Mein Konto
    Es gibt wieder Gespräche: DAS Kult-Sex-Franchise eurer Jugend könnte bald ein (weiteres) Comeback feiern!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Bei den ehemaligen Jugendlichen der 2000er Jahre genießt die Teenie-Sex-Komödie „American Pie“ absoluten Kult-Status. 25 Jahre nach Teil 1 deutet Stifler-Darsteller Seann William Scott nun eine weitere Fortsetzung der Original-Reihe an.

    Universal Pictures

    Die „American Pie“-Reihe hatte ihre Hochphase ganz klar zwischen 1999 und 2003, als die ersten drei Teile auch hierzulande eine ganze Teenie-Generation mitprägten. Es folgten einige uninspirierte Heimkino-Ableger ohne die Originalbesetzung, bevor diese sich dann 2012 doch noch mal für eine große Reunion in „American Pie 4: Das Klassentreffen“ zusammenfand.

    Das nostalgische Wiedersehen wurde ebenfalls ein Kinoerfolg und hievte das Gesamteinspiel der Original-Reihe auf fast eine Milliarde Dollar, sodass auch ein fünfter Teil schnell beschlossene Sache war. Doch fehlt von dem auch über zehn Jahre später jede Spur, weswegen es so schien, dass das Sequel still und heimlich doch wieder begraben wurde.

    Nun aber schürt der vielleicht größte Fanliebling des Franchises höchstpersönlich doch wieder neue Hoffnungen: In einem Interview mit der Website ComicBook.com hat Stifler-Darsteller Seann William Scott nämlich enthüllt, dass es aktuell wieder Gespräche über eine weitere „American Pie“-Fortsetzung gäbe.

    „Ich liebe die Figur einfach so sehr“, so der euphorische Scott gegenüber ComicBook.com. „Wir bräuchten eine gute Idee und besonders heutzutage, müsste sie fantastisch sein. [...] Und ehrlich gesagt haben wir auch gerade über eine Idee gesprochen. Ich hatte eine, über die wir erst kürzlich angefangen haben zu reden.“

    Stifler mit Mitte 40

    Zumindest ein wenig teaste Scott die auf der Hand liegende Idee auch. Nachdem schon „American Pie 4“ die einst so hormongesteuerte Truppe um Jim, (Jason Biggs), Finch (Eddie Kay Thomas), Stifler und Co. bereits in einem neuen Lebensabschnitt zeigte, würde „American Pie 5“ sie nun wohl mit frischen Problemen von Mittvierzigern konfrontieren.

    „Es wäre ein großer Spaß und sehr faszinierend, einem Typen wie Stifler dabei zuzusehen, wie er heute mit Mitte 40 versucht, sich zurechtzufinden“, erklärte Scott. „Ein Typ, der sich kaum verändert hat, während sich die Welt um ihn gewandelt hat. Wie würde sein Leben aussehen?“ Und diese Herausforderungen lassen sich nicht nur auf den von seinem Macho-Gehabe lebenden Stifler, sondern auch auf den Humor einer etwaigen Fortsetzung beziehen, hat sich doch auch die Comedy-Welt in den vergangenen Jahren weitergedreht.

    "American Pie 5" oder Stifler-Spin-off?

    Scotts Ausführungen klingen dabei allerdings ein wenig danach, als könnte uns mit dem nächsten „American Pie“-Film weniger ein waschechter „American Pie 5“ als vielmehr ein Stifler-Spin-off erwarten, sollte das noch längst nicht in Stein gemeißelte Projekt denn überhaupt zustande kommen. Doch selbst im Fall eines eigenen Ablegers könnte es zumindest zu Gastauftritten alter Bekannter kommen, allen voran natürlich Stiflers Mom (siehe Newsbild oben), deren Darstellerin Jennifer Coolidge erst im vergangenen Jahr mit einem Emmy (für „The White Lotus“) ausgezeichnet wurde.

    Unklar wäre in dem Fall aber, ob man dann noch auf einen eigentlich schon vor Jahren angefertigten Drehbuchentwurf der „Cobra Kai“-Macher Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg zurückgreifen würde, die nach Teil 4 eigentlich auch Teil 5 schreiben und inszenieren sollten. Zunächst dürfte alles davon abhängen, wie die von Seann William Scott angedeuteten Diskussionen weiter verlaufen.

    Als nächstes ist Scott aber erst einmal als Kevin James’ Bösewicht-Nachfolger im „Becky“-Sequel „The Wrath Of Becky“ zu sehen, das allerdings noch immer keinen deutschen Starttermin hat.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top