Mein Konto
    Komplett ungekürzt mit FSK 18: Einen der bedeutendsten Actionfilme der Kinogeschichte gibt's jetzt in 4K
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Ob athletische Kampfkunst, die ehrfürchtig-ruhig gefilmt ist, oder explosiv-lärmender Hollywood-Bombast: Im Action-Kino ist er flexibel – eine konsequente Umsetzung ist für ihn aber stets ein Bonus.

    Es ist der bekannteste und tragischerweise letzte Film, den Bruce Lee vollendet hat: „Der Mann mit der Todeskralle“ alias „Enter The Dragon“. In Deutschland feierte er gekürzt Premiere, jetzt ist er uncut und gestochen scharf im Heimkino erhältlich!

    Atemberaubende Martial-Arts-Choreografien, ein unverkennbarer Soundtrack – und mittendrin die ungeplante Abschiedsperformance einer Legende: Das Action-Brett „Der Mann mit der Todeskralle“ ist der letzte Film, den Bruce Lee vor seinem frühzeitigen Tod komplett abdrehen konnte. Und er ist womöglich Lees angesehenster Film:

    Der mittlerweile besser unter dem Titel „Enter The Dragon“ bekannte Klassiker kämpft sich regelmäßig in Martial-Arts-Bestenlisten – auch ins offizielle Ranking der FILMSTARTS-Community. Wer den einflussreichen Kracher bisher nicht gesehen hat oder in nie dagewesener Qualität erleben will, hat nun einen neuen Anlass, ihn nachzuholen: Ab sofort gibt es „Der Mann mit der Todeskralle“ erstmals in 4K – und zwar uncut!

    Neben der Standard-Edition ist auch eine limitierte Steelbook-Edition* erschienen – bereits vor Veröffentlichung war diese aber bei Amazon zwischenzeitlich vergriffen. Inhaltlich sind beide Varianten identisch und enthalten neben der Extended Edition des Films, die etwa drei Minuten länger ist als die ursprüngliche Kinofassung, zahlreiche Extras.

    "Enter The Dragon" alias "Der Mann mit der Todeskralle": Die Kampfturnier-Blaupause

    Der Shaolin-Kampfkunstlehrer Lee (Bruce Lee) bekommt einen heiklen Auftrag: Er soll dem britischen Geheimdienst helfen, den Drogenbaron Han (Shih Kien) dingfest zu machen. Han ist ein ehemaliger Shaolin-Mönch, der sich durch Gewalt und Prostitution ein kriminelles Imperium aufgebaut hat – und zudem den Mann beschäftigt, der am Tod von Lees Schwester Schuld trägt. Lee willigt ein und nimmt zur Tarnung an einem erbarmungslosen Martial-Arts-Turnier teil, das Han auf seiner dekadenten Privatinsel veranstaltet. Dort treffen unter anderem die Kampftechniken Karate, Judo, Tai Kwan Do, Tai Chi Chuan und Hapkido aufeinander – und Lee muss nicht nur um die Ehre seines Klosters und seiner Familie kämpfen, sondern auch ums nackte Überleben...

    Zugegeben: Die Story mag aus heutiger Sicht austauschbar erscheinen. Allerdings darf man nicht vergessen: 1973 war die Idee eines solchen Turniers als erzählerischer Dreh- und Angelpunkt noch taufrisch. Es war der riesige Erfolg von „Enter The Dragon“, der zahlreiche Fighting-Videospiele und diverse Action-Filme inspirierte, wie etwa „Bloodsport mit Jean-Claude Van Damme. Außerdem popularisierte der Film das Konzept einer komplexen Kampfszene in einem Spiegelkabinett, die seither unter anderem in „The Man With The Iron Fists“, „John Wick: Kapitel 2“ und „Tango & Cash“ erneut aufgegriffen wurde.

    FSK-18-Kult feiert Heimkino-Comeback: Legendären 80er-Action-Klassiker komplett ungekürzt in 4K genießen

    Obwohl „Der Mann mit der Todeskralle“ vielfach kopiert und referenziert wurde, sodass er heute nicht mehr allzu originell erscheinen mag, ist der Action-Klassiker weiterhin eine echte Wucht: Die von Bruce Lee spektakulär choreografierten und von Regisseur Robert Clouse fesselnd inszenierten Kampfsequenzen sind atemberaubendes Zeugnis dessen, wozu ein perfekt trainierter Körper fähig ist.

    Mit von der kämpferischen Partie sind unter anderem Western-Star John Saxon, Martial-Arts-Legende Sammo Hung und ein junger Jackie Chan als Handlanger. Knallharte Härte, beeindruckende Leichtigkeit, eine gesunde Prise Humor und effektive „Wie soll unser Held da bitte heil rauskommen?“-Spannung gehen in den Kämpfen mühelos ineinander über.

    Und das an Bond-Filme der 60er- und 70er-Jahre erinnernde, exzentrisch-prachtvolle Produktionsdesign verleiht „Enter The Dragon“ im Zusammenspiel mit der stimmungsvollen Musik von „Mission: Impossible“-Komponist Lalo Schifrin eine audiovisuelle Wertigkeit, die im Martial-Arts-Genre lange Zeit von Seltenheit war. Daher ist „Enter The Dragon“ nicht nur für Genre-Fans ein Muss, sondern auch ein guter Einstieg für alle, die sich mit diesem Action-Subgenre noch nicht arrangiert haben.

    Heimkino-Tipp für Action-Fans: Jackie Chans besten Film seit Jahren solltet ihr unbedingt auf dem Zettel haben

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top