Mein Konto
    Das ist der beste Sitzplatz im Kino! "The Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan gibt die Antwort auf unser größtes Problem
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Über kaum eine Frage habe ich in meinem Leben so viel diskutieren müssen, wie über die, was der beste Platz im Kino ist. Viele meinen nämlich fälschlicherweise, das wäre ganz oder weit hinten. Doch nun gibt es die Antwort einer Autoritätsperson.

    StudioCanal

    Wenn euch in Zukunft jemand verklickern will, dass man sich im Kino doch am besten möglichst weit nach hinten begibt und die große Leinwand damit so weit von sich entfernt, dass sie doch wieder ganz klein wird, könnt ihr ihm nun entgegen, dass dies „The Dark Knight“-Regisseur und Kinoliebhaber Christopher Nolan ganz anders sieht.

    Der führte diese Frage nämlich nun in einem Interview aus und erklärte dabei erst einmal (schon mal sehr richtig), dass dies natürlich auch vom Format abhängt, in welchem der Film gezeigt wird. Bei einer klassischen Cinemascope-Vorführung möchte er am liebsten ziemlich weit vorne sitzen, so dritte Reihe in der Mitte. Beim großen IMAX-Spektakel müsse man aber etwas weiter nach hinten rücken. So knapp hinter dem Zentrum des Saals, dort ist aber natürlich auch in der Mitte für Nolan der beste Platz (die klassische Mitte-Mitte-Auswahl!), wie er der Associated Press erklärte.

    Was ist der beste Platz im Kino? Meine Meinung!

    Auch wenn ich vielleicht eine nicht so zitierfähige Autorität bin, wie der Regisseur einiger der größten Blockbuster der vergangenen Jahre, möchte ich kurz bestätigen, dass Christopher Nolan hier verdammt richtig liegt.

    Es kommt natürlich auch ein wenig auf das Kino und die Saalgröße an – so bevorzuge ich in kleineren Sälen auch mal die erste oder zweite Reihe. Aber grundsätzlich fährt man in vielen, insbesondere Multiplex-Kinos mit dritter oder vierter Reihe und dort jeweils in der Mitte sehr gut. Dort kann man sich von den Bildern noch richtig überwältigen lassen. Und auch im IMAX wähle ich Plätze ähnlich wie Nolan, wobei ich mich meist für knapp vor Mitte-Mitte entscheiden, also hier ein paar Reihen weiter vorne sitze (allerdings haben wir hier auch in Berlin einen deutlich kleineren IMAX-Saal als die meisten Kinos in den USA).

    Am Ende ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er oder sie im Kino sitzen möchte. Und manchmal gibt es auch gesundheitliche oder sonstige Gründe aufgrund derer nur bestimmte Plätze in Frage kommen. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt und bislang strikte Hinten-Sitzer seid, probiert es doch mal einige Reihen weiter vorne aus. Ihr könnt euch ja auch einfach langsam rantasten und von nun ab bei jedem Kinobesuch etwas weiter nach vorne rücken. Eine Möglichkeit, dies mit einem Film von Christopher Nolan zu testen, gibt es bereits in Kürze: „Oppenheimer“ startet am 20. Juli 2023.

    Und ja: Mir ist natürlich bewusst, dass es (leider) nicht „unser größtes Problem“ ist, auch wenn es manchmal den Eindruck vermittelt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top