Mein Konto
    Mehr als 30 Jahre nach dem Ende der Serie: RTL erweckt eure Kindheitserinnerungen per KI (!) wieder zum Leben
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    „Meister Eder und sein Pumuckl“ ist absoluter Kult. Jetzt wird die Serie um den frechen Kobold mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ fortgeführt. Das Besondere: Mittels KI klingt der Hausgeist wieder wie der verstorbene Pumuckl-Sprecher Hans Clarin.

    RTL

    Seit „Meister Eder und sein Pumuckl“ im September 1982 im deutschen Fernsehprogramm Premiere feierte, ist die Serie um den frechen Kobold mit den roten Haaren absoluter Fernsehkult. Über Jahrzehnte war der kleine Unruhestifter nicht aus deutschen Kinderzimmern wegzudenken und spielte seine Streiche sowohl auf den Fernsehbildschirmen als auch auf Theater- und Musicalbühnen und sogar im Kino – dort zuletzt 2003 mit „Pumuckl und sein Zirkusabenteuer“.

    Bis heute Kult und von den Fans verehrt ist jedoch die besagte Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“, in welcher Gustl Bayrhammer die Rolle des gutmütigen Schreiners Meister Eder übernahm, der sich liebevoll um seinen kleinen Hausgeist sorgte, während Schauspieler Hans Clarin dem rothaarigen Frechbold seine unverkennbare Stimme lieh. Jetzt wird die Serie mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ bei RTL fortgesetzt – und Fans könnten schon bald ihren Ohren nicht trauen, denn mittels KI-Technik wird die Stimme des Original-Pumuckl-Sprechers Hans Clarin wieder zum Leben erweckt, obwohl dieser bereits 2005 verstorben ist.

    Der Schauspieler lieh dem pfiffigen Kobold fast 40 Jahre seine Stimme im Fernsehen, Hörfunk oder auch in Hörspielen. Ab 2001 konnte er jedoch nicht mehr als Sprecher von Pumuckl auftreten, da er sich 2001 eine Stimmband-Erkrankung zuzog, infolgedessen er seine Stimmbänder nicht mehr den Strapazen der Pumuckl-Synchronisation zumuten wollte.

    "Neue Geschichten vom Pumuckl": Fortführung der Original-Serie

    Die 13 Folgen der neuen Serie werden dabei in zwei Sprachversionen angeboten. Zum einen wird hier Kabarettist Maxi Schafroth („Das Pubertier - Der Film“) zur neuen Stimme des frechen Krawall-Kobolds und in einer zweiten Sprachfassung wird dessen Stimme mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz in die Stimme des Original-Pumuckl-Sprechers Hans Clarin umgewandelt.

    „Neue Geschichten vom Pumuckl“ versteht sich dabei als direkte Fortführung der Originalserie. Dabei setzt die Handlung knapp 30 Jahre nach den Geschichten aus „Meister Eder und sein Pumuckl“ ein und ignoriert – ganz im Stile der letzten „Halloween“-Filme – dabei einen Großteil der Nachfolgeproduktionen wie „Pumuckls Abenteuer“ und „Pumuckl und sein Zirkusabenteuer“, wohl auch, da diese bei den Fans keinen allzu hohen Stellenwert genießen.

    Wie gelungen die Umwandlung letztlich geworden ist, könnt ihr Ende 2023 auf RTL+, RTL und Super RTL herausfinden. Ihre Premiere feiert die Serie übrigens bereits am 24. Juni 2023 auf dem Kinderfilmfest in München.

    Nach Mega-Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film": Nun soll wirklich das große Nintendo-Universum folgen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top