schwächelte – und das scheint nun endgültig durch die Ankündigung der neuen „Harry Potter“-Serie für Streamingdienst Max (ehemals HBO Max) zementiert worden zu sein.

    "Phantastische Tierwesen 4 + 5" aktuell unwahrscheinlich

    Offiziell hat sich Warner Bros. bislang nicht dazu geäußert. Eigentlich ist das auch nicht nötig: Denn da nie konkret von Produktion und Kinostart von „Phantastische Tierwesen 4“ die Rede war, sondern es einfach nur Pläne gab, muss ja eigentlich auch nichts gestrichen werden. Bei den Investoren-Konferenzen wurde die „Tierwesen“-Reihe in jüngster Zeit einfach komplett ausgeklammert, wenn über den Ausbau des „Harry Potter“-Franchises gesprochen wurde. Und auch mit Eddie Redmayne scheint bislang niemand über weitere Sequels gesprochen zu haben, wie der Schauspieler erklärte.

    Immerhin hat die Geschichte in „Phantastische Tierwesen 3“ schon einen recht runden Abschluss bekommen, wie ihr in unserer Filmkritik nachlesen könnt, sodass Fans nicht einfach mit einer komplett in der Mitte abgesägten Filmreihe sitzengelassen werden. Es wird vermutet, dass absichtlich schon eine Art „kleines Finale“ in Teil 3 eingebaut wurde – falls die Fortsetzungen nicht gemacht würden.

    Stattdessen: "Harry Potter"-Remake mit neuen Stars

    So unwahrscheinlich „Phantastische Tierwesen 4 & 5“ aktuell auch sein mögen: Im Filmgeschäft sagt man bekanntlich niemals nie. Dennoch sind wir uns recht sicher, dass erst einmal nicht mit den „Tierwesen“-Sequels zu rechnen ist. Zu klar wird bei Warner nun der Fokus auf das „Harry Potter“-Remake in Serienform gelegt, das in den kommenden Monaten und Jahren extrem viel Aufmerksamkeit bekommen dürfte – alleine schon durch die Frage, welche Jungdarsteller*innen die Original-Stars Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Co. in ihren Rollen beerben werden. Angeblich soll sich dies Anfang 2024 entscheiden:

    "Harry Potter"-Remake: Suche nach Daniel Radcliffes Nachfolger für neue HBO-Serie geht los – das sind die Anforderungen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top