Mein Konto
    Die besten Serien: "Last Of Us" wird übertrumpft, "House Of The Dragon" schlägt "Ringe der Macht" - die Emmy-Nominierungen 2023
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Die Emmys sind die Oscars der TV-Branche und küren die besten Serien und weiteren TV-Programme. Bei den Nominierungen 2023 räumte nun „The Last Of Us“ ab – wurde von einem Titel aber noch überboten. Im Fantasy-Duell gibt es einen klaren Sieger.

    HBO Max

    Was sind die besten Serien und TV-Titel des Jahres 2023? Vergeben werden die Emmys 2023 zwar erst am 18. September 2023, aber bereits jetzt wurden die Nominierungen verkündet. Die mit viel Beobachtung kürzlich mit der vierten Staffel zu Ende gegangene Serie Succession“ landet dabei erneut in der Favoritenrolle. Gleich 27 Nominierungen gab es für das Nachfolgegerangel in der Familie eines Medienmoguls. Damit wurde auch die beim Publikum besonders beliebte Videospiel-Adaption „The Last Of Us“ übertrumpft. Hier gab es 24 Nominierungen. Beide Titel gehen natürlich ins Rennen um die beste Drama-Serie – die Auszeichnung gewann „Succession“ im Vorjahr.

    Besonders viele Nominierungen gab es zudem noch für „The White Lotus“ mit 23 und „Ted Lasso“ mit 21 Nominierungen. Beide sind auch alte Bekannte bei den Emmys und Vorjahressieger. Sie gewannen 2022 für die beste Mini-Serie und für die beste Comedy-Serie. In diesem Jahr wird „White Lotus“ allerdings seinen Titel nicht verteidigen, denn man tritt nun gegen „Succession“ in der Kategorie „Beste Drama-Serie“ an.

    Enttäuschung oder Erfolg für Netflix?

    Etwas zwiespältig dürfte Streaminggigant Netflix auf die Emmy-Nominierungen 2023 schauen. Mit insgesamt 103 Nennungen für eigene Produktionen wird man zwar nur von HBO Max (127) übertroffen, aber gerade in den Königskategorien wäre man wohl gerne etwas häufiger vertreten gewesen.

    The Crown“ (insgesamt nur sechs Nominierungen) ist die einzige Netflix-Serie, die als beste Drama-Serie nominiert ist, „Wednesday“ (insgesamt 12 Nominierungen) die einzige in der Kategorie für die besten Comedy-Serien. Immerhin hat man bei den Mini-Serien mit „Beef“ und „Dahmer“ (beide insgesamt 13 Nominierungen) gleich zwei heiße Eisen im Feuer.

    Fantasy-Duell und "Star Wars"-Dreikampf

    Mit Spannung wurde auch erwartet, wie die Emmys auf die beiden großen Fantasy-Serien blicken: das „Game Of Thrones“-Spin-off „House Of The Dragon“ und die „Herr der Ringe“-Serie „Ringe der Macht“. Mit acht Nominierungen für „House Of The Dragon“ und sechs für Amazons Ausflug nach Mittelerde scheint das Ergebnis recht knapp. Während das Westeros-Prequel aber unter anderem als Beste Drama-Serie nominiert ist, gibt es für die Fantasy-Konkurrenz nur in kleineren technischen Kategorien Nennungen – zum Beispiel für Kostüme, Make-Up oder das Titeldesign.

    Gleich drei „Star Wars“-Serien konkurrieren bei den Emmys miteinander. Am Ende gab es neun Nominierungen für „The Mandalorian“, acht für „Andor“ und fünf für „Obi-Wan Kenobi“. „Andor“ ist dabei aber als beste Drama-Serie nominiert, „Obi-Wan Kenobi“ als beste Mini-Serie. „The Mandalorian“ erzielt seine Nominierungen vor allem in technischen Kategorien wie Stunts, Spezialeffekte und Kostüme.

    Die Nominierten in den Haupt-Kategorien

    Da eine Übersicht aller Nominierten in allen Kategorien hier den Rahmen sprengen würde, folgt nun eine Übersicht nur über die Haupt-Kategorien der besten Produktionen sowie der Hauptdarsteller*innen. Falls ihr euch für alle Nominierten interessiert, gibt es eine 60 (!) Seiten lange Auflistung auf der Webseite der Television Academy.

    Beste Drama-Serie 2023:

    Beste Comedy-Serie 2023:

    Beste Mini-Serie 2023:

    Bester TV- oder Streamingfilm 2023:

    Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie 2023:

    Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie 2023:

    Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie 2023:

    Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie 2023:

    Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie oder einem TV-Film 2023:

    Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder einem TV-Film 2023:

    Zugelassen für die Nominierungen waren alle TV-Programme, die ihre Premiere zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. Mai 2023 feierten. Deswegen sind auch Vorjahresserien wie zum Beispiel „Better Call Saul“ bei den Emmys 2023 vertreten.

    Vom 17. bis 28. August findet nun der Wahlprozess aus den Nominierten statt. Am 18. September 2023 ist dann wie gesagt die große Verleihung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top