Mein Konto
    Diesen wichtigen "Harry Potter"-Namen sprechen fast alle falsch aus ‒ sogar die Schauspieler selbst!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Eigentlich darf sein Name überhaupt nicht genannt werden. Doch wenn es passiert, sprechen ihn fast alle falsch aus, wie Joanne K. Rowling höchstpersönlich bestätigt hat. Allerdings nimmt es die Autorin damit selbst nicht so genau...

    Zumindest in den ersten Teilen fällt sein Name nicht sonderlich oft. „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ und „Du weißt schon wer“ lauten zwei verbreitete Euphemismen, die von den Figuren in Joanne K. Rowlings „Harry Potter“-Reihe dazu benutzt werden, um den Namen Voldemort nicht aussprechen zu müssen. Denn der Zauberer ist so schrecklich und so mächtig, dass schon die bloße Nennung seines Namens bei den meisten Menschen in der Zauberwelt für blanke Panik sorgt.

    Ab und zu lässt es sich natürlich nicht vermeiden, seinen Namen zu nennen. Und manchen rutscht er auch einfach mal heraus. Wenn das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings ziemlich hoch, dass er falsch ausgesprochen wird – vielleicht wirkt das der furchtbaren Kraft des Namens ja zumindest ein bisschen entgegen!

    Trägt Harry Potter ein magisches T-Shirt – oder ist den Machern einfach ein grober Fehler unterlaufen?

    Wie sprecht ihr Voldemort aus? Vermutlich so, wie man ihn schreibt – doch laut der Autorin ist das tatsächlich falsch. Die Silbe „Mort“ ist dem französischen Wort für „Tod“ entlehnt, und im Französischen ist das T nicht zu hören. Deshalb spricht man den dunklen Magier „Voldemor'“ aus – das bestätigte Rowling 2015 via Twitter:

    Für viele Fans war das ein ziemlicher Schock, denn nach fast 20 Jahren ist es ziemlich schwierig, sich noch einmal umzugewöhnen – und den Namen, der eigentlich gar nicht genannt werden darf, plötzlich mit einem stummen T auszusprechen.

    Auf Reddit merkte ein Nutzer an, dass Rowling diese Information ruhig auch mal an die Regisseure der Filme hätte weitergeben dürfen – denn die Kino-Adaptionen sind nicht unbeteiligt an dem Irrglauben, man spreche das T von Voldemort mit.

    Alle sagen es: Radcliffe, Oldman – und sogar Rowling selber!

    In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ zum Beispiel, der Verfilmung des sechsten Bandes der Fantasy-Reihe, hört man Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe an einer Stelle das T ganz deutlich mitsprechen. „Her love is more powerful than Voldemort“ („Ihre Liebe ist mächtiger als Voldemort“), sagt Harry in der Originalversion über seine Mutter Lily – natürlich nicht, ohne direkt davor gewarnt zu werden, den gefürchteten Namen überhaupt in den Mund zu nehmen.

    Und im fünften Teil – „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ – spricht auch Gary Oldman alias Sirius Black den Namen des dunkles Lords hörbar so aus, wie man es laut Rowling eigentlich nicht tun sollte.

    Allerdings scheint sich die Schriftstellerin selbst nicht so genau an die von ihr aufgestellten Sprachregeln zu halten: Auf Instagram kursiert ein Video, auf dem mehrmals gut deutlich zu hören ist, wie Joanne K. Rowling selbst „Voldemort“ sagt – anstatt Voldemor'. Vielleicht, weil sonst alle denken würden, sie selbst spreche den Namen falsch aus? Oder ist „Voldemort“ mit hörbarem T am Ende doch nicht so falsch, wie uns Rowling vor acht Jahren völlig aus dem Nichts weismachen wollte?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top