Mein Konto
    Neu im Streaming-Abo: Gerard Butler in einem seiner besten Actionfilme – die Fortsetzung ist bereits in Arbeit!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Ob athletische Kampfkunst, die ehrfürchtig-ruhig gefilmt ist, oder explosiv-lärmender Hollywood-Bombast: Im Action-Kino ist er flexibel – eine konsequente Umsetzung ist für ihn aber stets ein Bonus.

    Dieses Mal rettet Gerard Butler nicht nur den Tag, sondern startet gleich ein ganzes Franchise: Der Überraschungserfolg „Plane“ ist der Beginn einer neuen Actionfilm-Reihe. Jetzt könnt ihr den Kracher beim Sky-Streamingdienst WOW erleben.

    Er ist zwar ein sehr geschäftiger Action-Darsteller, doch selbst seine Fans dürften zustimmen: Die qualitative Trefferquote von Gerard Butler ist ausbaufähig. Schließlich prügelte und ballerte er sich recht häufig durch generische Filme wie „Chase - Nichts hält ihn auf“ (1,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik), „Hunter Killer“ (1,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik) oder „Geostorm“ (2 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik).

    Womöglich hat sich Butler die vielen Schelten zu Herzen genommen, denn in jüngerer Vergangenheit liefert er wieder stärker ab – und einen seiner besten Action-Einsätze könnt ihr jetzt ganz bequem im Streaming-Abo schauen: Plane“ ist ab dem heutigen 2. Juni 2023 beim Sky-Streamingdienst WOW verfügbar.

    Daneben gibt es den Film seit ein paar Wochen aber natürlich auch auf physischen Heimkino-Medien, sowohl im limitieren 4K-Steelbook* als auch als reguläre 4K-Edition* sowie auf Blu-ray* und DVD*. Zudem ist „Plane“ auch als Kauf- und Leih-VoD erhältlich, etwa bei Amazon Prime Video*.

    "Plane": Wer allein bleibt, stirbt

    Pilot Brodie Torrance (Gerard Butler) gerät mit seinem Flugzeug in einen schweren Sturm – ihm bleibt daher keine Alternative: Er muss auf einer Insel notlanden. Doch nach dem waghalsigen Manöver geht der Trubel erst richtig los: Eine Gruppe von Rebellen nimmt die Passagiere gefangen. Jetzt muss sich Torrance ausgerechnet mit dem mutmaßlichen Mörder Louis Gaspare (Mike Colter) zusammentun, um die Passagiere zu retten. Bald wird klar: Auf dieser Insel gilt einzig die Maxime: Gemeinsam überleben oder alleine sterben!

    Es ist schon kurios: Nachdem Butler jahrelang mit seinen Filmen auf eher unterdurchschnittliche Resonanz stieß, folgten in jüngerer Vergangenheit mit dem Katastrophenthriller „Greenland“, dem Netflix-Reißer „Copshop“ und nun mit „Plane“ sogleich drei Titel, die von der Presse viel Lob erhalten haben. Bei FILMSTARTS beispielsweise holten sich alle drei Produktionen 3,5 Sterne und zählen damit zu den Action-Glanzlichtern in Butlers Vita.

    Im Falle von „Plane“ kam noch dazu, dass sich viele der positiven Kritiken lobend über Butlers Performance äußerten. So heißt es auch in der FILMSTARTS-Kritik, dass Butler eine raubeinig-charmante Darbietung gibt, die den Film abseits seiner knackigen Actioneinlagen aufwertet.

    Mit mehr als 52 Millionen Dollar Kinoeinnahmen weltweit war die 25-Millionen-Dollar-Produktion zwar kein Sensationserfolg, allerdings schnitt die Regiearbeit von Jean-François Richet („Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt“) deutlich besser als von vielen erwartet ab. Und auch das verantwortliche Studio zeigte sich erfreut – nur kurze Zeit nach dem US-Start wurde bereits ein Sequel angekündigt, das auf den schlichten Titel „Ship“ hört. Dort wird Butlers Co-Star Mike Colter im Fokus stehen.

    Action-Thriller endlich im Streaming-Abo: Bruce Willis ermittelt in einer Mordserie – mit prominenter Unterstützung

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top