Mein Konto
    55 Jahre nach Teil 1: Der beste Zombiefilm aller Zeiten bekommt eine sechste (!) Fortsetzung
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Die Nacht der lebenden Toten“ prägte Horror-Legende George A. Romero das Zombie-Genre wie kein Zweiter. Sechs Jahre nach dem Tod des Regisseurs soll sein wegweisendes „Living Dead“-Franchise nun mit einem siebten Film abgeschlossen werden.

    Splendid Film

    Zombie-Filme gab es zwar schon vorher, doch erst „Die Nacht der lebenden Toten“ (im Original: „Night Of The Living Dead“) aus dem Jahr 1968 hat die wandelnden Leichen und das Genre zu dem gemacht, was es ist. George A. Romeros Horror-Meisterwerk etablierte bereits viele der Regeln und Story-Mechaniken, die er in den zwei losen Nachfolgern „Zombie“ aka „Dawn Of The Dead“ (1978) und „Zombie 2“ aka „Day Of The Dead“ (1985) noch weiter ausbaute und die auch in modernen Vertretern der Grusel-Spielart (nicht zuletzt im Serien-Megahit „The Walking Dead“) noch immer Gültigkeit haben.

    Kein Wunder also, dass „Die Nacht der lebenden Toten“ auch beim deutschen Publikum ganz hoch in der Gunst steht und auf Platz 1 der besten Zombiefilme aller Zeiten gewählt wurde:

    4,17 von 5 Sternen! Das ist der beste Zombiefilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Nach 20-jähriger Pause führte Romero in den 00er-Jahren seine Untoten-Reihe mit einer neuen Trilogie, bestehend aus „Land Of The Dead“ (2005), „Diary Of The Dead“ (2007) und „Survival Of The Dead“ (2009), fort. „Survival“ war zugleich auch Romeros letzter Film, bevor er 2017 im Alter von 77 Jahren an Lungenkrebs verstarb.

    Doch offenbar hatte der „Vater des Zombiefilms“ noch einen weiteren Beitrag zu seiner „Living Dead“-Reihe in petto, zu dem er persönlich bereits ein Treatment (also einen groben Fahrplan für die Story und die Figuren) verfasst hatte, das er aber nicht mehr in die Tat umsetzen konnte. Nun soll der „Twilight Of The Dead“ getaufte Film tatsächlich noch realisiert werden und das große Finale für das kultige „Dead Franchise“ bilden. Das berichtete das US-Branchenblatt Deadline als Erstes.

    Ein Regisseur ist wohl schon gefunden

    Bereits 2021 wurden erstmals Pläne laut, „Twilight Of The Dead“ auch nach Romeros Tod noch umzusetzen – bevor es dann wieder still um das Projekt wurde. Gelder der noch jungen Produktionsfirma Roundtable Entertainment sollen es mit Unterstützung der von Romeros Frau Suzanne Romero geführten Nachlassverwaltung des legendären Filmemachers nun aber doch noch ermöglichen. Das Drehbuch auf Grundlage von Romeros besagtem Treatment ist mittlerweile fertiggestellt. Doch auch wenn die Story noch von ihm selbst stammt, wird „Twilight Of The Dead“ der erste Film des offiziellen Franchises, der nicht von Romero selbst inszeniert wird.

    Verhandlungen mit einem noch nicht bekannt gegebenen Regisseur laufen wohl bereits auf Hochtouren. Und auch ein möglicher Cast wurde schon ins Auge gefasst, weitere Gespräche können hier jedoch erst nach dem Ende des aktuellen Streiks der US-Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA wieder aufgenommen werden. Der Drehbeginn ist nichtsdestotrotz bereits für Ende 2023 in Puerto Rico geplant, sodass „Twilight Of The Dead“ sogar schon 2024 erscheinen könnte.

    Direkte Fortsetzung zu "Land Of The Dead"?

    Obwohl die bislang sechs „Of The Dead“-Filme Teil einer Reihe sind, die sich um die Zombie-Bedrohung dreht, und einen meist damit verknüpften sozialkritischen Kommentar gemeinsam haben, bauen sie inhaltlich nicht wirklich aufeinander auf. Eine Ausnahme bildet hier „Survival Of The Dead“, in dem erneut Figuren aus dem Vorgänger „Diary Of The Dead“ auftauchen.

    Ähnlich könnte es sich nun mit „Twilight Of The Dead“ in Bezug auf „Land Of The Dead“ verhalten. Zumindest 2021 hieß es nämlich, dass wir in „Twilight“ erfahren werden, was aus dem intelligenten Anführer-Zombie aus „Land“ geworden ist. Ob das noch immer aktuell ist, bleibt abzuwarten. Bekannt ist hingegen, dass der „Of The Dead“-Reihenabschluss auf einer tropischen Insel spielen soll, auf der sich die letzten Menschen mit verschiedenen Untoten-Fraktionen konfrontiert sehen.

    Dabei soll der Horror-Streifen laut offizieller Produzenten-Aussage in die dunklen Tiefen der menschlichen Natur abtauchen und mit einer zeitgemäßen Botschaft aufwarten: Die Menschheit ist die Ursache ihres eigenen Untergangs.

    Für Fans von "The Walking Dead" & Co.: Auf Netflix startet heute der Überlebenskampf in der Zombie-Apokalypse

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top