Mein Konto
    Darum hätte Harry Potter sein erstes Hogwarts-Jahr eigentlich wiederholen müssen – selbst die größten Fans haben es nicht gemerkt!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Keine Frage: Harry Potter ist natürlich einer der begabtesten Schüler von Hogwarts, für den Zaubersprüche ein Leichtes sind. Oder doch nicht? Zumindest der erste Teil weckt ernsthafte Zweifel, ob der Held tatsächlich so ein Naturtalent ist...

    Es wird wohl nie wieder eine Generation von Kindern geben, die nicht mit den Romanen und Filmen um den Zauberlehrling Harry Potter aufwächst. Auch für den Autor dieser Zeilen waren Joanne K. Rowlings Fantasy-Bestseller die ersten Bücher, an denen er sich so richtig festgelesen hat – und 2001 mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zum ersten Mal im Kino zu sehen, was man sich bis dahin nur vorstellen konnte, war nicht nur für ihn ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis!

    Die bewegliche Treppe, der düstere Prolog, John Williams' geheimnisvolle Filmmusik, Alan Rickmans erster Auftritt als Snape und natürlich all die tollen Zaubersprüche – für viele war der erste „Harry Potter“-Film eines der großen und prägenden Leinwanderlebnisse. Doch Moment mal – Zaubersprüche? Die gibt es in der Welt von Hogwarts natürlich von Anfang an, doch wer nun glaubt, sich daran zu erinnern, wie Harry Potter in Teil 1 magische Formeln benutzt, könnte sich eventuell irren...

    Die siebenteilige, mit acht Filmen adaptierte „Harry Potter“-Saga (die 19 Jahre nach dem letzten Teil angesiedelte Theater-Fortsetzung „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nicht mitgerechnet) erzählt im Kern davon, wie sich Harry Potter vom unsicheren Jungzauberer zum mächtigen Magier entwickelt. Doch zumindest im ersten Teil ist der Titelheld den Beweis schuldig geblieben, dass in ihm ein großes Zaubertalent steckt...

    Wenn ein Kind am Ende der ersten Klasse kein einziges Wort lesen oder schreiben kann, dann wird es zumindest ein Gespräch geben. Auf die Zauberwelt übertragen, müsste eigentlich dasselbe gelten, wenn ein*e Schüler*in selbst an den einfachsten Zaubersprüchen scheitert. Tatsächlich ist das ausgerechnet bei Harry Potter der Fall – im gesamten ersten Film (und Buch!) benutzt er keine einzige Zauberformel!

    Harry Potter scheitert konsequent an Zaubersprüchen

    Immerhin versucht er sich einmal an einem Schwebezauber, scheitert allerdings an der richtigen Aussprache – wir erinnern uns daran, wie Hermine (Emma Watson) ihren Mitschüler und späteren Freund schnippisch korrigiert: „Es heißt Wingardium Leviosa, nicht Wingardium Leviosaaaa!“

    Zwar führt Harry Potter (Daniel Radcliffe) kleinere Hexereien aus (zum Beispiel kann er seinen Besen hochheben, ohne ihn zu berühren), ein Zauberspruch ist für derlei Alltagszauberei allerdings nicht nötig. Und wenn es doch mal einen Spruch braucht, wird er in Teil 1 konsequent von Ron oder Hermine ausgeführt.

    Erst am Ende (!) des zweiten Teils spricht Harry Potter zum ersten Mal erfolgreich einen Zauberspruch aus: Mit dem Kitzelspruch „Rictusempra“ wehrt er sich gegen seinen Widersacher Draco Malfoy. Zwar erwähnt Harry sowohl in den Büchern als auch in den Filmen mehrmals, er müsse Zaubersprüche üben, aber entweder hat er nicht allzu viel Erfolg damit oder er belügt seine Mitschüler*innen (und uns) konsequent – denn wir sehen kein einziges Mal, dass er tatsächlich Hausaufgaben macht. Ein Versäumnis von Joanne K. Rowling und den Macher*innen der Filme – oder hat es einen Grund, dass sich der Titelheld als Spätzünder erweist? Vielleicht werden wir das nie erfahren...

    Diesen wichtigen "Harry Potter"-Namen sprechen fast alle falsch aus ‒ sogar die Schauspieler selbst!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bei unserer spanischen Schwesternseite Sensacine erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top