Mein Konto
    "Gefragt – gejagt"-Kandidat scheitert an einfacher "Batman"-Frage – und Moderator Alexander Bommes macht alles noch viel schlimmer!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Werner Hammerschmid scheiterte in „Gefragt – gejagt“ gleich an zwei Filmfragen – und das, obwohl es in einer davon nicht nur um Batman, sondern auch seinen Lieblingsschauspieler ging...

    ARD

    Das Prinzip von „Gefragt – Gejagt“ ist ein kleines bisschen komplizierter als das von „Wer wird Millionär“ & Co., bei denen sich jeweils ein*e Kandidat*in einfach von Frage zu Frage hangelt: In der ARD-Quizshow tritt ein Team von vier Ratenden gegen einen sogenannten „Jäger“ an, ein erwiesenes Superhirn, das versucht, ihnen den Gewinn streitig zu machen.

    Zuerst gibt es eine Schnellfragerunde, in der die Kandidat*innen innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich beantworten müssen, wobei es für jede richtige Antwort 500 Euro gibt. Das auf diese Weise insgesamt erspielte Geld muss dann in der zweiten Runde („Wer wagt, gewinnt“) gegen den jeweiligen Jäger verteidigt werden.

    In der Sendung vom 21. Juli bekam es Werner Hammerschmid gleich mit zwei Filmfragen zu tun, die er allerdings beide nicht beantworten konnte. Als es um eine „Batman“-Frage ging, blamierte sich nicht nur der Kandidat, sondern auch Moderator Alexander Bommes...

    Wer ist der erfolgreichste Hollywood-Star aller Zeiten? "Wer wird Millionär?"-Kandidat scheitert an genau dieser Frage kläglich!

    Aber von vorn: In der Schnellfragerunde konnte Hammerschmid immerhin 2000 Euro erspielen, doch schon hier war es unter anderem eine Kinofrage, die ihn vor eine unlösbare Aufgabe stellte. „Im gleichnamigen Film von 2022 spielte Tom Hanks einen Mann namens...?“, wollte Bommes von dem Kandidaten wissen – doch der wusste nicht, dass Hanks im Remake einer schwedischen Tragikomödie auf den Namen Otto hört und ließ sich nach kurzer Bedenkzeit die nächste Frage stellen.

    In Runde 2 gab's direkt die nächste Frage mit Filmbezug, die sowohl Kino- als auch Batman-Fans wahrscheinlich im Schlaf beantworten könnten. Hammerschmid entschied sich dafür, um 26.000 Euro zu zocken – eine Entscheidung, die er später bereut haben dürfte...

    Das war die verhängnisvolle Frage: Wer spielt den Riddler im Kinofilm „Batman Forever“ aus dem Jahr 1995?

    • A: Jim Carrey
    • B: Jack Nicholson
    • C: Danny DeVito

    Während Hammerschmid noch grübelte, griff Alexander Bommes vor – und machte alles noch viel schlimmer...

    Danny DeVito als Joker und Jack Nicholson als Riddler?

    Danny DeVito war mal der Joker, oder?“, mutmaßt Bommes – und liegt damit meilenweit daneben. Immerhin hier weiß Hammerschmid Bescheid und korrigiert den Moderator: „Der Pinguin!“ Das ist natürlich richtig: In Tim Burtons Meisterwerk „Batmans Rückkehr“ (1992) war Danny DeVito nicht als Joker, sondern in der Rolle des Oswald Cobblepot alias „Pinguin“ zu sehen. Aber wer war denn nun der Riddler?

    Jim Carrey kann ich mir gar nicht vorstellen“, sagt Hammerschmid – und obwohl er DeVito sogar seiner richtigen Rolle zugeordnet hat, tippt er auf Jack Nicholson. Der sei sein Lieblingsschauspieler, behauptet der Kandidat, doch dafür kennt er sich mit seiner Filmografie nicht besonders gut aus: Denn natürlich war Jack Nicholson der Joker – in Tim Burtons erstem „Batman“-Film von 1989.

    Den Riddler in „Batman Forever“ hingegen hat Jim Carrey gespielt, der die Figur mit jeder Menge komödiantischer Energie ausstattete (und damit innerhalb Joel Schumachers schriller „Batman“-Version kein Fremdkörper war). „Den hätte ich zu ,Batman' niemals hinzugefügt“, wundert sich Werner Hammerschmid – und muss zusehen, wie Jäger Dr. Manuel Hobiger (aka „Der Quizvulkan“) nicht nur die Frage korrekt beantworten, sondern seinem Lieblingsschauspieler Nicholson obendrein auch noch den richtigen Batman-Widersacher zuordnen kann. Am Finale zog der Kandidat dann auch knapp vorbei – Filmwissen lohnt sich eben manchmal doch...

    Besonders peinlich: ProSieben-Moderator Joko ist an dieser super einfachen Tarantino-Frage gescheitert!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top