Mein Konto
    Heute sollte "Oppenheimer" aus den besten Kinos verschwinden – doch zum Glück wurde dies abgewendet
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Wer Christopher Nolans „Oppenheimer“ in der bestmöglichen Fassung schauen will, hat vorerst auch weiterhin die Gelegenheit. Denn der eigentlich für den heutigen 17. August beschlossene IMAX-Stopp wurde noch einmal abgewendet...

    Universal Pictures

    Nur 30 Kinos auf der ganzen Welt zeigen „Oppenheimer“ in der laut Christopher Nolan (und auch dem Autor dieser Zeilen) bestmöglichen Fassung: in IMAX/70mm. Doch selbst diese Kinos sollten den Film nur für sehr kurze Zeit zeigen können. Schließlich wollen auch andere Verleiher mit ihren Prestigeprojekten auf die riesigen Leinwände. So hieß es, dass „Oppenheimer“ nur bis einschließlich 17. August 2023 die großen IMAX-Kinos nutzen darf. Damit wäre heute die allerletzte Möglichkeit gewesen, Nolans außergewöhnliches Drama mit besonders imposanten Bildern zu erleben.

    Doch aufgrund der besonders großen Nachfrage konnten die Kinobetreiber*innen eine Verlängerung erreichen. Sie dürfen „Oppenheimer“ bis Ende August weiterhin auf den riesigen IMAX-Leinwänden zeigen – auch wenn sie daneben Platz für Vorführungen von „Gran Turismo“ und „Blue Beetle“ einräumen müssen. Ab dem 1. September wird dann „The Equalizer 3“ die großen IMAX-Leinwände bekommen.

    Noch knapp 2 Wochen die Chance auf "Oppenheimer" in der besten Fassung

    In Deutschland selbst gibt es zwar kein Kino, welches „Oppenheimer“ in IMAX/70mm zeigen kann (hierzulande gibt es lediglich IMAX-Kinos ohne 70mm), doch trotzdem sind es auch gute Nachrichten für hiesige Fans. Wir wissen, dass schon zahlreiche Menschen aus Deutschland extra für diese Vorführungen ins Ausland gereist sind – und viele es wohl auch noch überlegen. In London gibt es so in gleich drei Kinos die Möglichkeit. Für viele bietet sich aber eine Reise nach Prag an, die der Autor dieser Zeilen auch für den Film gemacht hat:

    Für "Oppenheimer" bin ich über 700 Kilometer gereist – dabei lebe ich in der besten Kinostadt Deutschlands!

    Falls ihr auch noch über eine solche Reise nachdenkt, solltet ihr euch aber nun wirklich keine Zeit mehr lassen, sondern zeitnah eine Entscheidung fällen. Beim Prager IMAX-Kino Cinema City Flora sind aktuell nur die Vorstellungen bis einschließlich 23. August bestätigt. Da „Oppenheimer“ dort schon aufgrund der weiteren genannten Filme nur noch ein bis zwei Mal am Tag läuft, ist ein Teil dieser aktuell angesetzten Screenings aber bereits komplett ausverkauft.

    Wegen IMAX und Mammut-Laufzeit: So schwer (!) ist Christopher Nolans neuer Film "Oppenheimer"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top