Mein Konto
    Dieser legendäre Horror-Schocker hat das Traumhaus-Design in "Barbie" beeinflusst
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Das Setdesign in „Barbie“ gehört zu den Highlights der rosa Satire. Auch die Barbie-Traumhäuser sind eine echte Augenweide. Neben dem klassischen Modell gibt es auch ein besonderes Haus, das stark an ein Gebäude aus einem Horror-Klassiker erinnert.

    "Barbie"-Produktionsdesignerin Sarah Greenwood und Bühnenbildnerin Katie Spencer wurde von Regisseurin Greta Gerwig und Mattel freie Hand bei der Gestaltung des pinken Barbie-Wunderlands gelassen. So auch bei dem Design der Barbie-Traumhäuser, die im Film eine wichtige Rolle spielen.

    Während bei dem von Margot Robbie bewohnten klassischen Traumhaus klar das Mattel-Spielzeug als Vorlage genutzt wurde, haben sie ihrer Kreativität bei anderen Bauwerken freien Lauf lassen können. Insbesondere das Traumhaus-Domizil der schrägen Barbie (Kate McKinnon) ist dabei ein Favorit der Produktionsdesignerinnen. Gerade Horror-Fans sollten dieses Haus wieder erkennen können, denn es hat eine Vorlage in einem der größten Schocker aller Zeiten: Alfred Hitchcocks „Psycho“!

    Weird Barbie bewohnt ein echtes Grusel-Traumhaus

    Natürlich gibt es einige Anpassungen, die für den Film vorgenommen worden sind. So ist die Unterkunft von Weird Barbie (so der Name der etwas durchgeknallten Barbie im Original) im Gegensatz zum viktorianischen Stil des „Psycho“-Hauses in einem modernen Stil gehalten, der stark vom Dekonstruktivismus beeinflusst ist.

    Warner Bros.
    Kate McKinnon als Weird Barbie

    Gerade in der Außenansicht ist die Ähnlichkeit zum Alfred-Hitchcock-Klassiker unverkennbar. Bereits die schräge Treppe, die zum skurril anmutenden Gebäude führt, ist dem Bates-Hause nachempfunden - wie Sarah Greenwood in einem Interview mit Variety erläutert:

    „Eine meiner ersten Referenzen ist, dass man die Treppe hinaufgeht und dort das ‚Psycho‘-Haus steht. Und wir haben auch andere Elemente eingebaut. Das Design war absichtlich schief, alles war aus der Form und aus der Ordnung gebracht.

    Im direkten Vergleich werden die Gemeinsamkeiten offensichtlich:

    Dennoch hält sich auch dieses eigenwillige Haus an die Regeln der Barbie-Traumhäuser – leider sieht man im pinken Blockbuster davon recht wenig. So besitzt dieses architektonische Unikum einen Pool – natürlich mit einem Hai, der auf den Boden des Beckens gemalt worden ist.

    Und auch das Gefährt, mit dem die Weird-Barbie die Gegend unsicher macht, ist eigenwillig-schräg und an ein Grusel-Gefährt aus einer klassischen Hanna-Barbera-Cartoonserie angelehnt: „Wenn man sich den Krankenwagen von Weird Barbie ansieht, wirkt es, als habe sie ihn gekapert und zu ihrem eigenen gemacht. Er sieht ein bisschen aus wie ihr Haus. Er wurde von ‚The Creepy Coupe' aus der Serie ‚Wacky Races - Autorennen total' inspiriert.

    Wer sich derweil einmal die Gedanken der FILMSTARTS-Redaktion zur knallpinken Satire anhören möchte, der sollte in unsere Leinwandliebe-Podcast-Folge zu Greta Gerwigs Kassenschlager reinhören. In diesem sprechen Sebastian, Annemarie und Stefan über den ungewöhnlichen Sommer-Blockbuster:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top