Mein Konto
    "Sherlock": Neue Staffel oder doch ein Film? Wie steht es um die Zukunft der Krimi-Kultserie mit Benedict Cumberbatch?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    „Sherlock“ hatte seinerzeit die Fernsehwelt im Sturm erobert. Doch schon länger gibt es keine Neuigkeiten über die Zukunft der Serie. Jetzt hat sich Mark Gatiss in einem Interview über eine Wiederbelebung der Serie geäußert - und zwar als Kinofilm!

    BBC

    Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als kongeniales Ermittler-Duo war eine der Kultserien des letzten Jahrzehnts. 13 Folgen in vier Staffeln, dazu eine Kurzepisode und eine Sonderfolge wurden zwischen 2010 und 2017 produziert. Inzwischen ist es schon sechs (!) Jahre her, dass wir gemeinsam mit Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Spurensuche gehen durften – doch die Fans hoffen noch immer auf eine weitere Staffel.

    Kein Wunder, schließlich erfreut sich die clevere Krimi-Reihe noch immer hoher Beliebtheit. Das bestätigt auch unsere Community-Auswertung der besten Serien aller Zeiten, wo „Sherlock“ mit einem Schnitt von 4,53 von 5 Sternen einen beachtlichen dritten Platz belegt.

    Jetzt hat sich Mark Gatiss, seines Zeichens Mitschöpfer der Serie, zu Wort gemeldet und über die Möglichkeit eines „Sherlock“-Films gesprochen.

    Kommt ein "Sherlock"-Film?

    In einem Interview mit The Guardian äußerste sich Gatiss zu der Frage, wie es um die Serie steht und ob die Fans mit einem „Sherlock“-Film rechnen können:

    „Die Leute denken, man kann einfach mit einem Zauberstab wedeln. Es ist unglaublich schwierig, das Interesse der Leute zu wecken und einen Film zu realisieren. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Edgar Wright über ‚Ant-Man‘, in den er acht Jahre seines Lebens investiert hat und der dann nicht zustande kam. Acht Jahre sind nicht weniger als ein Jahrzehnt. Wenn man ein paar davon zusammenzählt, ist man tot und hat vier Filme gedreht... Wir wollten die Serie damals wirklich für das Fernsehen machen, weil wir das Fernsehen lieben. Dennoch würden sehr gerne einen ‚Sherlock‘-Film machen. Das wäre eine logische Fortführung.

    Anfang des Jahres hat sich auch „Sherlock“-Drehbuchautor und Mitentwickler Steven Moffat zu der Möglichkeit einer weiteren Staffel geäußert und die Bereitschaft signalisiert, eine weitere Season der Krimi-Reihe zu entwickeln.

    Wären Cumberbatch und Freeman dabei?

    Bei den Verantwortlichen hinter der Serie wäre also die Lust da, ein weiteres Mal in den Kopf des brillanten Detektivs einzutauchen. Letztlich dürfte es in erster Linie ohnehin davon abhängen, inwieweit sich Benedict Cumberbatch und Martin Freeman für das Projekt begeistern können. Beide sind inzwischen gefragte Stars in Hollywood und beispielsweise in den Comic-Blockbustern des MCU zu sehen.

    In einem Interview mit Esquire erklärte Cumberbatch bereits 2021, dass es für ihn aktuell zu früh wäre, um über eine Rückkehr zu der Show nachzudenken und dass die Serie ihre Zeit gehabt habe. Er deutete hier aber auch an, dass er durchaus bereit wäre, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die Rolle zu schlüpfen. Und inzwischen sind ja bereits zwei Jahre in Land gezogen...

    Auch Martin Freeman könnte sich eine Rückkehr zu „Sherlock“ durchaus vorstellen, sofern das Drehbuch stimmen würde und auch alle anderen wichtigen Schauspieler*innen und Kreative an Bord wären, wie er in einem Interview mit Collider 2021 betonte – eine einmalige Folge wäre für ihn aber wahrscheinlicher als eine ganze Staffel.

    Die Fans sollten also die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch einmal zu einem Wiedersehen mit Sherlock und Watson kommt Auch wenn es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern dürfte...

    Hollywood-Streik sorgt für massive Verschiebungen: "Venom 3", "Bad Boys 4", "Ghostbusters 2" & Co. bekommen neue Starttermine

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top